Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Die 25mm2 zwischen Batterie und PLUS-Sammelschiene passen meiner Meinung nach nicht.
Die 25mm2 für den WR könnte (je nach Verlegeart) schon eng werden, wenn dann noch die 12V Verbraucher alle laufen, ist mit 25mm2 zw. Batterie und PLUS-Sammelschiene Schluss.
Geh da auf die 35mm2 wie bei der MINUS-Sammelschiene.

Kabelquerschnitte der 12 V hat Christian @Wishbone schon angesprochen, Zustimmung meinerseits.

Wenn das wirklich eine LiFePo ist, solltest du das Trennrelais vielleicht gegen einen Ladebooster tauschen, oder?
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#92
Es gibt den Cyrix auch in der Li-Variante. Die ist allerdings auf dem Schaltplan nicht zu sehen, nur die normale Cyrix-Version.

C.
Zuletzt editiert von Wishbone vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#93
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde doch erst mal mit einer 100Ah LiFePo anfangen und sehen, ob Du mit dem Akku, Solar und Lima-Ladung hinkommst. Preislich ist der LiFePo nur ca. 130EUR teurer, Du sparst 53kg Gewicht und hast ein komfortables BT-System an Bord, das Dir alle wichtigen Infos liefert.
So sehe ich das auch :thumbsup:
Und langfristig betrachtet ist in dem Fall die LiFePo4 Variante nicht mal teurer, schließlich schafft diese mindestens die doppelt Anzahl an Ladezyklen :wink:
Deshalb die klare Empfehlung für LiFePo4!
#94
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde doch erst mal mit einer 100Ah LiFePo anfangen und sehen, ob Du mit dem Akku, Solar und Lima-Ladung hinkommst. Preislich ist der LiFePo nur ca. 130EUR teurer, Du sparst 53kg Gewicht und hast ein komfortables BT-System an Bord, das Dir alle wichtigen Infos liefert. Und falls Du den Akku mal aus dem Auto nehmen musst, kannst Du das fast mit einer Hand machen ;-)
Du kannst doch 240Ah nicht mit 100Ah vergleichen?

Siga 2x80Ah - 336€ - 48kg
Siga 2x120 Ah - 480€ - 64kg
Belluna 100Ah Li - 600€ - 10kg

(Ich schau mich grad selbst auch um zu dem Thema)
Andolini gefällt dies
#95
Da hier immer wieder Siga Batterien empfohlen werden .... schaut Euch mal Google Bewertungen an, am besten sortiert nach "neuste" zuerst. Egal ob winnerbatterien oder Siga Batterien.
#96
Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder religiös wird und mir Ketzerei vorgeworfen wird, möchte ich doch bitten bei den richtigen Daten zu bleiben.
Denn wenn ich mir die Datenblätter der Batterien in engerer Auswahl anschaue, komme ich weder auf 130 € noch auf 53 kg.
BezeichnungC20GewichtPreisLink
2x SIGA Phaeton 80-12180 Ah48 kg335,80 EUR[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ECTIVE DC 230 AGM205 Ah63 kg369,51 EUR[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Belluna 100 Ah Lithium (LiFePo4)100 Ah12 kg599,00 EUR[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Lassen wir das einfach so stehen und jeder soll selbst vergleichen.

Ohne Ladebooster würde ich die Lithium nicht an die Lima hängen.
Datenblatt: Standard Charge Current 20A
Belluna: Max. Ladestrom: 80A. Wir empfehlen allerdings ca. 20A. Eine schonende Ladung verlängert die Lebensdauer der Batterie
Das schreibt ein Verkäufer sicher nicht aus Spaß in die Artikelbeschreibung. Habt ihr mal getestet wie viel Strom sich die Batterie ungeregelt gönnt? Ich weiß, dass es bei AGM ca. 0.3C sind. Ich habe bei Lithium von Strömen bis 1C schon bei 50 % Ladezustand gehört, darunter noch mehr. Wenn das der Batterie tatsächlich schadet, würde ich sie nicht ohne Ladebooster an die Lima klöppeln. Wäre schade ums Geld.

Ein weiterer Punkt zum Nachdenken, Belluna schreibt, dass hohe Ströme wie Wechselrichter bis zu 1500 W kein Problem sind. Das sind mit Wandlerverlusten rund 130 A. Laut Datenblatt ist der maximale Dauerstrom 100 A. Der TE hat einen WR mit 1200 W eingeplant, da ist er gerade so am Limit. Komisch finde ich die unterschiedlichen Angaben dennoch.

