Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Camping Freunde,

ich habe mir vorgestern meinen Lebenstraum erfüllt und einen Citroen Jumper L3H2 Kastenwagen gekauft. Er nennt sich "Henri" :grinning:
Aktuell bin ich in der Planungsphase der Stromversorgung und Elektrik. Nach diversen Berichten, Youtube Videos und Persönliche Erfahrung (12V Ausbau im VW T5) habe ich folgenden Plan erstellt und wollte mal fragen ob ihr irgendetwas sieht was ich übersehen habe.
1.JPG
Ich möchte den Jumper komplett Autark versorgen. Dabei benötige ich 12V und 230v als Ausgänge. Ein Landstrom Anschluss ist erst mal nicht vorgesehen.

Generell habe ich auch noch einige Fragen.
1. FI Schalter: Ab wann brauche ich einen FI Schalter? So wie ich das bisher verstanden habe "nur" bei Einspeisung von außen also Landstrom? Liege ich da richtig oder ist das gefährliches Halbwissen?
2. Hat jemand Erfahrungen mit den Ective Geräten? Bisher hatte ich sonst immer Victron im Einsatz. Bei Ective gefällt mir aber dieses Komplett Packet mit Wechselrichter und MPPT Laderegler.
3. Liege jetzt ca. bei 1400€ ohne Sicherungskasten, Kabel, und Kleinigkeiten. Wo könnte ich sparen oder die Geräte gegen ein alternatives System tauschen?
4. Ladebooster? Hier geht die Meinung auseinander, manche schwören darauf anderen reicht ein Trennrelais aus. Wie ist eure Meinung?
5. Gibt es im Raum Stuttgart jemand der Lust und Zeit hat mir zu helfen falls ich gänzlich falsch liege?

Vielen Dank für drüber schauen und eure Meinungen

Euer Koreatora
#2
Hi Viktor, @Koreatora
gratuliere zu Henri!

Zu deinen Fragen:
1) Denke ja (du brauchst ihn nicht), soll'n aber elektrisch erfahrenere Kollegen beantworten
2) Haben auch einen Ective. Ist halt wesentlich günstiger als Victron &Co. Gibt bereits einige Threads dazu, musst du mal im Forum suchen. Zumindest über die zweite Steckdose solltest du dann nochmal nachdenken. Die Ective-Themen werden meistens emotional. :wink:
3) Installiere große Hausmodule statt der kleinen Ective Module, falls du den Platz hast. Such mal nach AE Solar Hot-Spot Free.
4) Wir haben einen Booster. Hängt von deinem Fahrzeug ab (intelligente Lichtmaschine?)
5) nicht meine Gegend

Grüße
Peter

PS: Ich würde den Landstromanschluss mit verbauen. Ist im Gesamt-Setup nur eine Kleinigkeit und kann manchmal sehr hilfreich sein (Heizlüfter laufen lassen, etc.)
#3
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreIch würde den Landstromanschluss mit verbauen. Ist im Gesamt-Setup nur eine Kleinigkeit und kann manchmal sehr hilfreich sein (Heizlüfter laufen lassen, etc.)
So sehe ich das auch.
Und bzgl. FI-Schalter, unbedingt einbauen. Den erachte ich als wichtiger als die Überstromsicherung.
Gerade durch Fahrzeugvibrationen löst sich leicht mal die eine oder andere el. Verbindung.
Solange es dabei nur Unterbrechung gibt, ist nur der Komfort beeinträchtigt.
Wenn aber mal der "falsche" Draht an Chassis gerät wird es gefährlich.

Gruß Manfred
#4
Der Ective 4in1 bietet ja serienmäßig ein Landstromladegerät. Das wäre ja Verschwendung, das nicht zu nutzen.
#5
Hallo.
FI und Leitungsschutzschalter braucht man nur bei Landstrom. Ohne Landstrom sind die nicht erforderlich. Ich wüsste auch gar nicht wo man die anschließen sollte.

Gruß Rainer
#6
Ladebooster nur wenn es sein muss. Welches Baujahr ist dein Jumper denn?
#7
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo.
FI und Leitungsschutzschalter braucht man nur bei Landstrom. Ohne Landstrom sind die nicht erforderlich. Ich wüsste auch gar nicht wo man die anschließen sollte.

Gruß Rainer
Das lässt sich pauschal überhaupt nicht so sagen!
#9
Zum Thema ECTIVE gibt es hier schon einen ausführlichen Thread (viewtopic.php?f=21&t=3239&hilit=Erfahrung+mit+ECTIVE).

Für mich spricht klar gegen ein All-in-One-Gerät, dass wenn das kaputt ist, quasi gar nichts mehr geht. Mir ist schon die ein oder andere Komponente kaputt gegangen. Zusätzlich kannst du auch nicht einzelne Komponenten bei Bedarf aufrüsten.
#10
Moin Viktor,

zu den generellen Fragen wurde ja schon reichlich geschrieben.
Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut...

Ich würde auf jeden Fall noch direkt an den Pluspol der Bordbatterie eine Hauptsicherung und einen Hauptschalter setzen.

Auch bei einer Bleibatterie könnte man Überlegungen anstellen, ob ein Batteriewächter gegen Tiefentladung sinnvoll wäre. Man könnte z.B. auch nur ein kleines Exemplar in die 10 mm² Leitung vor dem 12 V Verteiler einbauen.

Mangels Angabe der Kabellängen ist es schwer einzuschätzen, ob die Kabelquerschnitte ausreichen.
Beim Wechselrichter würde ich allerdings immer mindestens eine, besser zwei Stufen höher gehen beim Kabelquerschnitt.
Konkret also auf 35 mm². Früher oder später wird ein Besatzungsmitglied auf die Idee kommen einen Fön, eine Kaffeemaschine, einen Staubsauger... etc zu betreiben. Und womöglich ergeht es Dir dann wie mir, dass ich mich aktuell ärgere anstelle des 1000 W Wechselrichters nicht gleich ein 1500 W Modell eingebaut zu haben ;-)

Stay tuned,
Jan
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19