Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier unde hab eine Frage.
Ich hab mir einen Sprinter 313 4x4, Bj 12/2014 Euro5 mit werksseitig verbauter Zusatzbatterie (95 Ah im Motorraum) gekauft. Der Sprinter hat eine Wasserstandheizung und zusätzlich eine Webasto Luftstandheizung, die vermutlich auf der Zusatzbatterie hängt. Es ist die große Lichtmaschine mit 250AH eingebaut.
Ich bin gerade dabei den Sprinter zum Camper auszubauen. Im Wohnraum kommt eine 200 Ah LiFePo Batteriezu Einsatz.
Nun meine Frage, kann ich die 200Ah LiFePo direkt mit einem 30 A Ladebooster, (der kein D+ Signal braucht) zusätzlich auf die Starterbatterie hängen, die Zuleitung an der Starterbatterie mit 16A absichern und die Zusatzbatterie im Motorraum die serienmäßig über ein Trennrelais geladen wird drin lassen, oder fliegt mir die Lichtmaschine um die Ohren , bzw meckert das Steuergerät.

danke schon mal für Eure Antworten

Viele Grüße aus dem kalten Bayern
#2
Hej Klaus,
Du bist ja doch nicht so wortkarg ;-)

Ich habe gerade genau das Gleiche vor.
Mein 2010er Sprinter 4x4 (ex RTW) hat auch die beiden Mercedes Bleibatterien drin und ein 2x 30 A Landstrom-Ladegerät.
Dieses Setup will ich so drin lassen, da mir die Zusatzbatterie schon zweimal den Ar... gerettet hat, als die Starterbatterie zu schwach zum Anlassen war.
Die standardmäßigen RTW Wasser- und Luftheizungen hatte er auch mal drin. Die waren bei meinem Kauf allerdings schon ausgebaut. Es ist nur noch die Klimanalage für den Koffer übrig.

Mein neue 400 Ah LiFePo Batterie ist gerade in der Wohnung im Aufbau und Probebetrieb.
Im Fahrzeug werde ich die LiFePo dann mit einem 70 A Booster von Schaudt befeuern. Ich habe leider nur eine 180 A LiMa drin.

Jeder Booster braucht natürlich ein Signal, damit er weiß wann er anfangen darf zu arbeiten.
Meiner macht das klassisch mit D+. Es gibt aber auch Anwender, die das per manuellem Schalter simulieren.
Ich persönlich finde Systeme doof, bei denen ich ständig an etwas denken muss oder etwas falsch machen kann.
Auch gibt es Booster, die D+ anhand von Spannungsveränderungen und Erschütterungen "erraten".
Was Deiner für einer ist, weiß ich natürlich nicht.

Man sagt, der Booster sollte zwischen 33 und maximal 50 % der Lichtmaschinen Leistung haben.
Wenn man das Maximum ausreizt ist die Hauptgefahr des frühen "LiMa Todes" wohl im Sommer bei Standgas.

Ich habe bisher nur Booster in Ducatos eingebaut. Das hier ist auch mein erster Sprinter.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Booster Zuleitung direkt auf die Polklemmen der Starterbatterie zu legen.
Direkt am Pluspol hängt auch gleich ein kleines Kästchen mit fetten Sicherungen für die erste Unterverteilung.
Da ist bestimmt noch ein Plätzchen für den Booster frei.
Meinen werde ich mit 16 mm² Kabeln anschließen, die ich mit 80 oder 100 A absichere.

Wenn Du das Kabel mit 16 A absicherst, fliegt natürlich die Sicherung, wenn der Booster mit 30 A arbeitet.

Beste Grüße,
Jan
#3
Hallo Klaus,

der Votronic 1212-30 arbeitet spannungsgesteuert, benötigt also kein D+.
Ich betreibe einen 1212-50, auch nur spannungsgesteuert, also über die dicken Kabel, die vom Booster zur Aufbau- bzw. Starterbatterie gehen.
Damit das klappt müssen die Kabel etwas stärker dimensioniert werden, das steht aber gut erklärt in der Anleitung.

Es gibt im Übrigen in den Aufbaurichtlinien folgenden Eintrag zu genau der Frage:
Ist das Fahrzeug bereits mit einer Zusatzbatterie ausgestattet, dürfen keine weiteren Zusatzbatterien ohne eine Ladestrombegrenzung parallel angeschlossen werden. Dies kann durch eine Zusatzelektronik erfolgen. Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen.
#5
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen.
Hi Niklas,
das ist ein interessantes Zitat, das ich noch nicht kannte :upside_down:
Wie deutest Du das? Je Batterie 40 A Ladestrom oder müssen sie sich 40 A teilen?

Wie kann es sein, dass dieser maximale Ladestrom nicht in Relation zur LiMa Größe gesetzt wird?

Beste Grüße,
Jan
#7
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreAb 40A hält er die Abgasnorm nicht mehr ein?
Ja, genau, das muss es sein!!! :wink: :wink: :wink:

Habe gerade im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] meines Schaudt WA121545 Boosters gesehen, dass man ihn sehr feinfühlig auf die Gegebenheiten einstellen kann und er je nach verfügbarer Eingangsspannung unterschiedliche Ladeströme zaubert. Perfekt also für diese Konstellation.
Pukky% hat geschrieben:Ich habe mir auch den Victron Orion-Tr Smart 24712-30 besorgt
Ich vermute, Du meinst das Modell "24/12-30".
Wenn dem so ist, dann ist er verkehrt, da er nur in 24 V Umgebungen (eingangsseitig) klarkommt. Also z.B. in einem LKW.
Der für den Sprinter passende Orion heißt "12/12-30"
#8
Ich deute es so, dass je AUFBAUbatterie 40A Ladestrom fließen dürfen.
Des Weiteren denke ich, dass es bei der Konfiguration mit 2 Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) vielleicht nur eine LiMa-Option gibt.

Wenn wektsseitig bereits eine Aufbaubatterie verbaut ist und man als Ausbauer/in eine weitere hinzufügt, könnten die meisten Booster nicht eingesetzt werden
#9
Was passiert denn, wenn man das alles weglässt und einfach die Starterbatterie "größer" und zyklenfest macht? Also klassisch alles an Kapazität für alles nutzen, statt einen Teil permament zu reservieren. Hat das mal einer ausprobiert?
#10
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreWenn wektsseitig bereits eine Aufbaubatterie verbaut ist und man als Ausbauer/in eine weitere hinzufügt, könnten die meisten Booster nicht eingesetzt werden
Wieso das?
Pukky% hat geschrieben: vor 2 JahreLichtmaschine mit 250AH
Falls dem wirklich so ist, wäre mir der Grund in den Aufbaurichtlinien total egal. Die Lima packt das locker. Würde aber evtl die 1. Zweitbatterie, die schon drin ist, aus gewichtsgründen raus nehmen und auf Lifepo und Starter aufteilen. Muss man überlegen ob das der Verkabelungsaufwand wert ist.