Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich will demnächst gerne mein Selbstausbau von der Dekra abnehmen lassen. Nun habe ich die Info von der Dekra, dass die 230V Anlage der Abnahme einer Elektrofachkraft / -Meister nach der DIN VDE 0100-721 unterliegt. Ich habe mich nun schon umgehört, und verschiedene Betriebe kontaktiert, aber noch keinen gefunden, der solch eine Elektrische Abnahme machen würde.

Hat jemand Erfahrung welche Messungen/Prüfungen gemacht werden müssten und wie ein Prüfprotokoll für solch eine Anlage aussieht? So könnte ich evtl. direkt mit den Vorgaben auf eine Elektrofachkraft zugehen.

Verbaut ist: Eine CEE-Einspeisesteckdose -> 3 x 2,5 mm² H07RNF Kabel -> (ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA, 2P, Typ A, 30mA) -> Ective SSI15 Kombigerät

Viele Grüße
Konstantin
Benutzeravatar
von jj79
#2
1. Halte ich es für sinnvoll, einen Elektriker deine Anlage checken zu lassen.
2. Glaube ich, dass ein Elektriker spätestens beim Ective dir jede Bescheinigung verweigern wird (Geräte dieser Firma wurden hier ausgiebig diskutiert).
3. Denke ich, dass Du bei einer Prüfstelle die das verlangt fehl am Platz bist.
4. Wo auch immer Du zur Abnahme hin gehst, stups bitte deinen Prüfer nicht auf Dinge von denen er keine Ahnung hat und vor allem, die nichts mit den 4 Punkten die zur WoMo Umschreibung nötig sind zu tun haben.
calalalaudio, bodo48, tobiKobi gefällt dies
#3
Hallo Konstantin,

wenn dir die Abnahme des 230V Krams nicht wichtig ist, such dir einen anderen Prüfer.
Bei mir hat es den Freundlichen gar nicht interessiert.
Bevor du also vergebens versuchst ein Prüfprotokoll zu bekommen, geh woanders hin (wenn möglich).

Wenn du aber für dein Gewissen das Protokoll gerne hättest, was auch völlig richtig ist: frag doch mal Ausbauer in deiner Nähe.
#4
In diesem Fall ist es zu spät, aber künftige Ausbauer könnten darüber nachdenken, die 230 V-Installation erst nach der Abnahme zu machen. Zumindest die sichtbaren Komponenten, Kabel können ja schon vorher verlegt werden.
Damit geht man den beschriebenen Problemen aus dem Weg und kann später bei Bedarf immer noch eine Elektrofachkraft drüberschauen lassen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Sag dem Prüfer, dass du 230 V nur im Stand mit Landstrom nutzt und versuche ihn davon zu überzeugen, dass es somit nicht in seinen Einflussbereich fällt. Einen Dreierverteiler an die Wand zu spaxen war die nur zu viel Pfusch, deswegen hast du es vernünftig eingebaut. ;)
Ansonstenm anderen Prüfer suchen.
#6
Konstantin_Peu hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo zusammen,

ich will demnächst gerne mein Selbstausbau von der Dekra abnehmen lassen. Nun habe ich die Info von der Dekra, dass die 230V Anlage der Abnahme einer Elektrofachkraft / -Meister nach der DIN VDE 0100-721 unterliegt. Ich habe mich nun schon umgehört, und verschiedene Betriebe kontaktiert, aber noch keinen gefunden, der solch eine Elektrische Abnahme machen würde.

Hat jemand Erfahrung welche Messungen/Prüfungen gemacht werden müssten und wie ein Prüfprotokoll für solch eine Anlage aussieht? So könnte ich evtl. direkt mit den Vorgaben auf eine Elektrofachkraft zugehen.