Den Punkt mit der zu vermeidenden Vollladung bei Lithium habe ich schon öfter angeführt. Da da bisher kaum Argumente kamen, will ich das jetzt nicht weiter vertiefen. Offensichtlich fehlen da die Langzeiterfahrungen. Dennoch würde ich versuchen es zu vermeiden. Gerade in Verbindung mit Solar und Landstrom erscheint mir das schwierig. Im Plan um den es hier geht, sehe ich da keine Regelung. Da wo ähnliche Batterien eingesetzt werden, gibt es aufwendige Steuerungen um Vollladungen zu vermeiden. Das geht soweit, dass man seinem E-Auto im Vorfeld sagen muss, wenn man mal volle Reichweite benötigt. Irgendwas muss also dran sein.

Und noch kurz zu den Zyklenfans.
Wenn man nicht darin wohnt, sondern die üblichen 50 bis 70 Übernachtungen pro Jahr macht, ist alles über 300 Vollzyklen absolute Utopie. Da erreicht man den kalendarischen Alterungstod der Batterie sowieso eher. Und da gibt es bei Lithium ebenfalls noch zu wenig Langszeiterfahrungen, die über 5 Jahre hinaus gehen. Zumindest sind mir keine bekannt. Konstruktive Lebensdauer bis 10 Jahre verspricht SIGA für seine AGM genauso wie 2 Jahre Garantie. Da unterscheidet sich zumindest SIGA und Belluna nicht wirklich.

Und dann bleibt nicht mehr viel, außer Glaube, was den deutlich höreren Preis rechtfertigt. Unter all den Gesichtspunkten finde ich die AGM bequemer in der Anwendung, weil man nichts schalten und walten muss. Es funktioniert halt einfach.

PS: Das gesparte Geld würde ich eher in die Heizung stecken und eine mit zuverlässigerer Regelung und ausreichend Lüfterleistung für eine gute Verteilung investieren. Ich erkenne im Forum eine Parallele mit überteuerten Batterien und billigen Heizungen, die ich nicht so richtig verstehen kann. Aber jeder legt seine Prioritäten selbst.
dc2ni, _Matthias gefällt dies
#97
@ben-71
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4/5 Sterne und besser. Hast einen anderen Link?
#98
Danke erst mal für eure Zahlreichen Meinungen und Informationen.
Ihr macht mir die Entscheidung wirklich sehr schwierig, immer wenn ich denke jetzt passt doch kommt einer um die Ecke (mit sehr guten Argumenten) und bringt mich wieder ins grübeln :joy:

@Andolini du hast mich wieder gepackt, die Tabelle und genannten Punkte sind schon ausagekräftig :smiley:

Sagen wir mal ich nehme die 2x 80ah AGM von SIGA. Was brauche ich dann zwischen Starterbatterie und Boardbatterien für ein System? Bzw. welches Trennrelais? Habe gestern mit Tigerexpert geschrieben und die konnten mir nur ein Trennrelais anbieten das nur zwischen dem selben Batterietyp arbeitet.
Ein Smart Shunt brauche ich dann ebenfalls (120-150€) um nicht ganz im Blindflug zu sein.

Danke

P.S. Weiterhin habe ich mal für die Li4Po Variante bei Fraron angefragt welches Trennrelais in Frage kommen würde.
#99
@Koreatora, Bezug nehmend auf deinen Elektro-Plan:
Anstatt Schalter würde ich gleich einen Sicherungsschalter nehmen, damit hast du Sicherung und Schalter in einem.

Und den Wechselrichter, da wachsen die Wünsche mit der Zeit, daher musst du überlegen ob der dir so wirklich ausreicht für die nächsten Jahre. Eine Kapsel-Kaffeemaschine kannst du mit deinem z.B. nicht betreiben.
Bei mir zum Beispiel ist Induktion anstatt Gas dazu gekommen - und da ich alles bereits für die Zukunft ausgelegt hatte war's kein Problem.

Ich bin selbst noch in der Planungsphase und hänge dir daher mal als Screenshot die Kaufliste für mein Strom-Setup an, vielleicht hilft dir das.
(Preise inkl.Transportkosten nach Lettland und 21% MWSt, daher wird's bei dir wohl günstiger)

46297848-1FFD-4C1E-A410-8A44641B77FB.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#100
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Anstatt Schalter würde ich gleich einen Sicherungsschalter nehmen, damit hast du Sicherung und Schalter in einem.
Was genau meinst du damit?

Also das mit dem Wechselrichter habe ich mir genau überlegt. Ich glaube der ist sogar schon wirklich überdimensioniert für meine Ansprüche.
Bei Kaffee bin ich eher der Bialetti Typ, eine Kapselmaschine kommt mir nicht in mein Van :joy: Spaß bei Seite.
Also ich denke Laptop, Mixer und vielleicht mal noch irgendwas in der Region. Aber sonst wüsste ich wirklich nicht was ich noch anschließen würde.
Und ja vielleicht brauche ich irgendwann mal eine Siebträgermaschine im VAN, aber dann tausche ich halt einfach den Wechselrichter :)

Danke für die Liste!
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 19