Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hatte auch eine 100A Sicherung bei Fraron bestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Anschlussbolzen kein metrisches Gewinde gaben und keinen Flansch wo die Kabelschuhe aufliegen werden, gefällt mir so nicht, und habe dann entschieden lieber eine solide MEGA Sicherung mit M8 Bolzen zu benutzen und zwar direkt an der Starterbatterie.
#12
Servus,

die Kontaktflächen sind einfach klein, bei Automaten.
Streifensicherungen haben eine deutlich höhere Kontaktfläche.
Automaten würde ich dorthin verbauen, wo Überlasten (durch Betrieb) vorkommen können.
Allgemein sollte eine Sicherung, abgesehen vom Fehlerfall eines Gerätedefektes / Leitungsschluss nie auslösen. Daher reichen Schmelzsicherungen für die meisten Fälle. Automaten sind technisch aufwändiger, dort verwenden wo gelegentliches Auslösen passiert ( warum auch immer)

Ist aber nur meine Meinung :-)

Spannungsabfall ist wirklich eine Problematik bei großen Verbrauchern. Bei Sinuswandlern sind die Spitzenströme ja nochmals größer...und Abgabeleistungen über 1kW sind schon heftig. Hier ist eine sinnige feiste Verkabelung von Vorteil :-)
Andolini gefällt dies
#14
Hi,
ich hab alle Sicherungshalter von BlueSea, sowohl die 6 und 12 fach Halter für normale KfZ Flachsicherungen, als auch den SafetyHub für die dicken Stromstärken mit MIDI Sicherungen. Sind zwar sauteuer die Dinger, aber top stabil und durchgehend mit Schraubverbindungen für Ringösen anstatt mickrigen Verbindern für Aderendhülsen.
Grüße, Armin
#15
Hi Jungs,

ich hab diese Automaten hier in unterschiedlichen Stärken:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

bei mir funktionieren die einwandfrei. Ich hab aber auch keinen über 60A. Daher jetzt meine Frage, bei was habt ihr denn Ströme von 250A fließen?? Hat einer in seinem Womo ne CNC-Fräsmaschine oder einen Hochofen eingebaut??

Grüße
Mark
#16
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 JahreDaher jetzt meine Frage, bei was habt ihr denn Ströme von 250A fließen?? Hat einer in seinem Womo ne CNC-Fräsmaschine oder einen Hochofen eingebaut??
Da fällt mir auch nichts passendes ein.

Vor allem ist es ein Leitungsschutz ! Und daher müsste die Leitung bei einem 250A-Automat irgendwas im Bereich von 150mm2 haben.

Grüße, Frank
#17
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 JahreDaher jetzt meine Frage, bei was habt ihr denn Ströme von 250A fließen?
Ich will mit Induktion kochen. Die Kochfelder haben typsicherweise 2000W und die dazu passenden Wechselrichter sind meist mit 250A oder 280A abzusichern, da sie ja bei kurzfristigen Lastspitzen etwas mehr Strom aufnehmen.
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Und daher müsste die Leitung bei einem 250A-Automat irgendwas im Bereich von 150mm2 haben.
Prinzipell richtig, aber ja nur bis zum Wechselrichter. Und bei der kurzen Kabellänge zwischen Batterie und Wechselrichter *sollten* auch 50qmm reichen. Bei 230V gelten ja dann wieder andere physikalische Gesetze.
#18
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 5 JahreUnd bei der kurzen Kabellänge zwischen Batterie und Wechselrichter *sollten* auch 50qmm reichen. Bei 230V gelten ja dann wieder andere physikalische Gesetze.
50qmm sollten passen, wenn das Kabel keine 3 m lang sein muss. Beachte aber den Spannungsabfall, sonst steigt der Wechselrichter wegen Unterspannung aus. Also gutes reines Kupferkabel, am besten H07RN-F.

Btw.
Die physikalischen Gesetze sind die gleichen, nur die Spannung eine andere. :nerd:
P / U = I
2000W / 12V = 167A
2000W / 230V = 9A

Gruß Thomas
#20
Servus,
wenn wir schon abschätzen, können wir das auch etwas genauer :-)
2000W Abgabeleistung--> ca 2400W Aufnahmeleistung
Bei dieser Leistung liegt die Klemmenspannung am Konverter bei ca 11V.....11.8V...was einer Durchschnittsstromaufnahme von ca 218A ergibt, Spitze sollten dann ca 308A sein ( Entnahme ist doch Sinuswechselspannung, wenn nicht bleibt der Wert bei ca 200....220A liegen).

Legt man diese Werte zugrunde, versteht man auch, warum eine 250A Sicherung....vermeindlich schon zu früh triggert, weil ja "nur" 166A fliessen sollten, tatsächlich jedoch deutlich mehr.
Andolini gefällt dies