Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Anmerkung: Dieser Thread hat hier seinen Ursprung.

Auch wenn die Antwort für mich ausreichend war (danke Thomas), finde ich das Thema interessant genug, um es in einem eigenen Thread auszulagern. Widerstände habe ich natürlich keine gemessen, aber ich wollte an dem Punkt ja auch nur nachfragen, weil ich ohnehin alles zweidrähtig ausführen werde. Hat zwar einen doofen Hintergrund: Ich hatte die falschen Ringkabelschuhe gekauft, die nicht an den Massepunkt gepasst haben. Aber egal, die Sache ist vorbei, der Massepunkt im Heck liegt kuschelig unter Dämmung.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Merke: Masse und Masse ist nicht das Gleiche. Das eine ist eigentlich hier OT. ;)
Damit es nicht hier nicht abdriftet, versuch ich eine abschließende Antwort. Gelingt es nicht, bitte nen neuen Thread starten.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre@Andolini Thomas, gilt deine Massepunkt- Aussage wegen der geklebten Karosse nur für die Sevels? Mein Crafter hat auch nen werksseitigen Massepunkt über der Hecktür, wo alles, was da hinten so rum "leucht' und fleucht" angeflanscht ist.
Grundsätzlich kannst du die Karosseriemasse nehmen, wenn der Widerstand passt. Einfach Durchgang messen reicht unter Umständen nicht. Unter Umständen bedeutet, dass die Fahrzeugelektrik im Heck zwar funktioniert, eine Kühlbox aber plötzlich nicht, weil bei höherem Strom der Spannungsabfall zu hoch wird. Der Widerstand der Karosserie muss auch nicht immer gleich bleiben. Dazu kommen die vielen kleinen Elektronikprobleme die sich keiner beim Fehler auslesen erklären kann und auf Verdacht zahlreiche Sensoren erfolglos getauscht werden, bis der Azubi zufällig ne schlechte Masseverbindung entdeckt.

Fazit: Ich empfehle immer eine eigene Masseleitung mit Verteiler für den Aufbau. Das erleichtert auch die Fehlersuche deutlich, wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll. Gewichtsmäßig fällt das eine 10 qmm Massekabel nun auch nicht wirklich zu Buche.

Gruß Thomas
#2
Vielleicht mach ich mich mit der Frage jetzt komplett lächerlich aber wie soll der Widerstand gemessen werden? Z.B. zwischen dem neuen Massepunkt im Heck und dem Massepunkt bei der Starterbatterie in der Kabine?
Off-topic
PS: Hier auch OT, falls es raus soll, packe ich das in mein Tagebuch: Gestern LED Stripe angeschlossen am Sicherungsverteiler mit eigenen Leitung für Masse und 12V. Dann die LED-Leiste angeschlossen und sie leuchtet sehr schwach --> ohne Sicherung! Gemessen: 10,7V ohne Last 7,5V mit Last. Dann Sicherung gesteckt, alles ganz normal also mit 12,6V. Sehr verwirrend ... vielleicht hat ja jemand ne Idee
 ! Nachricht von: mwrsa
 Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht. Wenn ich damit fertig bin, verlinke ich das hier.
#3
Ich habe doch mal noch ne Frage zum Thema: Ich baue mir gerade meine 50mm²- Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie zusammen. Nun hat leider die Batteriepolklemme am Minuspol absolut nichts, womit ich mein Kabel dort anklemmen könnte. Selbst das Originalkabel scheint an die Polklemme angepresst zu sein, es verschwindet in einem kurzen Schlumpfschlauch.
Sollte ich lieber die Polklemme tauschen, oder reicht es, an den nächstgelegenen Massepunkt zu gehen? Das Massekabel von der Batterie ist etwa 30cm lang, dann geht es auch auf einen Massepunkt, der liegt aber leider halbwegs verbaut unter der Mittelkonsole (am Boden), ich würde also an einen anderen Massepunkt gehen, günstig wäre unter dem Fahrersitz.
#5
Ich sitz gerade beim Mittag und kann daher ein Foto bestenfalls nachreichen.
Nein, es ist eine geschraubte Klemme. Aus Platzgründen ist der Schlitz (und damit die Schraube) aber nicht normal angeordnet (Schlitz senkrecht, Schraube waagerecht), sondern um 45° gedreht, sonst käme man kaum an die Schraube ran.

