Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen in der kurzen Zeit!
Popeline hat geschrieben:
Zu deinen Fragen:
2) Haben auch einen Ective. Ist halt wesentlich günstiger als Victron &Co. Gibt bereits einige Threads dazu, musst du mal im Forum suchen. Zumindest über die zweite Steckdose solltest du dann nochmal nachdenken. Die Ective-Themen werden meistens emotional.
3) Installiere große Hausmodule statt der kleinen Ective Module, falls du den Platz hast. Such mal nach AE Solar Hot-Spot Free.
4) Wir haben einen Booster. Hängt von deinem Fahrzeug ab (intelligente Lichtmaschine?)
PS: Ich würde den Landstromanschluss mit verbauen. Ist im Gesamt-Setup nur eine Kleinigkeit und kann manchmal sehr hilfreich sein (Heizlüfter laufen lassen, etc.)
2) Merke schon, Ective scheint nicht gerade den "besten" ruf zu genießen. Bin jetzt auch echt unsicher mit der Auswahl..
3) Danke, schaue ich mir an!
4) Denke nicht, handelt sich um einen Citroen Jumper Baujahr 2009.
Habe mich eigentlich gegen Landstrom entschieden, gerade wegen dem FI Schalter Thema und das ich mich da irgendwie nicht ran traue.
Jumper 1310 hat geschrieben:Hallo.
FI und Leitungsschutzschalter braucht man nur bei Landstrom. Ohne Landstrom sind die nicht erforderlich. Ich wüsste auch gar nicht wo man die anschließen sollte.
So habe ich das bisher auch verstanden, aber irgendwie findet man soviel widersprüchliches. Und bin mir da nun auch nicht mehr sicher..
Andolini hat geschrieben:Ladebooster nur wenn es sein muss. Welches Baujahr ist dein Jumper denn?
Baujahr ist 2009
tobiKobi hat geschrieben:Zum Thema ECTIVE gibt es hier schon einen ausführlichen Thread (viewtopic.php?f=21&t=3239&hilit=Erfahrung+mit+ECTIVE).
Für mich spricht klar gegen ein All-in-One-Gerät, dass wenn das kaputt ist, quasi gar nichts mehr geht. Mir ist schon die ein oder andere Komponente kaputt gegangen. Zusätzlich kannst du auch nicht einzelne Komponenten bei Bedarf aufrüsten.
Ok, Ective scheint ja wirklich gar nicht weg zu kommen. Aber was wäre denn so eine Alternative in meinem Plan bisher? Victron Solarladeregler ok, aber was für ein Wechselrichter dann? Welche Marke?
WoMo-Bastler hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall noch direkt an den Pluspol der Bordbatterie eine Hauptsicherung und einen Hauptschalter setzen.
Mangels Angabe der Kabellängen ist es schwer einzuschätzen, ob die Kabelquerschnitte ausreichen.
Beim Wechselrichter würde ich allerdings immer mindestens eine, besser zwei Stufen höher gehen beim Kabelquerschnitt.
Konkret also auf 35 mm². Früher oder später wird ein Besatzungsmitglied auf die Idee kommen einen Fön, eine Kaffeemaschine, einen Staubsauger... etc zu betreiben. Und womöglich ergeht es Dir dann wie mir, dass ich mich aktuell ärgere anstelle des 1000 W Wechselrichters nicht gleich ein 1500 W Modell eingebaut zu haben ;-)
Danke für die Tipps, ja die Kabellänge weiß ich auch noch nicht ganz genau. Aber würde ich dann natürlich dementsprechend anpassen.
Knox hat geschrieben:
Es ist halt die Frage, ob man ein extrem ausfallsicheres System bauen will, oder einfach nur ein Freizeitfahrzeug.
Viktor könnte sich einfach noch einen ganz einfachen billigen Solarregler (PWM/muss kein MPPT sein) ins Auto legen und zur Not anschließen. Wenn dann der Ective ausfällt, gibt es immer noch Solarstrom, nur halt mal unterwegs kein 230V ohne Landstrom.
Und für den Mehrpreis von den hochpreisigen Einzelkomponenten könnte man sich sogar einen Reserve-Ective in den Kofferraum legen...
Also natürlich möchte ich ein sicheres System. Aber ich brauche jetzt auch kein Kraftwerk. Ich schätze mal das ich verteilt aufs Jahr ca. 1,5 Monate unterwegs bin mit ihm. Sagen wir mal mein Budget liegt bei 1500€..