Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte die Plusleitung vom Tribellader von Votronic welcher vor dem hinteren Radkasten montiert wurde zur orginalen Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz legen. Wo fahre ich da durch? Im Wohnraum bis zur Trennwand (Stufe) hinter dem Fahrrerssitz (Zwischen Führerkabine und Wohnraum)und dann ein Loch bohren? Darf diese Wand (Stufe) durchbohrt werden? In den Aufbaurichtlinien habe ich nichts gefunden.
Wie habt ihr die Plusleitung geführt? Hat da jemand eine idee?
#2
Die Wand kannst du durchbohren.
Aber auf jeden Fall die Bohrung sorgfältig entgraten und zusätzlich um das Kabel im Bereich der Bohrung eine stabile Isolierung vorsehen.
Diese Isolierung auch gegen verschieben sichern.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred, danke für deinen wervollen Hinweis. Mit den Kurzschlussströme ist nicht zu spassen. Ich habe meine Plusleitung auf der ganzen Länge in einem stabilen Flexrohr aus der Eisenbahntechnik geführt. Zusätzlich werde ich das Loch saueber entgraten und mit Gummitüllen sichern.
Dann hat die Wand zum Motorraum, also ich meine nicht die herausnehmbare Trennwand, keine tragende Sicherheitstechnische funktion?
#4
So großflächige Bleche werden in ihrer Stabilität durch solch relativ kleine Bohrungen nicht nennenswert geschwächt.
Das Thema Dichtheit (Motortrennwand) ist zusätzlich ein ganz anderes. Da ist sorgsames Arbeiten auch unabdingbar.

Gruß Manfred