Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Leon,

zu diesem Zweck (= du entscheidest, wann die beiden Batterien bei Ladung verbunden werden sollen) habe ich das hier oft verwendetet Trennrelais Cyrix-ct verbaut. Das verbindet die beiden Batterien, wenn an einer der beiden eine ausreichend hohe Ladespannung anliegt.
Dieses Relais ist (weil es ja ständig die an den Batterien anliegenden Spannungen misst) mit einer dünnen Leitung mit der Masse verbunden. Wenn du hier einen Schalter einbaust, hast Du es selber in der Hand, ob die jeweils andere Batterie mitgeladen werden soll.
Der Schalter hierfür kann quasi beliebig sein, weil Du ja nicht die hohen Ladeströme schalten mußt (das macht das Relais) sondern nur ein paar mA.

Die von den Vorschreibern erwähnten Notwendigkeiten für die beidseitige Absicherung der dicken Leitungen behalten freilich ihre Gültigkeit...

Gruß
Wolfgang
#12
mrt hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo Leon,

zu diesem Zweck (= du entscheidest, wann die beiden Batterien bei Ladung verbunden werden sollen) habe ich das hier oft verwendetet Trennrelais Cyrix-ct verbaut. Das verbindet die beiden Batterien, wenn an einer der beiden eine ausreichend hohe Ladespannung anliegt.
Dieses Relais ist (weil es ja ständig die an den Batterien anliegenden Spannungen misst) mit einer dünnen Leitung mit der Masse verbunden. Wenn du hier einen Schalter einbaust, hast Du es selber in der Hand, ob die jeweils andere Batterie mitgeladen werden soll.
Der Schalter hierfür kann quasi beliebig sein, weil Du ja nicht die hohen Ladeströme schalten mußt (das macht das Relais) sondern nur ein paar mA.

Die von den Vorschreibern erwähnten Notwendigkeiten für die beidseitige Absicherung der dicken Leitungen behalten freilich ihre Gültigkeit...

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

die Frage bzgl. der bidirektionalen Funktion des Cyrix-ct hat mich in der letzten Tagen/Wochen auch sehr beschäftigt. Einerseits verstehe ich dann den Sinn von einem solchen Relais nicht, andererseits habe ich diesbezüglich widersprüchliche Aussagen gefunden. In der Anleitung steht ganz klar (in meinem Fall ist es Cyrix-li-ct), dass die Batterien bei über 13,4V an einem der Anschlüssen verbunden werden. In dem Wohnmobilforum stand eine Zitat von einem Victron Techniker, dass Cyrix nur in eine Richtung verbindet.

Irre ich mich wenn ich behaupte, dass Cyrix Relais dann von einem herkömmlichen sich nicht bzw nur wenig unterscheidet? Cyrix kann man auch von dem D+ ansteuern oder von einem BMS oden den Steuereingang schicht auf Plus der Starterbatterie zu legen.

Einen Schalter einzubauen habe ich auch schon überlegt, dies bringt einerseits einige Vorteile bei Kurzstreckenbetrieb im Alltag (die Batterie wird nicht jedes mal randvoll geladen, ist im Alltag schlicht unnötig), andererseits auch einen Risiko, falls man vergisst den Schalter auszuschalten. Hier sollte man eigentlich nur an einem Eingang die Spannung messen und zwar die der Starterbatterie und bei Überschreiten eines Schwellwertes die Batterien verbinden.


LG
Tommy
#13
T.Larsen hat geschrieben:Hier sollte man eigentlich nur an einem Eingang die Spannung messen und zwar die der Starterbatterie und bei Überschreiten eines Schwellwertes die Batterien verbinden.
Bingo! Deshalb habe ich mich auch gegen dieses Relais entschieden und werde die Kombination aus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], und einem gewöhnlichen Fahrzeugrelais passend zur Lichtmaschinenleistung (ich hab 120A für die 110A Lima gewählt), verwenden. Zusätzlich kommt der Batteriewächter noch ans Zündungsplus gehängt, damit könnte ich bei Bedarf auch noch die Starterbatterie per externem Ladegerät aufladen, ohne dass gleich die anderen Batterien mit durchgeschaltet werden.

