- vor 4 Jahre
#1
Anmerkung: Dieser Thread hat hier seinen Ursprung.
Auch wenn die Antwort für mich ausreichend war (danke Thomas), finde ich das Thema interessant genug, um es in einem eigenen Thread auszulagern. Widerstände habe ich natürlich keine gemessen, aber ich wollte an dem Punkt ja auch nur nachfragen, weil ich ohnehin alles zweidrähtig ausführen werde. Hat zwar einen doofen Hintergrund: Ich hatte die falschen Ringkabelschuhe gekauft, die nicht an den Massepunkt gepasst haben. Aber egal, die Sache ist vorbei, der Massepunkt im Heck liegt kuschelig unter Dämmung.
Auch wenn die Antwort für mich ausreichend war (danke Thomas), finde ich das Thema interessant genug, um es in einem eigenen Thread auszulagern. Widerstände habe ich natürlich keine gemessen, aber ich wollte an dem Punkt ja auch nur nachfragen, weil ich ohnehin alles zweidrähtig ausführen werde. Hat zwar einen doofen Hintergrund: Ich hatte die falschen Ringkabelschuhe gekauft, die nicht an den Massepunkt gepasst haben. Aber egal, die Sache ist vorbei, der Massepunkt im Heck liegt kuschelig unter Dämmung.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Merke: Masse und Masse ist nicht das Gleiche. Das eine ist eigentlich hier OT.
Damit es nicht hier nicht abdriftet, versuch ich eine abschließende Antwort. Gelingt es nicht, bitte nen neuen Thread starten.mwrsa hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre@Andolini Thomas, gilt deine Massepunkt- Aussage wegen der geklebten Karosse nur für die Sevels? Mein Crafter hat auch nen werksseitigen Massepunkt über der Hecktür, wo alles, was da hinten so rum "leucht' und fleucht" angeflanscht ist.Grundsätzlich kannst du die Karosseriemasse nehmen, wenn der Widerstand passt. Einfach Durchgang messen reicht unter Umständen nicht. Unter Umständen bedeutet, dass die Fahrzeugelektrik im Heck zwar funktioniert, eine Kühlbox aber plötzlich nicht, weil bei höherem Strom der Spannungsabfall zu hoch wird. Der Widerstand der Karosserie muss auch nicht immer gleich bleiben. Dazu kommen die vielen kleinen Elektronikprobleme die sich keiner beim Fehler auslesen erklären kann und auf Verdacht zahlreiche Sensoren erfolglos getauscht werden, bis der Azubi zufällig ne schlechte Masseverbindung entdeckt.
Fazit: Ich empfehle immer eine eigene Masseleitung mit Verteiler für den Aufbau. Das erleichtert auch die Fehlersuche deutlich, wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll. Gewichtsmäßig fällt das eine 10 qmm Massekabel nun auch nicht wirklich zu Buche.
Gruß Thomas