Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an Alle :relaxed:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit hier richtig bin aber mir macht das Thema Elektrik in meinem Camper ein paar Sorgen und ich habe gedacht, hier finde ich vielleicht ein bisschen Hilfe.
Ich baue mir gerade einen Renault Trafic II zum Camper aus und habe elektro-technisch eigentlich gar nicht viel vor, nur leider absolut keine Ahnung. Grundsätzlich würde ich gerne eine Zweitbatterie (AGM) mit einem Trennrelais an die Lichtmaschine anschließen. Die Zweitbatterie soll dann einige LEDs und eine 12V Tauchpumpe versorgen. Zudem hätte ich gern ein paar USB anschlüsse zum Laden vom Handy. Eventuell würde ich mir noch eine 12V Kühlbox zulegen aber diese Überlegung ist noch nicht final aber dafür würde ich noch Spielraum lassen Batterie-technisch.
Meine Fragen sind nun, was ihr mir rein Dimensions-technisch (Ampereanzahl) empfehlen würdet, ob ihr allgemein eine bestimmte AGM Batterie kennt die ihr empfehlen würdet und ob hier Menschen aus dem Raum Leipzig unterwegs sind die entweder jemanden kennen der mir helfen könnte beim Einbau oder selber bereit wären mir unter die Arme zu greifen (gegen Unkostenbeitrag versteht sich).
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Werkstatt die er/sie empfehlen kann.
Danke schon einmal im voraus!
Rebecca
#2
Hallo Rebecca
Herzlich willkommen hier im Forum.
Auf einer Batterie steht zwar auch eine Ampereangabe drauf, diese Zahl sagt aber nichts über die Kapazität, also das Speichervermögen, aus. Das ist der Kaltstartstrom.
Achte bitte auf die Angabe in Ah also Amperestunden. Da solltest du schon so zwischen 100 und 120 Ah wählen. Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen, wo du die Batterie einbauen willst. Sehr gern wird die unter dem Beifahrersitz oder -Sitzbank verstaut. Miss den vorhandenen Platz aus, dann weißt du, welche Maße das Teil haben kann.
Für dein Vorhaben macht es schon einen großen Unterschied, ob du eine Kühlbox mit dran hängen hast oder nicht. Ohne reicht die Batterie bequem. Allerdings mit Kühlbox brauchst du mehr Kapazität oder Nachlademöglichkeit in Form von Solar auf dem Dach oder regelmäßig Landstromanschluss mit Ladegerät.
Diese Dinge solltest du erstmal abstecken.
Ich hab zB. 2 Stck je 120 Ah AGM bei Komplettausstattung. Zusätzlich reichlich Solar und auch Landstromanschluss. Damit bin ich nahezu autark, zumindest bis zu einer Woche. :joy:

Gruß Wolfgang
Bastelfreak, VW LT 35 gefällt dies