Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWas genau meinst du damit?
Bei Amazon unter "Schutzschalter 12v" "Leistungsschalter 12" zu finden.
#102
Trennrelais, hast du ja schon eingezeichnet.
Du meinst einen Batteriecomputer? Musst du nicht unbedingt. Die AGM wollen gern voll geladen werden und das stellst du durch deine Solaranlage sicher. Zur Überwachung reicht eine einfache Batterieanzeige. Du musst nur beachten, dass im Wechselrichterbetrieb die Anzeige währenddessen ungenau ist, weil die Spannung bei hohen Strömen etwas abfällt. Danach pegelt sich das wieder ein.
#103
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre 4/5 Sterne und besser. Hast einen anderen Link?
Wenn Du nach Siga Batterien googelst, kommst Du auf 3,2/5 Sterne. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier noch zu Winnerbatterien
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wie ich geschrieben hatte, mal nach "neuste" sortieren. Was nützt es mir, wenn die Firma vor 5 Jahren 5 Sterne Bewertungen hatte, aber die letzten 1-2 Jahre irgendwo zwischen 1 und 3 Sterne liegt. Wenn mal eine Bewertung schlecht ist, würde ich sowas nicht ernst nehmen. Wenn allerdings mehrere schreiben ... nach Monaten defekt, weniger Kapazität etc. und sich die Firma dann in Sachen Garantie / Gewährleistung / Kulanz drückt, würde ich da eher einen Bogen drum machen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#104
@Andolini Genau, den Trennrelais denn ich aber bisher ausgewählt habe ist laut den Kollegen von tigerexped nur unter dem selben Batterietyp anschließbar. Meine Starterbatterie ist aber keine AGM Batterie.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@BocTok Jetzt verstehe ich, auch ne gute Idee. Somit hätte ich wie du sagst beides in einem. Meine aber irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das man liebe Markenartikel holen sollte weil die "billigen" von Amazon qualitativ nicht so gut sind.

@ben-71 Ja da gebe ich dir recht, scheinen viele Kunden mit der Qualität der Artikel / Abhandlung von Reklamationen nicht zufrieden zu sein.

Für alle: Auf die Anfrage für ein Trennrelais für die Li4Po hat Fraron folgendes geantwortet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Trennrelais ist für den Anschluss einer Lithiumbatterie nur bedingt geeignet, hierzu muss die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom liefern.
Ansonsten würde ein Ladebooster in Frage kommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
hierbei muss allerdings auch der Ladestrom der Lichtmaschine beachtet werden. Dieser sollte mindestens 60-65% höher sein als der Ausgangsstrom des Ladeboosters. bei einem 30A Ladebooster wird eine 70A Lichtmaschine benötigt.
Irgendwie werde ich nicht fertig...
Wie bekomme ich jetzt raus was meine Lichtmaschine an Ampere liefert...
#105
@ben-71
DIe schlechten Bewertungen die ich gefunden habe, betreffen andere Batterien von Siga oder Winner. Nicht die um die es hier geht. Und "Garantie / Gewährleistung / Kulanz" betrifft doch den Verkäufer/Händler und nicht den Batterietyp, oder? Zumindest macht es den genannten Batterietyp nicht schlechter. Wer da Bedenken hat, kauft eben bei einem anderen Verkäufer/Händler.

@Koreatora
Blei-Säure sind beide Batterien. Passt also.
#106
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein weiterer Punkt zum Nachdenken, Belluna schreibt, dass hohe Ströme wie Wechselrichter bis zu 1500 W kein Problem sind. Das sind mit Wandlerverlusten rund 130 A. Laut Datenblatt ist der maximale Dauerstrom 100 A. Der TE hat einen WR mit 1200 W eingeplant, da ist er gerade so am Limit. Komisch finde ich die unterschiedlichen Angaben dennoch.
Wieso? Das Teil kann doch laut Angabe max. 150A. Es wird nur schwierig einigen Familienmitglieder beizubringen, dass das Fönen in 20sek. vollzogen sein muss :wink:
Spaß beseite .... mit einem 1,5kW WR zu werben, bei einem max. Dauerstrom von 100A passt nicht. Da gebe ich Dir recht. :thumbsup:
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man nicht darin wohnt, sondern die üblichen 50 bis 70 Übernachtungen pro Jahr macht, ist alles über 300 Vollzyklen absolute Utopie. Da erreicht man den kalendarischen Alterungstod der Batterie sowieso eher.
Meine Erfahrung sagt etwas anders. Meine 2x100Ah Batterien haben auch nach 8 Jahren noch gelebt, hatten allerdings zu wenig Kapazität.
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Und da gibt es bei Lithium ebenfalls noch zu wenig Langszeiterfahrungen, die über 5 Jahre hinaus gehen. Zumindest sind mir keine bekannt.
Du scheinst noch nicht lange genug in Sachen Womo unterwegs zu sein. Werf mal einen Blick ins Nachbarforum (Wohnmobilforum). Da hat man vor 10 Jahren angefangen auf LiFePo4 umzurüsten :wink:
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#107
Zu den gelben Winston-Zellen findest du ab ca. 2011 Erfahrungen, auch immer mal wieder Langzeitberichte wenn man genug sucht ;)

