Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Den Passus kenne ich nur aus den Anleitungen der Ladebooster. Beim Triple habe ich es zwar nicht gefunden, wird aber sicher auch da zutreffen.
Benutzeravatar
von update71
#12
Mir war ne Victron Super Cycle auf etwas über 3V runter. Auto war im Urlaub kaputt gegangen und hat dann Wochen gebraucht bis es wieder bei uns war. Irgendwelche Verbraucher waren vermutlich noch an und daher kam es zu diesem niedrigem Ladestand. Ich hab die Betterie dann ganz langsam wieder geladen, einmal leergemacht, normal geladen und sie ging wieder. Keine Ahnung wielange die es noch tut aber erst
mal sah es gut aus.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreMir war ne Victron Super Cycle auf etwas über 3V runter
Das hat ihr sicher sehr weh getan.
Was es bzgl. Kapazität angerichtet hat, kannst du ja noch probieren.
Bzgl. "Zyklenverlust" wird man kuzfristig kaum was sagen können.
Eine LiPo wäre mit Sicherheit "hinüber" und die Aufladung bzw. die Zeit später ein unkalkulierbares Risiko.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von update71
#14
Nach dem entladen und erneutem aufladen gingen ca. 85Ah rein (ne 100er war es) und 3 Jahre alt war sie auch schon ... wäre es deutlich weniger gewesen hättenich sie entsorgt. Wieviele Zyklen da noch gehen werde ich nicht mehr mitbekommen ... das Auto hab ich samt Batterie inzwischen verhökert. Letzes Jahr von Februar bis September lief die Batterie aber unaufällig.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von fOV
#15
ob die AGM jetzt einen Schlag weg hat wird sich zeigen. Wäre halt schade, da sie gerade mal drei oder vier Monate alt ist.
Ich bin zuerst erschrocken weil die Truma Unterspannung angezeigt hat und das Panel der Batterie 14.7 Volt. Meine Sorge galt da zuerst der Truma Combi.
Benutzeravatar
von Andolini
#16
Wenn sie nicht lange entladen war ist da nicht viel passiert. Welche Batterie war es genau? Schau mal ins Datenblatt ob du sie eine Kur mit höhere Ladespannung möchte, nachdem sie wieder vollgeladen wurde.