Habe im Sprinter Forum noch ein paar interessante Aussagen (Stand: 11/2021) zu den Verbindungen und Kabelquerschnitten gefunden:
Legende:
- mit "Starter" ist hier der Anlasser gemeint
- der "Generator" ist die Lichtmaschine
Starter und Generator hängen unmittelbar nebeneinander am Motor. Die Leitung von der Batterie ging zunächst auf den Starter, und anschließend zum Generator. Üblicher Querschnitt waren 35mm².
Schnell mal den Plan vom OM951 von 2012 hervorgekramt:
Leitung von der Batterie zu einem Verzweigungspunkt: 50mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Starter: 35mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Generator, über eine 300A Sicherung: 50mm²
Lage des Verzweigungspunktes: Nähe des Starters/Generators.
Also ist man auch heute ist dem Prinzip treu geblieben. Bei neueren Modellen werden 50mm² Leitungen nur noch eingebaut, wenn ein Generator mit 220A oder größer eingebaut wird. Bei 180A Generatoren werden durchgängig 35mm² verwendet.
Nur wenn ein Start-Stopp-System eingebaut ist, dann werden Starter- und Generatorleitung getrennt verlegt.
Ich baue einen Krankenwagen auf Sprinter 516 4x4 zum Camper aus.
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PLZ 306XX
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