Popeline hat geschrieben: ↑vor 2 JahreNicht das ich jetzt in Wechselrichtern rumschrauben will, aber fürs Verständnis hätte ich noch ein paar Fragen zu der "PE/Leiter Brücke":
1) Könnte man diese Brücke nicht selbst herstellen?
2) Müsste diese Brücke bei Landstromeinspeisung wieder automatisch getrennt werden?
3) Vielleicht etwas speziell: Warum ist die Möglichkeit das am Gerät zu brücken bei einigen Wechselrichtern nicht vorgesehen, ist das eine Kostenfrage?
Hallo Peter
@Popeline,
danke für Deine Komplimente.
Zu Deinen Fragen:
Ja, man kann die Brücke selbst machen. Es geht ja nur darum, eine leitende Verbindung zwischen dem einen Pol (der durch die Verbindung mit Masse definitionsgemäß zum Neutralleiter wird) und der Fahrzeugmasse herzustellen. Wenn keine passenden Klemmen am wechselrichter sind, dann macht man das am besten im Kleinverteiler, in den auch der RDC kommt.
Es ist für den Hersteller einfacher, nur eine Steckdose am Wechselrichter zu installieren und keine zusätzlichen Klemmen. Vielleicht geht der Hersteller auch davon aus, dass
- entweder nur ein Gerät mit beweglicher Leitung an die Steckdose ansgeschlossen wird, dann braucht man die Brücke nicht (hatten wir ja schon diskutiert)
- oder man hat sowieso einen Verteiler nachgeschaltet, in dem man problemlos die Brücke setzen kann.
Die Brücke muss zwar nicht weg bei Landstromeinspeisung
ABER:
Du darfst auf keinen Fall 230 V von außen an die Ausgangsklemmen des Wechselrichters anlegen. Davon geht er kaputt - zumindest tun das die meisten auf dem Markt erhältlichen Geräte. (Victron Multiplus können zum Netz parallel geschaltet werden, aber dort gibt es einen separaten Einspeise-Eingang. Das ist aber auch mehr als ein "einfacher" Wechselrichter).
Wenn Du auf den gleichen Steckdosen im Fahrzeug wahlweise Netzeinspeisung oder Strom vom Wechselrichter haben willst, dann brauchst Du eine automatische Netzvorrangschaltung (so was kann man kaufen) oder einen manuellen zweipoligen Umschalter, mit dem Du zwischen den Quellen umschalten kannst. Es gibt auch Wechselrichter mit eingebauter Netzvorrangschaltung. Die haben dann einen Eingang für die Netzeinspeisung und einen Ausgang, aus dem der von außen eingespeiste Netzstrom kommt, wenn vorhanden und ansonsten der Strom, der im Wechselrichter erzeugt wird.
Gruß
Matthias