Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo @Michael_1972,

vielen Dank für den Hinweis, mit Klemmenspannung hab ich tatsächlich nie gerechnet :man_facepalming:

Ich hab leider noch ein wenig Verständnisprobleme...

Annahmen:

Innenwiderstand Winston WB_LYP300AHA pro Zelle laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] = 0,3mOhm = 0,0003V/A
Innenwiderstand Batterie (4 Zellen) = 0,0012V/A
Abgabeleistung = 2000W
Aufnahmeleistung = 2400W (Wirkungsgrad WR + Leitungsverluste?)

Die Klemmenspannung kann ich nicht berechnen, da sie von der Stromstärke abhängig ist.

Klemmenspannung = Leerlaufspannung - Stromstärke * Innenwiderstand

Die Stromstärke kann ich nicht berechnen, da sie von der Klemmenspannung abhähngig ist.

Stromstärke = Leerlaufspannung / (Innenwiderstand + Aussenwiderstand)
Stromstärke = Leerlaufspannung / (Innenwiderstand + (Klemmenspannung / Stromstärke))

Daher die Frage: Wie kommst Du auf die 11V - 11,8V? Übersehe ich wieder etwas?
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahrevermeindlich schon zu früh triggert, weil ja "nur" 166A fliessen sollten
In dem Fall habe ich mit einer Strom Messzange gemessen und die Sicherungsautomaten haben einfach viel zu früh ausgelöst, denke die sind einfach Schrott.

Danke
Dominik
#22
Servus Dominik,

passt ja schon recht gut.

Mit einer kurzen Bleistiftskizze wird das ganz logisch (wie Wasserleitungen, Engstellen sind Widerstände).
Widerstände ergeben sich:
Innenwiderstand der Batterie
Widerstand der Leitungen
Übergangswiderstände Klemmen, Schraubpfosten, Sicherungen,..

Strom, im Kopf nicht an Gleichstrom sondern an pulsierenden Gleichstrom denken (somit sind die Spitzen ca 1,4x höher als der Effektivwert).

Also, wie Du schon richtig geschrieben hast, Abgabeleistung ist nicht Aufnahmeleistung.
Echter Wirkungsgrad bei bezahlbarer Elektronik im betriebsrealen (keine Labormessung) Zustand: 80-85%
Kabelwiderstand, kann man sich je nach Querschnitt aus Tabellen lesen.
Ich rechne für jeden Übergangwiderstand 2mR (zB Batteriepol - Klemme - Schraubpfosten --> 4mR, Kabel zum Si Halter 2mR, Si Halter Streifensicherung 4mR,...)
Sprich, bei einem Akku unter Volllast, sowie den gesammelten Widerständen..kommen am Konverter ca 10-11.5V an.
Da das Teil leistungsgeregelt ist...nimmt er sich soviel Strom....als er braucht um die geforderte Ausgangsleistung bereit zu stellen.

So...viel genauer muss es ja auch nicht sein.Man kann sich auch totdiskutieren :-)
--> Es ging mir nur darum, NICHT immer die 12V und die Abgabeleistung als Basis zu nehmen, sondern ca 25-30% Zuschlag..dann passt es schon halbwegs.


PS:
Mit der Stromzange, Effektivmessung oder AC Spitzenmessung gemacht?
#23
Danke @Michael_1972 für die weitere Erklärung. Denke 25-30% Reserve ist ein guter Tipp.
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 JahreMit der Stromzange, Effektivmessung oder AC Spitzenmessung gemacht?
AC Spitzenmessung kann das Gerät leider nicht, daher nur Effektivwert.
#24
Ja, ok.
Zumindest....wäre es eine Erklärung.
Effektiv x 1,4 ~Spitze.
Wenn der 250A Automat ein Klasse A ist...löst er recht schnell aus......d.h bei 178A eff ist etwa 250A Scheitel ( sofern Sinuswechselrichter, bei Trapez oder Rechteck deutlich weniger ).

Eh egal, Sicherung hast ja schon gewechselt.