Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich fahre bei mir im Bus einen 200ah Lithium Akku spazieren, geladen über ein Votronic VBCS Triple über Lichtmaschine oder Solar. Die Batterieladung reicht bei mir ohne Nutzung des Inverters sehr lange. Somit sehe ich keinen Bedarf täglich über die Lichtmaschine nachzuladen. Da man dem Triple leider keine Ladequelle zuweisen kann, dachte ich daran das D+ Signal mit einem simplen Schalter zu unterbrechen. Die Solarpanele fahre ich sowieso spazieren, daher können sie in den Sommermonaten auch als Hauptladequelle dienen. Spricht irgendwas dagegen?

Gruß, Rasmus
#2
Moin Rasmus,

ich habe an Votronic mal eine ähnliche Anfrage geschickt, allerdings bezogen auf den Ladebooster 1212-50.
Die Antwort war:

"Ein Ausschalten des Ladewandlers ist nicht möglich und eigentlich auch nicht nötig. Wenn Sie den Ladewandler über das D+ Signal ansteuern, können Sie in die Leitung einen Schalter einbauen, um den Ladewandler zu deaktivieren."

Ob Dir die Aussage nun hilft, kann ich leider nicht entscheiden.
Teilen wollte ich es dennoch.

Beste Grüße
el.rizo gefällt dies