Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Bin jetzt etwas verwirrt. Kommen wir nochmal zur Li4Po von Belluna. Falls ich mich jetzt für sie entscheide, bekomme ich da Probleme mit dem Wechselrichter?

Danke
#112
Mit dem Wechselrichter nicht. Das Datenblatt der Bellunabatterie gibt den maximalen Entladungsstrom mit 100 A an. Das entspricht etwa 1200 W bei 12 V Geräten. Aufgrund von Wandlungsverlusten sind es bei 230 V Verbrauchern maximal etwa 1100 W.
Was passiert wenn du die 100 A überschreitest steht nirgendwo. Möglicherweise trennt dann das BMS der Batterie. Vielleicht passiert auch gar nichts und die Batterie altert nur etwas schneller.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab nur geraten (weil Koreatora das selbst ventiliert hat), es doch erst einmal mit einer 100Ah LFP zu probieren und in der Praxis zu testen, ob die für die eigenen Bedürfnisse ausreichen...
Das ist an sich ja auch ein guter Ratschlag, wäre die Batterie nicht teurer. Denn "erst einmal probieren" macht ja nur Sinn wenn er dadurch auch erst einmal weniger bezahlen muss. Kauf dir erstmal was teureres um dann festzustellen, dass etwas günstigeres auch gereicht hätte, ist kein guter Ratschlag, finde ich.
#113
Du Rechenfuchs! ;-)
Ich meinte es so "schau, ob Du mit 100Ah klarkommst, dann hast Du zwar etwas mehr Geld ausgegeben, dafür aber ca. 40kg Gewicht und Platz gespart und noch einen schönen Batteriecomputer oben drauf". Es war Viktors eigener angedachter Weg, siehe weiter oben.

C.
Andolini gefällt dies
#114
@Wishbone das heist aber das er höchstens wenn überhaupt mal abschaltet falls ich die 1100w mal erreichen sollte. Also nicht gefährliches oder so.
#115
Na dann lass ich die reichliche Rundung und etwas mehr Geld mal so stehen.
Hin und wieder gibt es mal Probemonate bei Zeitungsabos. 3 Monate kostenlos und irgendeinen Elektronikschrott dazu. Wenn es mal 2 Probemonate zum doppelten Preis gibt, sag ich dir Bescheid. :stuck_out_tongue_winking_eye:
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre300 Zyklen sind auf ein Wohnmobil-Leben meines Erachtens nach nicht viel. Ich bin nach 3 Jahren bei ca. 200 Zyklen (450kwh) ohne darin zu leben (aber regelmäßig nutzen).
An die 70 Vollzyklen pro Jahr ist schon sehr viel. Das schaffen viele die darin Wohnen nicht mal annähernd. Ich habe eindeutig zu wenig Urlaub. :smile:

Wenn ich meine Teilzyklen grob zusammen rechne komme ich auf höchsten 10 volle bei weit über 100 Tage Nutzung jährlich. Und im Alltag starte ich ja auch mit den Batterien. Die Rechning geht aber nicht auf, da bei Teilzyklen die Zyklenanzahl ungleich höher ist.
#116
Koreatora hat geschrieben:@Wishbone das heist aber das er höchstens wenn überhaupt mal abschaltet falls ich die 1100w mal erreichen sollte. Also nicht gefährliches oder so.
@Andolini sorry war an dich :sweat_smile:
#117
Ich denke nicht. Vielleicht schaltet trennt das BMS der Batterie auch erst später. Es sind widersprüchliche Angaben bei Belluna und im Datenblatt.

Zu AGM kannst du mich alles mögliche fragen. Lithium kommt für mich aus genannten und noch paar speziellen Gründen aktuell nicht in Frage.
#118
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreNa dann lass ich die reichliche Rundung und etwas mehr Geld mal so stehen.
Hin und wieder gibt es mal Probemonate bei Zeitungsabos. 3 Monate kostenlos und irgendeinen Elektronikschrott dazu. Wenn es mal 2 Probemonate zum doppelten Preis gibt, sag ich dir Bescheid.
Suchst Du STREIT, Thomas????? :grinning: :sweat_smile:
Bei Deiner Probeabo-Metapher unterschlägst Du den massiven Gewichtsvorteil und den onboard-Batteriecomputer. Oder meinst Du den mit Elektronikschrott. Dann schau Dir das mal genauer an auf dem Handy, ganz feine Sache ;-)

Cheerio
Christian
#119
Nur ein kleines Späßle. ;)
Den Gewichtsvorteil seh ich sehr wohl, wenn auch nicht in der Höhe. Und ich mag den eben nicht über alles andere setzen sondern lieber versuchen über Vor- und Nachteile aufzuklären. Verunsichert vielleicht etwas, hilft aber eine Entscheidung anhand der Fakten zu treffen. Und wenn was fehlt, oder falsch interpretiert wurde, diskutieren wir darüber und finden die Korrektur. Das ist das schöne am Forum.

Weißt du mehr über maximale Lade- und Entladeströme der Belluna Lithiumbatterie? Wie hoch ist der Strom den sie sich von der Lima gönnt? Und hast du ihr schon mal mehr als 100 A entnommen? Das sind Fragen die ich Viktor nicht beantworten kann, aber du vielleicht schon.
#120
Hallo zusammen,

habe mir zur Entscheidungshilfe eine "Kosten- Gewichtanalyse" erstellt (Gewichte die geschätzt sind habe ich Gelb markiert).
Die AGM Version wäre 300€ günstiger dafür aber 35kg schwerer.
Kosten.JPG
Könnt ihr bitte nochmal beide Schaltpläne anschauen und soweit alle Fehler oder Schwächen ausschließen?
Sobald dies durch ist würde ich einfach nochmal 1-2 Tage überlegen und mich dann ENDLICH für ein Plan entscheiden.

Schaltplan AGM:
Schaltplan_AGM.JPG

Schaltplan LifePo4:
Schaltplan_LI.JPG


Noch zur den Rahmenbedingung die ich in den letzten Tagen rausgefunden habe.
Starterbatterie: Eurorepar 95Ah / 800A
Lichtmaschine: 150A
Das Problem mit der 100A max. bei der Belluna werde ich glaub mit meinen aktuellen Verbrauchen nicht erreichen. Das höchste was an den Wechselrichter als Verbraucher geplant ist sind Laptop und ein 800W Mixer. Föhn, Kapselmaschine etc. ist ausgeschlossen.

Danke für eure erneute Hilfe!
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 19