Der Batteriewächter hat zudem noch einen einstellbaren Schwellwert und diversen anderen Schnickschnack, das werde ich wohl gar nicht alles brauchen.
T.Larsen gefällt dies
#14
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
T.Larsen hat geschrieben:Hier sollte man eigentlich nur an einem Eingang die Spannung messen und zwar die der Starterbatterie und bei Überschreiten eines Schwellwertes die Batterien verbinden.
Bingo! Deshalb habe ich mich auch gegen dieses Relais entschieden und werde die Kombination aus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], und einem gewöhnlichen Fahrzeugrelais passend zur Lichtmaschinenleistung (ich hab 120A für die 110A Lima gewählt), verwenden. Zusätzlich kommt der Batteriewächter noch ans Zündungsplus gehängt, damit könnte ich bei Bedarf auch noch die Starterbatterie per externem Ladegerät aufladen, ohne dass gleich die anderen Batterien mit durchgeschaltet werden.

Der Batteriewächter hat zudem noch einen einstellbaren Schwellwert und diversen anderen Schnickschnack, das werde ich wohl gar nicht alles brauchen.
Danke Martin, ich dachte schon an einen D+ Simulator von Votronic, mir scheinen 13,7V jedoch zu wenig zu sein.
In meinem Fall, wie Wolfgang geschrieben hat, muss ich die Minusleitung zu Cyrix li ct unterbrechen, An den Steuereingang von Cyrix li ct wird BMS angeschlossen um bei Überspannung abzuschalten.

Es wird wahrscheinlich schwierig alles vollautomatisiert zu machen. Zumindeste stelle ich mir schwer vor
1. Lichtmaschine läuft, Solar lädt, Batterien verbunden, also >14V an beiden Batterien
2. Lichtmaschine aus, Solar lädt mir 14.xV weiter, immer noch >14V an beiden Batterien, sprich immer noch verbunden

In dem Fall ist mir manuelles Eingreiffen wahrscheinlich lieber
mrt gefällt dies
#15
Was spricht denn im ersten Fall gegen eine Verbindung? Die Überspannung?
Der zweite Fall kann dann bei mir nicht auftreten, weil der D+ das Relais nicht freigibt, wenn die Zündung aus ist und die LiMa somit auch aus sein muss.

Wenn du aber willst dass es wie im zweiten Punkt beschrieben funktionieren soll, da hat der Batteriewächter eine Funktion, die das ermöglicht: Es gibt eine Art Notschaltkontakt, der ist dafür gedacht, einen manuellen Schalter anzuschließen, und wenn der gedrückt ist, lässt der Batteriewächter auch bei Unterspannung ein Signal durch, also zieht das Relais an. Wenn du den Schalter auf Dauerplus anschließt, hättest du die manuelle Schaltmöglichkeit, die u.A. auch Fall 2 ermöglicht - oder auch mal eine Rückladung der Starterbatterie von den Aufbauakkus, z.B. wenn erstere mal schlapp macht.
#16
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Was spricht denn im ersten Fall gegen eine Verbindung? Die Überspannung?
Der zweite Fall kann dann bei mir nicht auftreten, weil der D+ das Relais nicht freigibt, wenn die Zündung aus ist und die LiMa somit auch aus sein muss.

Wenn du aber willst dass es wie im zweiten Punkt beschrieben funktionieren soll, da hat der Batteriewächter eine Funktion, die das ermöglicht: Es gibt eine Art Notschaltkontakt, der ist dafür gedacht, einen manuellen Schalter anzuschließen, und wenn der gedrückt ist, lässt der Batteriewächter auch bei Unterspannung ein Signal durch, also zieht das Relais an. Wenn du den Schalter auf Dauerplus anschließt, hättest du die manuelle Schaltmöglichkeit, die u.A. auch Fall 2 ermöglicht - oder auch mal eine Rückladung der Starterbatterie von den Aufbauakkus, z.B. wenn erstere mal schlapp macht.
Im ersten Fall ist alles ok so, im Falle einer Überspannung würde BMS ansprechen und die Batterie abschalten
Im zweiten Fall, falls D+ nur anhand der Batteriespannung lediglich simuliert ist, sehe ich das Problem, dass die Angeschlossene Solaranlage/Landstromladegerät trotz abgestellten Motor weiterhin für einen aktiven D+ sorgt und die Batterien somit verbunden bleiben.

Denke ich falsch?
#17
Wenn du den D+- Simulator an Dauerplus anschließt oder die Zündung an lässt, denkst du richtig. Wenn der Spannungswächter am Zündungsplus hängt und die aus ist, dann trennt das Relais, egal, welche Spannung die Batterien haben.