Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreVerstehe ich richtig das du gar kein Ladebooster verbauen würdest.
Richtig. Es gibt keinen Grund einen einbauen zu wollen/müssen.


Die 300 Ah beziehen sich darauf, keine getrennte Starter -und Verbraucherbatterie mehr zu haben. Sondern mind. 300 Ah für alles. Zum Fahren und zum Stehen. Da muss dann natürlich ein Wächter rein, damit man immer noch starten kann. In seinem Blog hat er es beschrieben. Ich hätte es wohl genauso gemacht. Mein Karren hat aber ein Management, geht also nicht.
Andolini gefällt dies
#23
Jumper hat geschrieben:
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreVerstehe ich richtig das du gar kein Ladebooster verbauen würdest.
Richtig. Es gibt keinen Grund einen einbauen zu wollen/müssen.
Die 300 Ah beziehen sich darauf, keine getrennte Starter -und Verbraucherbatterie mehr zu haben. Sondern mind. 300 Ah für alles. Zum Fahren und zum Stehen. Da muss dann natürlich ein Wächter rein, damit man immer noch starten kann. In seinem Blog hat er es beschrieben. Ich hätte es wohl genauso gemacht. Mein Karren hat aber ein Management, geht also nicht.
In welchem Blog? Hast du mir einen Link?
Danke

Wie wäre dieses Alternativ System, habe jetzt etwas Respekt bekommen von den Ective Endgeräten.
Wie müsste es aber jetzt weitergehen nach dem Wechselrichter?
1.JPG
#24
Jetzt hast Du also das "Ective ich kann alles"-Gerät rausgeschmissen, was ich gut finde.
Wenn Du aber weiterhin die gleichen Funktionalitäten haben möchtest fehlt jetzt noch ein 230 V Ladegerät (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] IP 22 12/30) und eine Netzvorrangschaltung (z.B. von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
#26
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahrefehlt jetzt noch ein 230 V Ladegerät (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] IP 22 12/30) und eine Netzvorrangschaltung (z.B. von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Echt? Fehlt das in einem "Rein Autarkem System"?
tobiKobi gefällt dies
#27
Hallo.
Nochmal zum FI....
Wenn keine 230 Volt Landstrom ins Fahrzeug hinein gelegt werden, kann man auch nichts mit einem FI absichern...da gibt es kein wenn und kein aber...

Gruß Rainer
#28
Hallo Rainer,
Dann erkläre doch mal bitte technisch warum man ohne „Landstrom“ mit einem Fi neudeutsch RCD nichts absichern kann oder woher du das wissen nimmst.

Ansonsten hör bitte auf so etwas zu verbreiten.

Die Anleitung von Votronic zeigt recht gut wie ein RCD korrekt hinter einem Wechselrichter verbaut wird und auch funktioniert... Siehe Seite 6

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Koreatora
Nimmst du einen Galvanisch getrennten Wechselrichter von z.B. Victron, Voitronic, IVT, Büttner... und Nutz nur die eine Steckdose (die Geräte haben mit Absicht nur eine Steckdose) muss du quasi gar nichts machen.

Wenn mehr als eine Steckdose verbaut und genutzt werden soll, schau dir die verlinkte Anleitung von Voitronic Seite 6 an, die haben sich dabei etwas gedacht. Ist übrigens auch die vorbildlichste Anleitung.



Gruß Tim
calalalaudio gefällt dies
#29
C0M0 hat geschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Koreatora
Nimmst du einen Galvanisch getrennten Wechselrichter von z.B. Victron, Voitronic, IVT, Büttner... und Nutz nur die eine Steckdose (die Geräte haben mit Absicht nur eine Steckdose) muss du quasi gar nichts machen.
Wenn mehr als eine Steckdose verbaut und genutzt werden soll, schau dir die verlinkte Anleitung von Voitronic Seite 6 an, die haben sich dabei etwas gedacht. Ist übrigens auch die vorbildlichste Anleitung.
Kann ich aber die eine vorhandene Steckdose vom Wechselrichter verlängern? Und wenn ja wie?
Der Wechselrichter soll ungefähr am Radkasten montiert werden wie die ganze Elektrik. Ich möchte aber eigentlich die Steckdose nach vorne verlegen.
#30
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreAnsonsten hör bitte auf so etwas zu verbreiten.
Sorry, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass jemand noch weitere Steckdosen an den Wechselrichter anschließen würde.

Dann mal gutes Gelingen.

Gruß Rainer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19