Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreDamit wäre sichergestellt, dass jede Batterie mit der richtigen Ladekurve auch bei unterschiedlichem Entladezustand komplett geladen wird.
Das funktioniert nur, wenn die Batterien getrennt voneinander geladen werden. Das ist praktisch nicht umsetzbar.
#12
Die Batterien werden parallel geschaltet. Das was ich mich dabei frage ist, ob die entsprechenden Ladekurven für zwei Batterien, die parallel geladen werden mit nur einem Gerät erfüllt werden können. Deshalb die Frage hier…
#13
Ja, wenn du einen Verbund von parallel geschalteten Batterien hast, reicht ein Ladegerät.

Ich würde, bevor die Batterien verbunden werden, beide getrennt einmal vollladen, ruhen lassen und dann parallelschalten
#14
Ja, Rico hat alles gesagt.

Technisch gesehen ist es bei einer dauerhaften Parallelschaltung eine Batterie. 20-30A sollte das Ladegerät haben. Die Ctek finde ich zu teuer.
Und die Batterien parallel über [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anschließen. (Minus Bat 1, Plus Bat 2)
niklas gefällt dies
#16
Ja, weil der Betreiber nicht möchte, dass das Bild anderswo genutzt wird und deswegen den Direktlink unterbindet. Daher würde ich es auch hier nicht Posten. Man bekommt das bild aber angezeigt, wenn man die Seite aktualisiert.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#17
Ok, mag sein.
Einmal davon abgesehen, dass das Bild in anderen Foren zu finden ist, sehe ich es so oder so nicht über den Link.
Aber mir soll's egal sein, wichtig ist es ja für die TE :)