Ich glaube du interpretierst den Schaltplan der Anleitung da nicht ganz richtig (im Text selbst hab ich die Aussage nicht gefunden). Laut Schaltplan ist am Minuspol NUR der Shunt angeschlossen. Das ist korrekt und wichtig. Auf der anderen Seite des Shunts ist alles andere inkl. der Fahrzeugmasse. So muss es sein.
Nun haben sie in Schaltplan, vermutlich der Einfachheit halber, die Pumpe und den Jupiter auf Fahrzeugmasse eingezeichnet. Diese hängt ja auch auf der richtigen Seite des Shunts und wird mit gemessen. Ich würde das nicht empfehlen, weil die optimale elektronische Verbindung je nach Karosserieteil nicht garantiert ist. Heute werden viele Karosserieteile nur verklebt und meistens nur im Vorderwagen durch zusätzliche Massebänder elektronisch einwandfrei leitend verbunden. Daher lieber alle Massekabel sammeln und mit gleichem Querschnitt wie zwischen Sicherungsverteiler und Pluspol zurück zum Shunt. Wenn kein Wechselrichter dran hängt, reichen dafür in der Regel 10 qmm mit 40 A Sicherung in der Plusleitung (das ist der Teil des Schaltplans unten rechts). Wechselrichter würde ich immer extra an Pluspol und Shunt anschließen.
Damit du über den/das Jupiter die Pumpe schalten kannst, muss diese natürlich ihre Spannung vom Jupiter bekommen.
Also nochmal kurz, halt dich an den Schaltplan, nur würde ich dir empfehlen, alle Massekabel zu sammeln und dann auf den Shunt. Nur die Masse des Wechselrichters oder einer großen Endstufe direkt auf den Shunt. Und aufpassen, dass der Shunt den Strom auch abkann.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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