Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Zur Steuerung und zum Schalten meiner RGB-CCT Streifen verwende ich RGB-CCT Controller von MiLight (FUT039) in Kombination mit Druckschaltern mit LED-Leuchtring. Über die Fernbedienungen kann die Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Über die Druckschalter soll das Licht ein- und ausgeschaltet werden. Es wäre super wenn jemand meine nachfolgenden Fragen beantworten könnte.

Hier der Schaltplan der RGB-CCT Controller:
MiLight_Schaltplan.jpg

Meine kombinierten RGB-CCT Stripes haben nur einen + Anschluss. Sollte ich diesen mit beiden oder nur mit einem (beliebigen) + Anschluss des Controllers verbinden?

Hier noch ein Beispielverdrahtungsplan für die verwendeten Schalter (ist nur ein Beispiel, kann gut sein, dass ich mich für eine Variante entscheide bei der der LED Ring der Schalter nicht permanent leuchtet):
TASTER.jpg

Mein „Standardfall“ basierned auf den obigen Schaltplänen wäre dann wie folgt geplant:
20190502_135739.jpg
Es kommt also erst der Schalter, dann der Controller und dann der RGB-CCT Stripe. Der Controller merkt sich den letzten Zustand (Helligkeit & Farbe) auch wenn er keinen Strom hat. Das Ganze scheint so zu funktionieren. (Mir ist bewusst, dass das Einschalten über den Schalter nur möglich ist, wenn der Streifen zuletzt auch über den Schalter und nicht über eine Fernbedienung des Controllers „ausgeschaltet“ wurde).

Jetzt gibt es aber Positionen, bei denen aus Platz-/Verkabelungsgründen erst der Controller und dann der Schalter kommen soll. Oder hinter einen Controller sollen zwei RGB Stripes angeschlossen werden, die über separate Schalter schaltbar sind. Hier bin ich mir nicht sicher, ob und wie dies möglich ist. Hier meine angedachte Verkabelung:
20190502_143338.jpg

Passt das aus eurer Sicht so? Wenn nein: Ist das Gewünschte möglich und wenn ja wie? Meint ihr der Controller verbraucht in diesem Szenario Strom auch wenn die dahinterliegenden Schalter auf „Aus“ stehen und wenn ja ist der Stromverbrauch nennenswert?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe :)
#2
Hallo Nikole

Was spricht denn gegen einen RGB Led Strip mit Fernbedinung im Lieferumfang.
Die Fernbedienung kann man auch irgendwo hinter einer Blende fest montieren wenn man das möchte.

Die Fernbedienung kann auch alle Farben einzeln schalten, Zwischenstufen und vieles mehr.

Und wenn der Strip über einen Schalter vom Netzt getrennt wird bleibt trotzdem die letzte Einstellung erhalten.

Die Knopfzelle in der Fernbedienung hält bei mir übrigens mehrere Jahre.

Robert
#3
Hallo Robert,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Fast die gesamte Beleuchtung wird über LED Stripes gemacht. Insgesamt werden es um die 8 Schaltkreise. Die Fernsteuerungen sind zwar nett um sich mit den Farben zu spielen und Einstellungen vorzunehmen aber da verliert man dann doch schnell den Überblick was was schaltet. Zum einfachen Schalten möchte ich deshalb zumindest für ein paar der Stripes (z.b. auch im Bad) einfache Schalter.
#4
Grüß dich Nicky,

also ich liebäugel auch mit dem Milight System. Allerdings würde ich gerne die GU5.3 Strahler verbauen. Mir gefällt leider die Auswahl an entsprechenden Spots nicht. Die wenigen die es gibt finde ich, naja, nicht schön^^ Aber du willst ja eh Stripes :P
Nicky1987 hat geschrieben: vor 5 JahreOder hinter einen Controller sollen zwei RGB Stripes angeschlossen werden, die über separate Schalter schaltbar sind. Hier bin ich mir nicht sicher, ob und wie dies möglich ist.
Also ich habe keine praktische Erfahrung, aber zu dem Thema schon einiges gelsen und ich denke, das müsste parallel geschaltet ganz einfach funktionieren. Wenn du dann noch mehr Leistung benötigst, kannst du noch einen Verstärker einsetzen. Dann bekommst du aus deinem Controller mehr Leistung für die Gruppe.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Hallo Gustav,
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre also ich liebäugel auch mit dem Milight System. Allerdings würde ich gerne die GU5.3 Strahler verbauen. Mir gefällt leider die Auswahl an entsprechenden Spots nicht. Die wenigen die es gibt finde ich, naja, nicht schön^^ Aber du willst ja eh Stripes.
Von den GU5.3/MR16 Leuchtmitteln von Mi light kommen bei mir tatsächlich auch ein paar zum Einsatz. Von der Auswahl an Spots waren wir auch nicht begeistert, letztendlich bin ich aber mit unserer Wahl zufrieden. Hat auch nen integrierten Schalter:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Bezeichnung hab ich grad nicht parat, kann ich aber nachliefern falls Interesse besteht.

GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Also ich habe keine praktische Erfahrung, aber zu dem Thema schon einiges gelsen und ich denke, das müsste parallel geschaltet ganz einfach funktionieren.
Vll äußert sich ja noch wer mit technischer Expertise dazu ob/wie ich dann meine Schalter integrieren kann?! :)
#6
Das Milightsystem gefällt mir auch gut. Auch weil es bis 24 V geht und somit direkt angeschlossen werden kann.

Nicky, dass passt soweit alles. Schau nach der Strombelastbarkeit, wenn du mehrere Stripes parallel schaltest.

Das doppelte Plus musst du mal ausmessen. Ich finde keinen Stromlaufplan des Controllers. Ich vermute das beide Plus verbunden sind. Wenn nicht, dann nimm beide zusammen für deine Stripes mit einem Plus, damit du sie nicht überlastest.

Gruß Thomas
Nicky1987 gefällt dies
#7
Ich habe mir gerade diese Sopts als Leseleuchte ans Bett geschraubt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Spots haben ein schönes dimmbares Licht und die USB-Büchse ist auch recht nützlich. Nur das blaue „Nachtlicht“
ist etwas grell.
#9
AlexFL hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe mir gerade diese Sopts als Leseleuchte ans Bett geschraubt:

Die Spots haben ein schönes dimmbares Licht und die USB-Büchse ist auch recht nützlich. Nur das blaue „Nachtlicht“
ist etwas grell.
Irgendwas stimmt mit euren Browsern nicht.;)
Code: Alles auswählen
https://www.amazon.de/LIGHTEU-Wandstrahler-Nickel-Finish-Nachttischlampe-Touch-Schalter/dp/B07J4BL29S/
Btw. bei solchen Leuchten mit Nachtlicht funktioniert meistens dreimal tippen zum kompletten ausschalten. Teste das mal.

Gruß Thomas