Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

Ich bin bisher auf noch keine verständliche Erklärung gestoßen, falls schon eine vorhanden ist, gerne her damit :-)

Ich verbaue zwei AGM Bordbatterien mit je 140 ah. Wenn ich diese mit Landstrom laden möchte, brauche ich dann ein Ladegrät, was auf eine dieser Batterien ausgelegt ist, oder müssen beide Batterien in der Auslegung des Ladegeräts für eine optimale Ladung berücksichtigt werden? Welches Ladegerät für welche Stromstärke könnte das sein?
Wegen Euro 6 ist ein Votronic 1212 30 Ladebooster für die Startbatterie vorgesehen. Dies hat aber keinen weiteren Einfluss auf das Ladegerät, da sowieso die Bordbatterie an den Landstrom angeschlossen wird, richtig?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Frage!
Beste Grüße, Svenja
#2
Hallo Svenja,

mit dem Ladebooster lädst du die AGM Boardbatterien während der Fahrt über die Lichtmaschine.
Es werden die AGM also mit ca 30A geladen, während du fährst.
Da hat das Ladegerät, welches die AGM über 230V lädt, nichts zu tun.

Das Ladegerät kann jedes beliebige sein, solange es für AGM ausgelegt ist.
Ich nutze ein CTE MXS 7.0, aber es gibt auch welche mit mehr Ladestrom.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter
Svenjai gefällt dies
#4
Könnte ich dann so ein Ladegerät für 2 Batterien verwenden, obwohl dieses nur einen Anschluss hat ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) ? Oder müssten es mindestens 2 Anschlüsse sein?

Danke!
#5
Da die Batterien ohnehin (mutmaßlich) parallel angeschlossen werden, d.h. jeweils die Plus- bzw. Minuspole miteinander verbunden werden und Du damit technisch gesehen nur noch "eine große" hast, geht das.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Svenjai gefällt dies
#6
Das Laden wird mit einem einzelnen Ladegerät sicher funktionieren. Ich persönlich würde aber lieber 2 (kleinere) Ladegeräte installieren oder einen Umschalter einbauen, um einzeln zu laden.

Damit wäre sichergestellt, dass jede Batterie mit der richtigen Ladekurve auch bei unterschiedlichem Entladezustand komplett geladen wird.
Svenjai gefällt dies
#8
Zwei Ladegeräte oder ein Ladegerät mit zwei Ausgängen macht doch nur dann Sinn, wenn beide Batterien unabhängig voneinander sind? Da aber beide Batterien parallel immer irgendwo miteinander verbunden sind, gibt es keine unterschiedlichen Ladezustände.

In meinen Augen absolut unnötig zwei Ladegeräte zu verbauen. Nimm ein Ladegerät mit einer ordentlichen Ausgangsleistung oder / und eines mit zwei Ladekreisen, dann kannst du die Starterbatterie ebenfalls darüber laden.

Gruß Rico
niklas, Andolini gefällt dies
#9
@Svenjai sollen die Batterien denn parallel angeschlossen werden (alles andere macht m.E. keinen Sinn)? Falls ja, dann erkaufst Du dir durch den Einsatz von zwei Ladegeräten keinen Vorteil. Eine Redundanz, falls sich das Ladegerät mal verabschieden sollte, ist doch durch den Booster gegeben.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob Du zwei Ladegeräte überhaupt parallel betreiben kannst, oder ob die sich in die Quere kommen (durch die erhöhte Ladespannung des einen wird dem anderen vorgegaukelt das die Batterie schon voll ist).
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Frage die sich mir stellt ist, ob Du zwei Ladegeräte überhaupt parallel betreiben kannst, oder ob die sich in die Quere kommen (durch die erhöhte Ladespannung des einen wird dem anderen vorgegaukelt das die Batterie schon voll ist).
Solange die Akku-Typen zueinander passen ist das kein größeres Problem.
Im Vergleich zum Ladegerät ist ein Akku (wenn in Ordnung) deutlich niederohmiger und gibt die Spannung für beide Ladegeräte vor.
Daß sich dabei aber die Ladeströme gegenseitig (je nach Kennlienie) beeinflussen und die Sröme von den Ladegeräten unterschiedlich sein werden, ist sehr wahrscheinlich.
Bei 2 Ladegeräten und 2 Akkus würde ich getrennt laden. Ansonsten evtl. 2 Ladegeräte an 1 Akku, wenn es mal schnell gehen soll.

Gruß Manfred