Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreWeil ich adhoc keinen Booster mit max 20A kenne
Den Victron Orion gibt es übrigens als 18 A Variante.

Aber meine weitere Recherche nach ähnlichen Fällen hat ergeben, dass die vorgeschriebene maximale 40 A Ladeleistung offensichtlich für jede der beiden Zusatzbatterien gilt.
niklas gefällt dies
#13
Ich vermute, Du meinst das Modell "24/12-30".
Wenn dem so ist, dann ist er verkehrt, da er nur in 24 V Umgebungen (eingangsseitig) klarkommt. Also z.B. in einem LKW.
Der für den Sprinter passende Orion heißt "12/12-30"
[/quote]

Gestern nochmal nachgeschaut, zu Glück der richtige 12/12-30.

Schönes Projekt mit dem Krankenwagen.
Ich hab vor ca. 10Jahren auch mal einen Krankenwagen von der Bundeswehr ausgebaut MB 609 Bj 87.
Schade, dass ich den verkauft habe, aber meine Frau ist da nicht mehr mit in den Urlaub weil er ihr während der Fahrt viel zu laut war.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Habe im Sprinter Forum noch ein paar interessante Aussagen (Stand: 11/2021) zu den Verbindungen und Kabelquerschnitten gefunden:

Legende:
- mit "Starter" ist hier der Anlasser gemeint
- der "Generator" ist die Lichtmaschine
Starter und Generator hängen unmittelbar nebeneinander am Motor. Die Leitung von der Batterie ging zunächst auf den Starter, und anschließend zum Generator. Üblicher Querschnitt waren 35mm².

Schnell mal den Plan vom OM951 von 2012 hervorgekramt:
Leitung von der Batterie zu einem Verzweigungspunkt: 50mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Starter: 35mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Generator, über eine 300A Sicherung: 50mm²
Lage des Verzweigungspunktes: Nähe des Starters/Generators.

Also ist man auch heute ist dem Prinzip treu geblieben. Bei neueren Modellen werden 50mm² Leitungen nur noch eingebaut, wenn ein Generator mit 220A oder größer eingebaut wird. Bei 180A Generatoren werden durchgängig 35mm² verwendet.

Nur wenn ein Start-Stopp-System eingebaut ist, dann werden Starter- und Generatorleitung getrennt verlegt.