Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also so, wie ich vermutet habe. Alles was nicht am Minus-Shunt angeschlossen wird, wird nicht mitgerechnet im Verbrauch.
Bei mir ist die Minus-Sammelschiene am Shunt angeschlossen. Bislang läuft auch alles dorthin zurück.

VG!
#12
Ich oute mich jetzt mal als Elektrik Neuling mit einer Verständnis Frage:

Situation: ich habe keine Fahrzeugmasse im hinteren Teil und bin nicht scharf drauf eine selbst zu bauen.

Wenn ich eine Minus-Sammelschiene baue und diese am Shunt (Minus) anschließe, habe ich über den Shunt eine Verbindung zum Minus der Aufbaubatterie.
Woher bekommt aber jetzt dieser Stromkreis seine Erde?
Führe ich da ein Kabel von der Sammelschiene zurück zur Starterbatterie Minus am B2B Booster vorbei? Oder hebel ich damit den Booster/das Trennrelais aus?

:thinking:
#13
So, jetzt habe ich mir das nochmals zu Gemüte geführt.
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDort steht explizit, dass die Masse-Leitungen der Verbraucher an den Stunt angeschlossen werden (so ich es auch beim Kühlschrank gemacht habe). Ausser der Pumpe und vom Jupiter selber.
Kann mir jemand erklären, warum Jupiter und Wasserpumpe denn laut Diagramm nicht an den Shunt abgeschlossen werden sollten?
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreBei mir ist die Minus-Sammelschiene am Shunt angeschlossen. Bislang läuft auch alles dorthin zurück.
Mir ist ja beim Nachdenken gerade mal so nebenbei aufgefallen, dass das bei mir gar nicht der Fall ist. :astonished:
Meine Sammelschiene geht auf den Massepunkt an der Batterie. Nicht auf den Shunt.
Damit würde ja gar nichts was da angeschlossen mit berechnet werden.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso dann trotzdem ein Verbrauch angezeigt wird.
Hmm, muss ich mal weiter auf den Grund gehen.

VG!
#14
Ich glaube du interpretierst den Schaltplan der Anleitung da nicht ganz richtig (im Text selbst hab ich die Aussage nicht gefunden). Laut Schaltplan ist am Minuspol NUR der Shunt angeschlossen. Das ist korrekt und wichtig. Auf der anderen Seite des Shunts ist alles andere inkl. der Fahrzeugmasse. So muss es sein.

Nun haben sie in Schaltplan, vermutlich der Einfachheit halber, die Pumpe und den Jupiter auf Fahrzeugmasse eingezeichnet. Diese hängt ja auch auf der richtigen Seite des Shunts und wird mit gemessen. Ich würde das nicht empfehlen, weil die optimale elektronische Verbindung je nach Karosserieteil nicht garantiert ist. Heute werden viele Karosserieteile nur verklebt und meistens nur im Vorderwagen durch zusätzliche Massebänder elektronisch einwandfrei leitend verbunden. Daher lieber alle Massekabel sammeln und mit gleichem Querschnitt wie zwischen Sicherungsverteiler und Pluspol zurück zum Shunt. Wenn kein Wechselrichter dran hängt, reichen dafür in der Regel 10 qmm mit 40 A Sicherung in der Plusleitung (das ist der Teil des Schaltplans unten rechts). Wechselrichter würde ich immer extra an Pluspol und Shunt anschließen.
Damit du über den/das Jupiter die Pumpe schalten kannst, muss diese natürlich ihre Spannung vom Jupiter bekommen.

