Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Thorsten,

meiner Meinung nach kannst du das Originalkabel nutzen, allerdings solltest du den Zigarettenanzünder dafür mit 4mm2 verkabeln.
Und beim Zigarettenanzünder darauf achten, dass der Strom vertragen wird.
#12
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe zig Sachen gelesen, wo empfohlen wird das 1,35 mm2 Originalkabel in die Tonne zu schmeißen und auf 4 mm2 gehen. Wie ich das 4 mm2 kabel an die Box anschließen
kann muss ich noch tüfteln. Vielleicht gehe ich auch auf 2,5 mm2. Hat jemand die Mobicool MCF 40 und kann was dazu sagen ?
Ich habe die MCF32 im Einsatz, dürfte der gleiche Kompressor sein. Ich nutze das originale Kabel an einem mit 2,5mm² angeschlossenen Zigarettenanzünder (Kabellänge ca. 3m) und habe die Kühlbox mit 10A abgesichert. Das funktioniert bislang tadellos, keine Sicherung geflogen im Sommer.

Aber dennoch überlege ich, das Ganze nochmal neu zu ziehen, mit 4mm² und Kfz-Normstecker und -dose, wegen des stabileren Kontakts am Stecker und Dose. Sicher ist sicher, ich war damals etwas "geizig" bei den Querschnitten. Aber aktuell glaube ich, ich gebe dem Setup noch eine Saison.

C.
#13
Moin zusammen,
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahreallerdings solltest du den Zigarettenanzünder dafür mit 4mm2 verkabeln
Ähm ... ich gehe von Originalkabel mit 1,35mm2 dann auf den Zigarettenanzünder mit 4mm2 ? Macht für mich keinen Sinn. Entweder direkt ab der Box mit
mehr mm2 oder ich kann es auch direkt lassen....oder sehe ich hier was nicht.
Ich habe eh nur ca. 1,4m max von der Box bis Sammelschiene. Der Plan ist das Originalkabel mit 1,35mm2 in die Tonne und direkt ab Box bis zur Sammelschine in
2,5 oder 4mm2 zu gehen - ohne Zigarettenabzünderdingsbums. Dazu muss gebastelt werden den 12V Anschluss so ab der Box hinzu bekommen, dass alles Save ist bzgl. Kurzschluss, Rappeln und natürlich soll die Box auch raus zu nehmen sein.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreAber dennoch überlege ich, das Ganze nochmal neu zu ziehen, mit 4mm² und Kfz-Normstecker und -dose, wegen des stabileren Kontakts am Stecker und Dose
Zur Zeit überlege ich wie ich ab der Box das ganze vernünftig umsetzte mit 2,5 oder 4mm2 .... suche eine Möglichkeit die 12V Buchse an der Box auszutauschen gegen irgendwas. Brauche also etwas das wie das Originalsystem ist (Mama und Papabuchse/Stecker) um da die 4mm2
dran zu bekommen und dann auf meine Sammelschiene. Dachte auch an eine hochwertige KFZ Normsteckdose und diese an die Box anzuschließen. Dann mit einem Universalstecker 12V von der Dose mit 2,5 oder 4mm2 zur Sammelschiene..... gibt es da was zu empfehlen was sich nicht losrappelt. Denke 2,5 mm2 sollten ausreichen bei der Länge ... was meint ihr ?
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreDer Wasserpumpe würde ich auch 4mm2 spendieren, inkl. passender Sicherung
An der Tauchpumpe (Comet Ocean) selbst sind max 2,5 mm2 dran.... da kann ich doch keine 4mm2 dranpopeln? :smile:

Jetzt noch die Frage nach der Sammelschiene Klemme Masse (gelb orangenes Kästchen): Ich habe keine Verbraucher über Masse. Kann das so bleiben und muss
ich noch Masse Karosse haben ?

Schönen Restsonntag ...
Gruss RP
#14
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreJetzt noch die Frage nach der Sammelschiene Klemme Masse (gelb orangenes Kästchen): Ich habe keine Verbraucher über Masse. Kann das so bleiben und muss
ich noch Masse Karosse haben ?
Ich hatte Dir das weiter vorne schon mal versucht zu beantworten:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreAus der Minus-Seite zwischen Messshunt und Verbrauchern sollte idealerweise auch ein Verteiler (=Busbar) sitzen. Dieser wird dann mit einem fetten Kabel auf einen der bestehenden Fahrzeugmassepunkte gesetzt. In der Gegend um den Fahrersitz unter den Gummimatten sollte so einer sein.
Vermutlich wirst Du auf Anhieb keine bessere Antwort bekommen, weil die Frage irgendwie komisch bzw. schwer verständlich formuliert ist.

Kurzum landen im Fahrzeug alle dicken schwarzen Kabel irgendwo auf einem Masse-Sammelpunkt, der direkt auf der Karosserie sitzt aber auch mit den Minuspolen der Blei-Akkus verbunden ist.
#15
rp51730 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ähm ... ich gehe von Originalkabel mit 1,35mm2 dann auf den Zigarettenanzünder mit 4mm2 ? Macht für mich keinen Sinn. Entweder direkt ab der Box mit
mehr mm2 oder ich kann es auch direkt lassen....oder sehe ich hier was nicht. Ich habe eh nur ca. 1,4m max von der Box bis Sammelschiene.
Hi Thorsten,
lass doch das Anschlusskabel einfach wie es ist. Es wurde ja schließlich für die Box gebaut, bzw. mitgeliefert. Und natürlich könnte eine Kombination von 1,35mm² und 2,5mm² (oder 4) Sinn machen, und zwar dann, wenn die Zuleitung zum Anschlusskabel länger ist und du auf dieser Strecke einen höheren Spannungsabfall vermeiden willst.
Am besten du schneidest das Kabel auf die passende und ausreichende Länge und schließt es direkt an deinen Stromverteiler an (deine 1,4m). Die Zuleitung bis dahin ist ja wahrscheinlich ohnehin als Sammelscheine ausreichend dimensioniert.
Grüße
Peter
#16
Hallo zusammen,
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreKurzum landen im Fahrzeug alle dicken schwarzen Kabel irgendwo auf einem Masse-Sammelpunkt, der direkt auf der Karosserie sitzt aber auch mit den Minuspolen der Blei-Akkus verbunden ist
Ich blicke es einfach nicht .... ich habe keinen Verbraucher oder die Versorgungsbatterie oder sonst was über Masse Karosse angeschlossen. Sozusagen ein geschlossenes System.
So wie ich WoMo Bastler verstehe benötige ich grundsätzlich Masse Karosse. Kann mir jemand erklären warum ? Braucht der Messshunt Masse Karosse ??
Vielleicht bin ich aber auch zu doof .... :relaxed:
Popeline hat geschrieben:
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreAm besten du schneidest das Kabel auf die passende und ausreichende Länge und schließt es direkt an deinen Stromverteiler an (deine 1,4m).
Ich werde mir in die Kühlbox eine Neutrik Einbaubuchse einbauen und dann mit 2,5 oder 4 mm2 über den entsprechenden Papa Neutrik Stecker die Verbindung
zur Sammelschiene.

Grüße Thorsten (RP)