Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich hab mich auch mal rangewagt und einen Schaltplan erstellt. Könnt Ihr mir dazu Feedback geben ?
Zur Erstellung des Schaltplans:

Die Kabelstärke habe ich entsprechend der zu erwartenden Amperzahlen und der im Anhang befindlichen Tabelle bestimmt. Folgende Annahmen wurden getroffen:
1. Stromstärke von Starterbatterie zum Lynx ist 30 A.
2. Stromstärke von Lynx zum Batteryprotect und dem 12 V Verbraucher-SIcherungskasten ergibts sich aus dem Bedarf der Verbraucher (+ ordentlich Sicherheitsfaktor, falls das Licht nicht reicht wie geplant)
3. Bestimmende Stromstärke für die Kabel zwischen Multiplus und Lynx ergibt sich aus dem Maximum von 35 A Ladestrom oder dem Bedarf der 230 V Verbraucher
4. Stromstärke zwischen Bordbatterie und Lynx ergibt sich aus dem Maximum des kombinierten Bedarfs der 12V und 230V Verbaucher (+ ordentlich Sicherheitsfaktor) oder dem Ladestrom
5. Stromstärke zwischen Multiplus und CEE Steckdose bzw. Multiplus und 230V Steckdosen ergibt sich aus dem Maximum von 35 A Ladestrom oder dem kombinierten Bedarf aller Verbraucher

Die Sicherungen bzw. FI/LS Schalter hab ich so ausgewählt, dass sie die Kabel schützen aber die zu erwartende Stromstärke zulassen.

Der 230 V Teil wird wie von vielen empfohlen vom Elektriker gemacht, würde aber trotzdem gerne von allem Ahnung haben!

Ist das erstmal so korrekt ?

Ansonsten haben sich mir noch folgende Fragen aufgedrängt:

Hat jemand Vorschläge für einen Hersteller eures Vertrauens, bei dem ich Kabel, Anschlussmöglichkeiten, etc, gesammelt bestellen kann und gute Qualität für guten Preis bekomme ?
Der Multiplus der geplant ist, ist auf 800W begrenzt. Wenn ich da jetzt an die Steckdosen z.B. nen Wasserkocher mit 2200 W dran mache ... ist der einfach nur langsamer als normal oder funktioniert das Gerät dann gar nicht ?
Hat jemand Erfahrung mit einem 750W Keramikheizgerät ? Bekommt man einen Peugeot Boxer L2H2 damit warm, so lange es nicht tiefster Winter ist ?
Wisst ihr ob die Motorabschalterkennung des Orion Tr Smart bei einem Peugeot Boxer Baujahr 2016 funktioniert ?
Wisst ihr ob ich noch ein Trennrelais zwischen Starterbatterie und Lynx brauche ?


Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten und die investierte Zeit !!! :)

LG

Tobias
Dateianhänge
strombelastbarkeit.jpg
#2
Ich antworte mal kurz und knackig
Leifheit hat geschrieben: vor 2 JahreBestimmende Stromstärke für die Kabel zwischen Multiplus und Lynx ergibt sich aus dem Maximum von 35 A Ladestrom oder dem Bedarf der 230 V Verbraucher
Bei 800W fließen mit Verlusten grob 80A, dafür würde ich auch 25 mm² nehmen.
Leifheit hat geschrieben: vor 2 JahreStromstärke zwischen Multiplus und CEE Steckdose bzw. Multiplus und 230V Steckdosen ergibt sich aus dem Maximum von 35 A Ladestrom oder dem kombinierten Bedarf aller Verbraucher
Hier hast du einen dicken Denkfehler. Der Multiplus liefert zwar 35 A, aber auf der 12 V Seite.
35A x 12 V = 420 W

420 W / 230 V = 1,82A, ohne Verluste.
Ich weiß es nicht, waage aber zu befweifeln ob es einen 40A FI überhauot gibt. Mehr als 16A (230 V seitig, wie Zuhause) gibt die Landstromleitung sowieso nicht her. Manche sogar weniger. Musst du wissen, wie hoch du absichern möchtest. Bei einem Campingplatz der mit 16A abgesichert ist, löst zb dein 5A FI eher aus. Du musst also nicht aussteigen und die Sicherung am Platz wieder rein machen, falls man da alleine überhaupt ran kommt. Andersherum fliegt die Sicherung am Platz und du hast keinen Strom, obwohl dein Fi nicht ausgelöst hat (weil höher abgesichert, im Bsp. 16A)
Leifheit hat geschrieben: vor 2 JahreHat jemand Vorschläge für einen Hersteller eures Vertrauens, bei dem ich Kabel, Anschlussmöglichkeiten, etc, gesammelt bestellen kann und gute Qualität für guten Preis bekomme ?
Fraron, Auprotec zb
Leifheit hat geschrieben: vor 2 Jahrefunktioniert das Gerät dann gar nicht ?
zu 99% bin ich mir sicher, dass der dann nichts mehr macht.
Leifheit hat geschrieben: vor 2 Jahre750W Keramikheizgerät
Ohne Landstrom kannst du das komplett vergessen.

Im Frühling/Herbst um 8-10 grad dürften 750W reichen. Bei einem Heizlüfter ist die Wärmeverteilung schlechter als mit einer Verrohrung.
Leifheit hat geschrieben: vor 2 JahreMotorabschalterkennung
Das hab ich bei meinem nicht verstanden, die Abschalterkennung. Deiner hat aber keine intelligente Lima, also sollte der Spannungsgesteuert laufen. Ohne diese Funktion.
Leifheit hat geschrieben: vor 2 JahreWisst ihr ob ich noch ein Trennrelais zwischen Starterbatterie und Lynx brauche ?
Nein, brauchst du nicht, der Booster trennt im Stand.
#3
Besten Dank für die Infos!

Bei der Auslegung der FI / LS Schalter hatte ich tatsächlich ein Brett vor dem Kopf! Ebernso bei der Kabelauslegung Multiplus - Lynx; ich dachte die Bezeichnung des Multiplus ist ähnlich der des Orion Tr Smart zu verstehen!