Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 JahreFür mich spricht klar gegen ein All-in-One-Gerät, dass wenn das kaputt ist, quasi gar nichts mehr geht. Mir ist schon die ein oder andere Komponente kaputt gegangen.
Es ist halt die Frage, ob man ein extrem ausfallsicheres System bauen will, oder einfach nur ein Freizeitfahrzeug.
Viktor könnte sich einfach noch einen ganz einfachen billigen Solarregler (PWM/muss kein MPPT sein) ins Auto legen und zur Not anschließen. Wenn dann der Ective ausfällt, gibt es immer noch Solarstrom, nur halt mal unterwegs kein 230V ohne Landstrom.

Und für den Mehrpreis von den hochpreisigen Einzelkomponenten könnte man sich sogar einen Reserve-Ective in den Kofferraum legen...
Popeline gefällt dies
#12
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen in der kurzen Zeit!
Popeline hat geschrieben: Zu deinen Fragen:
2) Haben auch einen Ective. Ist halt wesentlich günstiger als Victron &Co. Gibt bereits einige Threads dazu, musst du mal im Forum suchen. Zumindest über die zweite Steckdose solltest du dann nochmal nachdenken. Die Ective-Themen werden meistens emotional. :wink:
3) Installiere große Hausmodule statt der kleinen Ective Module, falls du den Platz hast. Such mal nach AE Solar Hot-Spot Free.
4) Wir haben einen Booster. Hängt von deinem Fahrzeug ab (intelligente Lichtmaschine?)

PS: Ich würde den Landstromanschluss mit verbauen. Ist im Gesamt-Setup nur eine Kleinigkeit und kann manchmal sehr hilfreich sein (Heizlüfter laufen lassen, etc.)
2) Merke schon, Ective scheint nicht gerade den "besten" ruf zu genießen. Bin jetzt auch echt unsicher mit der Auswahl..
3) Danke, schaue ich mir an!
4) Denke nicht, handelt sich um einen Citroen Jumper Baujahr 2009.

Habe mich eigentlich gegen Landstrom entschieden, gerade wegen dem FI Schalter Thema und das ich mich da irgendwie nicht ran traue.
Jumper 1310 hat geschrieben:Hallo.
FI und Leitungsschutzschalter braucht man nur bei Landstrom. Ohne Landstrom sind die nicht erforderlich. Ich wüsste auch gar nicht wo man die anschließen sollte.

So habe ich das bisher auch verstanden, aber irgendwie findet man soviel widersprüchliches. Und bin mir da nun auch nicht mehr sicher..
Andolini hat geschrieben:Ladebooster nur wenn es sein muss. Welches Baujahr ist dein Jumper denn?
Baujahr ist 2009
tobiKobi hat geschrieben:Zum Thema ECTIVE gibt es hier schon einen ausführlichen Thread (viewtopic.php?f=21&t=3239&hilit=Erfahrung+mit+ECTIVE).
Für mich spricht klar gegen ein All-in-One-Gerät, dass wenn das kaputt ist, quasi gar nichts mehr geht. Mir ist schon die ein oder andere Komponente kaputt gegangen. Zusätzlich kannst du auch nicht einzelne Komponenten bei Bedarf aufrüsten.
Ok, Ective scheint ja wirklich gar nicht weg zu kommen. Aber was wäre denn so eine Alternative in meinem Plan bisher? Victron Solarladeregler ok, aber was für ein Wechselrichter dann? Welche Marke?
WoMo-Bastler hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall noch direkt an den Pluspol der Bordbatterie eine Hauptsicherung und einen Hauptschalter setzen.

Mangels Angabe der Kabellängen ist es schwer einzuschätzen, ob die Kabelquerschnitte ausreichen.
Beim Wechselrichter würde ich allerdings immer mindestens eine, besser zwei Stufen höher gehen beim Kabelquerschnitt.
Konkret also auf 35 mm². Früher oder später wird ein Besatzungsmitglied auf die Idee kommen einen Fön, eine Kaffeemaschine, einen Staubsauger... etc zu betreiben. Und womöglich ergeht es Dir dann wie mir, dass ich mich aktuell ärgere anstelle des 1000 W Wechselrichters nicht gleich ein 1500 W Modell eingebaut zu haben ;-)
Danke für die Tipps, ja die Kabellänge weiß ich auch noch nicht ganz genau. Aber würde ich dann natürlich dementsprechend anpassen.
Knox hat geschrieben: Es ist halt die Frage, ob man ein extrem ausfallsicheres System bauen will, oder einfach nur ein Freizeitfahrzeug.
Viktor könnte sich einfach noch einen ganz einfachen billigen Solarregler (PWM/muss kein MPPT sein) ins Auto legen und zur Not anschließen. Wenn dann der Ective ausfällt, gibt es immer noch Solarstrom, nur halt mal unterwegs kein 230V ohne Landstrom.