300 Zyklen sind auf ein Wohnmobil-Leben meines Erachtens nach nicht viel. Ich bin nach 3 Jahren bei ca. 200 Zyklen (450kwh) ohne darin zu leben (aber regelmäßig nutzen).

Auch weiß ich nicht was an der AGM Komfortabler sein soll, ich mache genau nichts an meiner Batterie seit Einbau.


Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von den Fertig-Batterien wie Belluna, Liontron und co halten soll. Man findet doch recht viele Berichte über starke Zellendrifts und Ausfälle. Glaube wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich auch eher zu AGM tendieren.



@BocTok Von de SIcherungs-Automaten würde ich auch abraten. Der Auslösestrom ist sehr unterschiedlich. Dazu Entwickeln die auch mal zu hohe Temperaturen im Nennbetrieb. Auch der Maximale Kurzschluss-Strom ist unklar. MEGA und MIDI Sicherungen sind bis 2kA spezifiziert, manche ANL sogar bis 6kA...
#108
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre @ben-71
DIe schlechten Bewertungen die ich gefunden habe, betreffen andere Batterien von Siga oder Winner. Nicht die um die es hier geht. Und "Garantie / Gewährleistung / Kulanz" betrifft doch den Verkäufer/Händler und nicht den Batterietyp, oder?
Ich kenne das Portfolio dieser Firma nicht. Wenn ich aber in Bewertungen lese "280Ah Solarbatterie nach kurzer Zeit defekt", dann erwarte ich das ich diese Batterie anstandslos und ohne Kosten gegen eine Neue getauscht wird. Egal welcher Batterietyp draufsteht!
Denn eine schlechte Charge in der Produktion kann auch mal vorgekommen.
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Zumindest macht es den genannten Batterietyp nicht schlechter. Wer da Bedenken hat, kauft eben bei einem anderen Verkäufer/Händler.
Ob das was bringt?

Hier mal ein Auszug aus dem Impressum:
-----------------------------------------------------
Winnerbatterien
Ein E-Shop der SIGA Batteries GmbH
-----------------------------------------------------
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde das Thema an der Stelle dabei belassen, um den Thread nicht mit OT zuzutexten. Genug Infos sind auch vorhanden, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.
#109
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDu kannst doch 240Ah nicht mit 100Ah vergleichen?

Siga 2x80Ah - 336€ - 48kg
Siga 2x120 Ah - 480€ - 64kg
Belluna 100Ah Li - 600€ - 10kg
Ich hab grad keine Zeit, nochmal all die genannten Batterien, Kosten und Gewichte durchzusuchen, so kam das bei mir damals überschlägig raus. Mir persönlich wäre es auch egal, ob ich anstatt 48 nur 32kg spare, beides wäre mir zu schwer.

Und ja, 2x80Ah AGM haben mehr Kapazität als 100Ah LiFePo. Ich hab nur geraten (weil Koreatora das selbst ventiliert hat), es doch erst einmal mit einer 100Ah LFP zu probieren und in der Praxis zu testen, ob die für die eigenen Bedürfnisse ausreichen, schließlich fehlt es bislang Campingerfahrung und der Fuhrpark an 12V ist auch nicht der größte.

C.
#110
Siga ist kein Hersteller, sondern eher eine Marke. Die vertreiben die Batterien unter ihrem Namen. Genau wie Ective, Offgridtech, Belluna, Q-Batteries, Winner, usw.
Mit Sicherheit werden auch schlechtere Batterien unter diesen Labeln verkauft und vielleicht auch zu Recht schlecht bewertet. Weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, ich kenne nur die die ich empfohlen habe. :man_shrugging:
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19