- vor 5 Jahre
#11
Hallo Leon,
zu diesem Zweck (= du entscheidest, wann die beiden Batterien bei Ladung verbunden werden sollen) habe ich das hier oft verwendetet Trennrelais Cyrix-ct verbaut. Das verbindet die beiden Batterien, wenn an einer der beiden eine ausreichend hohe Ladespannung anliegt.
Dieses Relais ist (weil es ja ständig die an den Batterien anliegenden Spannungen misst) mit einer dünnen Leitung mit der Masse verbunden. Wenn du hier einen Schalter einbaust, hast Du es selber in der Hand, ob die jeweils andere Batterie mitgeladen werden soll.
Der Schalter hierfür kann quasi beliebig sein, weil Du ja nicht die hohen Ladeströme schalten mußt (das macht das Relais) sondern nur ein paar mA.
Die von den Vorschreibern erwähnten Notwendigkeiten für die beidseitige Absicherung der dicken Leitungen behalten freilich ihre Gültigkeit...
Gruß
Wolfgang
zu diesem Zweck (= du entscheidest, wann die beiden Batterien bei Ladung verbunden werden sollen) habe ich das hier oft verwendetet Trennrelais Cyrix-ct verbaut. Das verbindet die beiden Batterien, wenn an einer der beiden eine ausreichend hohe Ladespannung anliegt.
Dieses Relais ist (weil es ja ständig die an den Batterien anliegenden Spannungen misst) mit einer dünnen Leitung mit der Masse verbunden. Wenn du hier einen Schalter einbaust, hast Du es selber in der Hand, ob die jeweils andere Batterie mitgeladen werden soll.
Der Schalter hierfür kann quasi beliebig sein, weil Du ja nicht die hohen Ladeströme schalten mußt (das macht das Relais) sondern nur ein paar mA.
Die von den Vorschreibern erwähnten Notwendigkeiten für die beidseitige Absicherung der dicken Leitungen behalten freilich ihre Gültigkeit...
Gruß
Wolfgang
Peugeot Boxer 2015 L3H2 im Versuchsausbau
81825 München
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