Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Aus dem Massekabelthread ausgelagert... Durchstreichung durch mich eingefügt :wink:
PS: Hier auch OT, falls es raus soll, packe ich das in mein Tagebuch: Gestern LED Stripe angeschlossen am Sicherungsverteiler mit eigenen Leitung für Masse und 12V. Dann die LED-Leiste angeschlossen und sie leuchtet sehr schwach --> ohne Sicherung! Gemessen: 10,7V ohne Last 7,5V mit Last. Dann Sicherung gesteckt, alles ganz normal also mit 12,6V. Sehr verwirrend ... vielleicht hat ja jemand ne Idee
#2
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Vielleicht mach ich mich mit der Frage jetzt komplett lächerlich aber wie soll der Widerstand gemessen werden? Z.B. zwischen dem neuen Massepunkt im Heck und dem Massepunkt bei der Starterbatterie in der Kabine?

PS: Hier auch OT, falls es raus soll, packe ich das in mein Tagebuch: Gestern LED Stripe angeschlossen am Sicherungsverteiler mit eigenen Leitung für Masse und 12V. Dann die LED-Leiste angeschlossen und sie leuchtet sehr schwach --> ohne Sicherung! Gemessen: 10,7V ohne Last 7,5V mit Last. Dann Sicherung gesteckt, alles ganz normal also mit 12,6V. Sehr verwirrend ... vielleicht hat ja jemand ne Idee
Ist das so ein Verteiler mit den roten LEDs als Statusanzeige?
#4
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Exakt und die LED leuchtet auch rot ohne die Sicherung..
Das muss der Grund sein weshalb der Strom, auch wenn es sich nur um wenige mA handelt durchfliesst, eine elektrische Verbindung ist trotzdem gegeben. Laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von einem, wahrscheinlich ähnlichen Sicherungsverteiler, ist eine LED und 2,2kOhm Widerstand parralel zur sicherung geschaltet.
Ich würde den Sicherungshalter aufmachen und die LEDs samt Widerstand abknipsen.

Solche Statusanzeige finde ich persönlich schlicht überflüssig, ist in der Preisklasse aber fast immer gegeben.
#5
@T.Larsen Aha, also fließt hier über Widerstand und LED ein kleiner Strom der ausreicht um die LED Streifen Leuchten zu lassen wenn keine Sicherung verbaut ist.

Unnötig - ja müsste nicht sein. Aber ist es bzgl. Sicherheit irgendwie bedenklich?
#6
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre @T.Larsen Aha, also fließt hier über Widerstand und LED ein kleiner Strom der ausreicht um die LED Streifen Leuchten zu lassen wenn keine Sicherung verbaut ist.

Unnötig - ja müsste nicht sein. Aber ist es bzgl. Sicherheit irgendwie bedenklich?

Ich persönlich finde das abknipsen, wenn ordentlich gemacht, gar nicht bedenklich. Betrieb von so einem Sicherungsverteiler auch nicht.
Es gibt welche, angeblich hochwertige, Halter ohne Statusanzeige bei Tigerexped, ich glaube aber ca. 3 mal so teuer.
#7
Danke für den Beitrag, gestern meine erste LED angebracht und erstmal schwer verwundert gewesen.
Hab exakt das selbe "Fehler"-bild.
Mein Verdacht war auch direkt die LED im Sicherungshalter, hier nochmal danke für die Bestätigung.

Ich werde bei meinen LEDs, ja sowieso noch einen Schalter einbauen, daher wird das nicht zum Problem.
Zweitens, hoffe ich, dass mir niemals die Sicherung fliegt und selbst wenn, dann wird die LED den Wagen schon nicht anzünden.

Danke für den Beitrag
Grüße
Burkhard
#8
*nachdenk*

Bei 2,2kOhm und 12,6 Volt fliessen 0,0057 A (= 0,072 Watt).
...
Sobald die Sicherung gesteckt ist, fliesst durch den 2,2kOhm Widerstand kein Strom mehr, warum sollte ich den abknipsen?
*kopfkratz*

Einen Schalter in der Zuleitung zur LED braucht es ja sowieso.
Dann ist der LED-Strip doch aus... egal ob Sicherung drin oder draussen.
Fazit: Den Widerstand / LED Fehleranzeige abknipsen macht keinen Sinn.

Gruß
Martin
Nordwind gefällt dies