Verbaut ist: Eine CEE-Einspeisesteckdose -> 3 x 2,5 mm² H07RNF Kabel -> (ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA, 2P, Typ A, 30mA) -> Ective SSI15 Kombigerät

Viele Grüße
Konstantin
Hallo Konstatin,
ich war heute beim Dekra Prüfer zwecks Abnahme,
Habe ein paar Seiten zur Orientierung zwecks Ausbau bekommen. habe auch mein Crafter vorgeführt im jetzigen Ausbauzustand. In der Tat wird hier auch auf die VDE 0100-721 bezug genommen. Hab dann mit meinem Elektriker meines Vertrauens gesprochen. Der sagte mir das der Elektriker nur den korekten Anschluss des Landstroms an das Fahrzeug ( Eingangsdose, Kabelführung zum Sicherungskasten, Absicherungdurch FI Schalter und Sicherungen, Wiederstandsprüfung und einer Steckdose) Das wars. Dafür gibts ein Prüfblatt und Fertig. Beim Elektroherd mit Stecker max. 2000W darüber nur festverdrahtet mit Sicherungskasten. Das kann der Elektriker wenn nötig auch Prüfen. Im Prinzip alles was mit Landstrom fest Also nicht über die Steckdose verbunden ist.
Selbsterklärend das man die Elektroabnahme vorm TÜV macht. Am besten wenn man den Lanstrom angeschlossen mit Steckdose fertig hat.
Danach denrest der Elektrik.
So würde ich es persöhnlich evtl. machen um wenig Berührungspunkte zu bekommen. :upside_down:

Meine erfahrung bisher zu dem Thema 230V Zu was es führen kann wenn man sich über 230V und dann noch über Wechselrichter ec. ec. ec. kannst du dir ja in Wohnmobil Foren bis ins Uferlose erlesen und bist dann als gelernter/studierter Fachmann ernüchtert.
In 2019 sind ca. 32 Menschen in ganz Deutschland an einem Stromschlag gestorben. Dazu zählen auch vom Blitz getroffene. Wenn man dann sich in Wohnmobil und Wohnwagen Foren versucht einen eigenen Überblik zu schaffen wie mans am besten macht müssen wohl alle 32 Tote das im Wohnmobil erlebt haben weil sie ein Wechselrichter haben :frowning2:
Hier viewtopic.php?f=21&t=2680 findest du auch einges über 230V und Wechselrichter und kannst dir ein bischen Überblick oder Verwirrung verschaffen.
Gruß Charly
#7
Oder Landstrom ganz weglassen. Mal Hand aufs Herz, wer baut denn seinen Camper selbst aus um ihn dann wie die Fertigbüchsen als erstes an die Leine zu legen, noch bevor er das erste Bier aufgemacht hat. Das ist ein krasser Widerspruch zu den Setups die wir hier täglich vorgestellt bekommen.
#8
Im neuen vdTÜV Merkblatt wird darauf hingewiesen die VDE Norm einzuhalten. Es wird ebenso darauf hingewiesen daß die Norm in keinem Zusammenhang mit straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften steht. Es wird ebenfalls hingewiesen, dass ein Nachweis der Abnahme der Elektrik nach VDE Norm nicht gefordert werden kann.

Gruß Rico
Ventoux gefällt dies
#9
Wobei es kein Fehler ist, die 230 V-Anlage nach Norm zu erstellen bzw. nur dann von der Norm anzuweichen, wenn man genau weiß, was man tut.
Die VDE-Normen sind nicht gemacht worden, um irgendjemand zu ärgern. Das sind auch keine politisch motivierten Normen. Sondern sie sind meist im Nachhinein aufgrund von tatsächlich geschehenen Unfällen erstellt worden. Also ganz praxisbezogen.

Aus Copyrightgründen können wir hier keine VDE-Normen veröffentlichen. (Für Wohnmobile gilt die VDE 0100-721.) Solange der Link noch funktioniert, kann man sich hier eine Zusammenfassung runterladen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn er nicht mehr geht, kann man den Artikel beim Verlag für 4,90 € kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Matthias
WoMo-Bastler, Ventoux, Rico_KN gefällt dies