Und für den Mehrpreis von den hochpreisigen Einzelkomponenten könnte man sich sogar einen Reserve-Ective in den Kofferraum legen...
Also natürlich möchte ich ein sicheres System. Aber ich brauche jetzt auch kein Kraftwerk. Ich schätze mal das ich verteilt aufs Jahr ca. 1,5 Monate unterwegs bin mit ihm. Sagen wir mal mein Budget liegt bei 1500€..
#13
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 2 Jahre Doch. Kein Landstrom...kein FI....
Hier mal als kleinen Denkanstoß, Seite 2 Grafik 13:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiß, der ective würde so eine Verkabelung nicht zulassen, aber es geht ja um die Aussage:
ohne Landstrom braucht man keinen FI...
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre Habe mich eigentlich gegen Landstrom entschieden, gerade wegen dem FI Schalter Thema und das ich mich da irgendwie nicht ran traue.
Es kommt drauf an wie du es nutzt und wie / wie viele Geräte du nach der Einspeisung bzw. hinter dem WR nutzt.
Und ich denke mal, das 230V Thema hinter einem WR ist komplizierter als nur über Landstrom...
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#15
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreWeil ein 50W Wechselrichter dich nicht umbringen kann?
Wo gibt's denn so ein Teil?
#16
Nimm den und streich die Eins, bei dem Preis weiß sowieso niemand was da raus kommt ;)

Um den Beitrag hier nicht zu zumüllen:

Die Gefährdung ob Landstrom oder kleiner Wechselrichter ist identisch. Sobald ein nicht Galvanisch getrennter Wechselrichter oder mehr als ein Verbraucher betrieben wird, sollte man mal über Personenschutz nachdenken. Pauschale Aussagen "braucht man nicht" sind Bullshit. Seriöse Hersteller weisen in ihren Anleitungen auch darauf hin.
#17
2009 gab es defintiv noch kein Lademanagement bei deinem Auto und mit AGM-Batterien brauchst du den Booster auch nicht. Trennrelais oder gar nicht trennen und ein gemeinsamer Stromkreis für Auto und Aufbau mit mindestens 300 Ah, dafür dann ohne extra Starterbatterie.
#18
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Sobald ein nicht Galvanisch getrennter Wechselrichter oder mehr als ein Verbraucher betrieben wird, sollte man mal über Personenschutz nachdenken
Genau darum geht es. Wenn Du 2 Steckdosen hast, die an einem Wechselrichter hängen, kann ein defektes Gerät das Gehäuse eines zweiten Gerätes unter Strom setzen. Wenn Du das dann in die Hand nimmst, ....
Deshalb ist bei meinem Fraron Wechselrichter ganz genau beschrieben, wie eine Verdrahtung mit FI auszusehen hat.
niklas gefällt dies
#19
@Knox Völlig richtig, ja. Ich mein ja nur, was dagegen spricht. Muss man dann ja selber entscheiden, ob das einem wichtig ist.
#20
Andolini hat geschrieben:2009 gab es defintiv noch kein Lademanagement bei deinem Auto und mit AGM-Batterien brauchst du den Booster auch nicht. Trennrelais oder gar nicht trennen und ein gemeinsamer Stromkreis für Auto und Aufbau mit mindestens 300 Ah, dafür dann ohne extra Starterbatterie.
Verstehe ich richtig das du gar kein Ladebooster verbauen würdest. Sondern einfach ein Trennrelais verbauen und dann mit 1-2 Boardbatterien arbeiten?
Sprich die Boardbatterien werden bei Stillstand durch Solar geladen und in Bewegung durch die Starterbatterie.
C0M0 hat geschrieben:Die Gefährdung ob Landstrom oder kleiner Wechselrichter ist identisch. Sobald ein nicht Galvanisch getrennter Wechselrichter oder mehr als ein Verbraucher betrieben wird, sollte man mal über Personenschutz nachdenken. Pauschale Aussagen "braucht man nicht" sind Bullshit. Seriöse Hersteller weisen in ihren Anleitungen auch darauf hin.
T2a hat geschrieben:
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Sobald ein nicht Galvanisch getrennter Wechselrichter oder mehr als ein Verbraucher betrieben wird, sollte man mal über Personenschutz nachdenken
Genau darum geht es. Wenn Du 2 Steckdosen hast, die an einem Wechselrichter hängen, kann ein defektes Gerät das Gehäuse eines zweiten Gerätes unter Strom setzen. Wenn Du das dann in die Hand nimmst, ....
Deshalb ist bei meinem Fraron Wechselrichter ganz genau beschrieben, wie eine Verdrahtung mit FI auszusehen hat.
Wenn ich die Steckdose von zwei auf eines ändere? Würde es dann passen bzw. wäre dann endgültig "sicher"?
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Danke
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