Also nochmal kurz, halt dich an den Schaltplan, nur würde ich dir empfehlen, alle Massekabel zu sammeln und dann auf den Shunt. Nur die Masse des Wechselrichters oder einer großen Endstufe direkt auf den Shunt. Und aufpassen, dass der Shunt den Strom auch abkann. ;)

Gruß Thomas
#15
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Laut Schaltplan ist am Minuspol NUR der Shunt angeschlossen.
Du meinst Minuspol der Batterie. Das ist bei mir auch der Fall.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDiese hängt ja auch auf der richtigen Seite des Shunts und wird mit gemessen
Was heißt denn auf der richtigen Seite des Shunts. Wie können denn Verbraucher, deren Masse nicht irgendwie über den Shunt laufen gemessen werden. Das ist mir nicht klar. Das könnte ja bedeuten, dass auch Fahrzeuströme gemessen werden.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreWechselrichter würde ich immer extra an Pluspol und Shunt anschließen
Das habe ich auch so gemacht.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDaher lieber alle Massekabel sammeln und mit gleichem Querschnitt wie zwischen Sicherungsverteiler und Pluspol zurück zum Shunt.
Genau, so habe ich es verstanden aber eben gar nicht so umgesetzt sondern von der Masse-Sammelschiene an den Massepunkt der Starterbatterie.
Trotzdem sehe ich im Batteriemonitor den Stromverbrauch. Wohl weil das auf der richtigen Seite vom Shunt ist. Aber was heißt denn auf der richtigen ...

Ich dreh mich im Kreis :dizzy_face: :laughing:

VG!
#16
Vergiss die Starterbatterie, da gehst du nur ran wie es im Plan steht. Der Minuspol der Starterbatterie ist gleichzusetzen mit Fahrzeugmasse. Dein Jupiter überwacht nur die ein- und ausgehenden Ströme deiner Aufbaubatterie. Deswegen darf die nur über den Shunt mit allem was Masse ist verbunden werden. Die Starterbatterie wird nur über die Spannung bisschen mit überwacht.

Ich kann gerade nicht richtig malen hier. Die richtige Seite des Shunts, für alle Massen (Fahzeugmassen, Starterbatteriemasse, Aufbauverbrauchermasse, Wechselrichtermasse, Pumpe, Jupiter, usw.) ist die im Schaltplan der Anleitung linke Seite. Also sollten auf dieser linken Seite bei dir 3 Kabel sein.
1. Fahrzeugmasse bzw. Verbindung zum Pluspol Starterbatterie
2. Aufbaumasse vom Masseverteiler
3. Wechselrichtermasse
#17
Ja, wie das theoretisch angeschlossen werden soll ist klar. Trotzdem: Obwohl die Masse vom Großteil der Kleinverbraucher nicht über den Shunt läuft wird deren Stromverbrauch im Jupiter angezeigt. Das ergibt doch keinen Sinn.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreAlso sollten auf dieser linken Seite bei dir 3 Kabel sein.
1. Fahrzeugmasse bzw. Verbindung zum Pluspol Starterbatterie
2. Aufbaumasse vom Masseverteiler
3. Wechselrichtermasse
4. Kühlschrank

VG!
#18
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreGenau, so habe ich es verstanden aber eben gar nicht so umgesetzt sondern von der Masse-Sammelschiene an den Massepunkt der Starterbatterie.
Wenn der Rest passt, sind sie doch damit an der richtigen (linken) Seite des Shunts. Minuspol Starterbatterie ist Fahrzeugmasse und die ist an der richtigen Seite des Shunts. Ist zwar ungewöhnlich angeschlossen und du könntest Messungenauigkeiten durch eine schlechte Fahdzeugmasse haben, Aber funktioniert erstmal prinzipiell.


Kühlschrank kann auch auf die Massesammelschiene. Es sei denn du machst die schaltbar, wie im Schaltplan vorgeschlagen, dann wäre das blöd. Dann natürlich direkt auf den Shunt.

Gruß Thomas
#19
Gestern bei meiner schier unendlich langen Radfahrt kam mir der Gedanke, dass es mit der SU zudammenhängen könnte. Dass der Shunt darüber weiß, wieviel Strom verbraucht wird.
Heute stell ich mir die Frage, wie das gehen soll, denn die SU ist ja nicht mit dem Shunt verbunden. Mann, muss ich schwarz gewesen sein... :zany_face:
( kein Rad-Emoji)

Na jedenfalls werde ich die Masse-Sammelschiene noch auf den Shunt legen, damit es keine evtl. Ungenauigkeiten gibt.

VG!