Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#1
Ective AGM 100ah Deep Cycle

Heute Morgen sagt mir das Display der Trumba Combi "zu niedrige Spannung".
Ok, Motor an. Auf dem Votronic-Panel erscheint 14.7 Volt. Passt doch. Truma Combi sagt nö.
Ich messe dann am Votronic Triple die Spannung von Board- und Starterbatterie. Passt alles.
Spannung an der Truma geprüft: 9,64V :dizzy_face:
Die Sicherung zwischen Votronic Triple und der Zusatzbatterie war durch und somit kann vom Booster oder vom Solar noch so viel kommen wie will.
Ich hoffe mal, dass ich die Batterie nicht gekillt habe. Aktuell hängt das Triple am Landstrom und betankt die Batterie.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#2
Wenn Du Zweifel hast, ob es der Bleibatterie noch gut geht, fahre doch einfach zu einem guten Bosch-Service.
Die haben professionelle Messgeräte, um die "Gesundheit" solcher Akkus in wenigen Minuten zu ermitteln.
Eine Spende in die Kaffeekasse reicht da oft ;-)
Benutzeravatar
von niklas
#3
Kann zwar nichts beitragen, mich würde aber mal interessieren welche Sicherung (Produktlink) du verwendet hast.
Zumidnest mich würde die durchgebrannte Sicherung zw. Tripe und Boardbatterie nervös machen
Benutzeravatar
von fOV
#4
aus dem VBCS 45/30/350 geht folgendes hervor:

Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann
kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.


Ich lass mich einfach mal überraschen.

Wie sagt man so schön? wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das VBCS kann die Spannung der Batterie genau liefern. Ich werden dann mal noch ein paar Drähtchen verlegen.
„Ss-“ und „Ss+“: Messeingänge für genaue Batteriespannung, Spannungs-Fühler-Sense-Leitungen:
Mit den Sense-Leitungen kann das Gerät die genaue Ladespannung an der Batterie messen und regeln, unabhängig von den
Spannungsverlusten auf den Ladekabeln. Dazu sind die „SS-“ und „SS+“ Senseleitungen direkt an den Polen der Bord I- Batterie
anzuschließen, nicht an zwischengeschalteten Verteilern o.ä.!
Bei mehreren Batterien, die zu einem Verband (Batteriebank) parallel geschaltet sind, „diagonal“ verschalten:
 „SS-“ am Minuspol der 1. Batterie anschließen,
 „SS+“ am Pluspol der 2. bzw. letzten Batterie des Verbandes anschließen
Die Fühlerleitungen werden automatisch vom Ladegerät erkannt und ausgewertet.
Ohne Fühlerleitungen, bei Kabelbruch oder Sicherungsdefekten wird auf Normalbetrieb mit LadekabelKompensation, d.h. berechnetem Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln innerhalb der Werte der
Tabelle 1 umgeschaltet.
Benutzeravatar
von fOV
#5
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Zumindest mich würde die durchgebrannte Sicherung zw. Tripe und Boardbatterie nervös machen
die hab ich selber abgeschossen als ich am 12 Volt-Sicherungskasten vom Aufbau gebastelt habe. Hat kurz gefunkt. Eine anschließende Überprüfung war aber ohne Befund. Die Sicherung zwischen 12-Volt-Sicherungsblock und der Batterie war intakt. Es hat die Sicherung zwischen VBCS und Batterie ausgelöst.
Die B2B-LED hat beim Laden mit dem Ladeboster grün geleuchtet. Aber die Anzeige ist nur ausgangsseitig aussagekräftig.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von Pony
#7
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Normalerweise ist die nach einer tiefen Entladung nicht tot. Evtl muss man mit etwas weniger Kapazität rechnen.
Blei-Säure Batterie unter 10V gebracht? Möchte nen Snickers verwetten, dass die Batterie keine vernünftige Spannung mehr halten kann wenn sie wieder geladen wurde. Aber es sind auch schon Leute übers Wasser gelaufen, ich lasse mich gerne belehren oder überraschen.

Bitte auf dem laufendem halten! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

LG
WoMo-Bastler gefällt dies
von WolfgangK
#8
Das mit den 'Spannungs-Fühler-Sense-Leitungen' wird wohl kaum eine Lösung für dein Batterieproblem sein.

Die machen nach meinen Infos nur Sinn, wenn Du wirklich lange (oder zu dünne) Leitungen verlegt hast die einen signifikanten Spannungsverlust verursachen.
Benutzeravatar
von fOV
#9
die Sense-Leitung zeigt anscheinend die tatsächliche Spannung der Batterie an. Ohne Sense wird die mögliche Spannung am VBCS angezeigt.
So zumindest verstehe ich das. Und damit wäre mir bereits geholfen.
von WolfgangK
#10
Dann probiers aus. Die Installationsanleitung sagt dazu:

- Auf die Start IN „Vs- und Vs+“ Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die u.g. maximalen Werte für „Kabellänge + START“ nur bis zu ca. 3/4 genutzt werden
- Auf die Bord OUT „Vb- und Vb+“ Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die u.g. maximalen Werte für „Kabellänge + Bord“ nur bis zu ca. 2/3 genutzt werden

Ich kenne deine Kabellängen und Querschnitte nicht, aber nach meinem Verständnis dienen diese Leitung nur zur Optimierung des Ladeverhaltens.

Wenn deine Bordbatterie keine 10V mehr hat wird das durch diese Sensor Leitungen auch nicht mehr.