Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Das hat was mit dem "Peukert Effekt" zu tun. Bei Bleiakkus ist die Kapazität abhängig vom Entladestrom (kurz, humso höher der Entladestrom, umso geringer die Kapazität).

Deswegen steht neben der Kapazität immer ein C Wert z.B. C100. Bedeutet das die Ective Batterie 230Ah bringt wenn diese 100 Stunden lang mit 2,3A entladen wird. Bei C20 (20 Stunden mit ~10A) sind es nur noch 205Ah. Bei C5 sogar nur noch 170Ah. Die Angaben findest du im Datenblatt der Batterie.

Zu Marketing Zwecken wird meist die Kapazität mit C100 beworben, weil es nach viel klingt, deswegen nicht nur Kapazität vergleichen sondern auch ob diese mit demselben C-Wert angegeben wird.
WoMo-Bastler, Andolini gefällt dies
#83
Ok danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich..man man man was es alles so zu wissen gibt, dachte Batterie ist Batterie, bin echt dankbar für eure Geduld und schlüssigen Erklärungen.

Was wäre wenn ich mir dann einfach die hier gönne.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es ist 40€ Günstiger wie beide Einzeln zu kaufen (ebenfalls keine Verkabelung untereinander), merke ich die 10ah weniger überhaupt?
#84
Kannst du machen. Die zwei einzelnen habe ich nur empfohlen, um den Platz unter einem Sitz sinnvoll zu nutzen. Die 150er passt nicht drunter. Wenn das egal ist, nimm die.
#85
Würden zwei von diesen unter den Sitz passen @Andolini [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann hätte ich 240Ah und falls mal doch der oder andere Verbraucher dazu kommt müsste ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
#86
So, ich grätsche nochmal rein:

Ich würde doch erst mal mit einer 100Ah LiFePo anfangen und sehen, ob Du mit dem Akku, Solar und Lima-Ladung hinkommst. Preislich ist der LiFePo nur ca. 130EUR teurer, Du sparst 53kg Gewicht und hast ein komfortables BT-System an Bord, das Dir alle wichtigen Infos liefert. Und falls Du den Akku mal aus dem Auto nehmen musst, kannst Du das fast mit einer Hand machen ;-)

Gerade weil Du schreibst, daß Du eher im Sommer und in sonnigen Gegenden unterwegs bist, würde ich es erstmal mit 100Ah probieren.


Grüße
Christian
#87
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWürden zwei von diesen unter den Sitz passen @Andolini [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die sind zu hoch.
#88
So, danke erst mal für eure vielen Tipps und Ideen. Langsam sollte ich mich nun festlegen und ein Knopf hinter das Thema Elektrik machen, die Gas- und Wasserplanung steht schon an.

Das ist jetzt mein Plan wenn keine Einwände mehr von euch kommen. Passt nun alles? Die Sicherungen Querschnitte und generell der Aufbau?
66D247D0-4256-483E-890A-A105CC555637.jpeg
#89
Die Kabelstärken für die Vebraucher ganz rechts sind m.E. alle etwas überdimensioniert. Das schadet zwar nicht, aber macht eventuell das Bestellen etwas komplizierter. Für die USB-Dosen reichen 2,5qmm locker, für die LED reichen 1,5qmm. Welchen Kühlschrank Du im Auge hast, weiß ich nicht, aber bei den allermeisten dürften 6qmm reichen. Nur falls Dir das beim Kauf von 10m Einheiten hilft, anstatt 2m hier, 2m da, 1m da.

Den Rest müssen berufenere User anschauen.

C.
#90
Lithium ohne Ladebooster? Ich frage, weil ich es nicht weiß.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 19