Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreZum Lastausgang MPPT ne Meinung ?
In der Praxis ist dieser Ausgang bei den kleinen MPPT Reglern (bei den großen gibt's ihn gar nicht) eher für solche Praxis-Anwednungen wie z.B. solarbetriebene Straßenlaternen o.ä. gedacht. Aber in unserem mobilen Leben kenne ich fast gar keine sinnvolle Anwendung dafür... höchstens für ganz kleine VW-Bus Setups an Akkus die keine eigene UVP haben.
Ich verstehe auch nicht den Sinn für solche umständliche "Verbiegungen", wie Du sie vorhast.

Am besten fährt man IMHO immer mit der Taktik:
Sämtlicher Ladestrom landet im LiFePo Akku und alle Verbaucher hängen am LiFePo Akku.

Du hast natürlich Recht, dass häufige 100 % Ladungen die Lebenszeit des Akkus verkürzt.
Wenn das Teil nun statt 3000 Ladezyklen nur noch 2000 hat, wird es Dich und Dein Fahrzeug vermutlich immer noch locker überleben oder an einem anderen technischen Defekt sterben.

Wenn Du vorhaben solltest in dem Fahrzeug full-time zu Leben, müsste man sich eh noch ganz andere Gedanken beim Setup machen.

Beste Grüße,
Jan