Wie daran das Kabel angeschlossen ist, kann ich wegen dem Schrumpfschlauch nicht sagen. Es könnte eingepresst sein, ich habe aber auch schon eingelötete Massebänder gesehen, vielleicht haben die das bei dem Kabel auch gemacht. Jedenfalls ist sonst nix dran, wo ich ansetzen könnte, nicht mal an der Klemmschraube könnte ich das dazuschrauben, dann käme das alles zu hoch raus.
Ich bin jetzt inzwischen an den beschriebenen Massepunkt unter dem Sitz rangegangen. Da sind insgesamt drei Stück (M6), zwei davon ungenutzt, am dritten hängen geschätzt acht Masseringösen mit noch mehr Kabeln drin dran, das sollte also klappen. Außerdem soll der Strom ja eh nicht von der Batterie, sondern von der LiMa kommen, und die sitzt garantiert nicht unter meinen Füßen.

Jetzt brauche ich mal bitte etwas Sonne, um die Starterbatterie zu laden, ich habe dafür extra das Trennrelais weggelassen. Die Spannung der guten Varta (100Ah) liegt schon bei 11,6V.
#7
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 Jahre Die arme Varta......klaro....bei diesem tristen Wetter.... hängt auch ne Varta inne Seile
In den Kabeln, Michael, in den Kabeln! :relaxed: Und die kann doch nix dafür, hat erst seit heute Mittag Solaranschluss!
#8
Noch eine Frage zu Massepunkten, die sich 'irgendwo' im Fahrzeug befinden.

Bislang habe ich alles 2-polig verkabelt, so dass Plus vom Verteiler zum Verbraucher und Minus zurück zur Sammelschiene geführt wird.
Jetzt hatte ich angedacht, wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, auf einpolig umzubauen und Minus zu einigen nähergelegenen Punkten zurückzuführen.

Allerdings verwirrt mich nun das Schema in der Bedienungsanleitung des Jupiters.
Bildschirmfoto 2019-05-20 um 13.03.34.png
Dort steht explizit, dass die Masse-Leitungen der Verbraucher an den Stunt angeschlossen werden (so ich es auch beim Kühlschrank gemacht habe). Ausser der Pumpe und vom Jupiter selber.

Was bedeutet das nun? Wird eine Masse-Leitung eines Verbrauchers 'irgendwo' angeklemmt, wird es vom Batteriecomputer nicht berücksichtigt in der Verbracuhsberechnung? Oder wer wie was?

VG!
#9
Hi,
wenn die Stromaufnahme/Stromabgabe der Verbraucher/Generatoren komplett registriert werden soll, dann MÜSSEN sie an dem Punkt angeschlossen werden, der im Bild mit ‚Fahrzeugkarosserie Masse‘ betitelt ist. Dort ist ja auch Deine Minus-Sammelschiene angeklemmt, oder? Alle Verbraucher/Generatoren, die direkt an Minus der Aufbaubatterie angeklemmt werden, können vom Messshunt nicht mit gemessen werden. Anschliessen darf man die da schon, halt mit dem beschriebenen Nachteil.
Ich hab bei mir ausnahmslos so angeklemmt, dass ALLES über den Shunt läuft. Nur dann ergibt sich auch ein komplettes Bild der Stromentnahme bzw. Stromaufnahme der Batterie.
Was bringt es, zwei drei Verbraucher nicht über den Shunt laufen zu lassen. Man denkt (sieht an der Messanzeige), dass die Batterie gerade kein Strom hergeben muss und hintenrum zapft ein Verbraucher die Batterie leer.
Grüße, Armin
#10
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreWas bedeutet das nun? Wird eine Masse-Leitung eines Verbrauchers 'irgendwo' angeklemmt, wird es vom Batteriecomputer nicht berücksichtigt in der Verbracuhsberechnung? Oder wer wie was?
oder was ....
Wichtig is nur, das zwischen shunt und Batterieminus nichts hängt außer dem "Verbindungskabel".
Im Endeffekt ist das "freie" Ende des Shunt, dein "neues" Batterie-Minus.
Was du nun mit dem "neuen" Minus machst ist deine Sache (Minusverteiler, Karosseriemasse oder eine Kombination aus beiden ... )