Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Gemeinde,

erstmal Respekt für diese tolle Forum.

Gaaaaanz kurz vorgestellt. Leasingrückläufer geschossen und Innenausbau zu 60% fettich. Alle Kabel für die Verbraucher können noch in die Leerrohre eingezogen werden. Ansonsten total tiefenentspant angegangen und erste Kalibrierungsfahrt ist auch gut verlaufen ...

Setup wie folgt: Wir hängen überwiegend auf Plätzen mit Landstrom rum, zur Not habe ich grob 3-4 Tage gerechnet falls wir doch mal in der Pampa stehen;-)
Geräte:
100AH Lifepo CS Batterie
2x100W Panels mit Schindeltechnolgie
Vitron Ladegerät 12/20 3 Ausgänge
Victron MPPT 12/20
Messshunt 500A Victron BT
2 Trennschalter
CEE mit 230 Volt habe ich bereits entsprechend verlegt und ist VDE mäßig geprüft.
Verbraucher:
Mobicool MCF40
Standheizung 2KW
Pumpe Wasserhahn
LED Licht
Power USB Ladebuchsen
Leselampe
Bis auf die Zuleitungen der Verbraucher zum den Sammelschienen, werde ich alle Geräte und die Lifepo mit Kabellängen bis max 1m versehen können, viele werden deutlich kürzer. Sobald alle Geräte verbaut sind kann ich die exakten Längen + Querschitte ermitteln.
Kein Wechslerichter oder Trennrelais oder Ladebooster geplant, vielleicht Vorbereitungen für Ladebooster/Trennrelais treffen ?!? Habe einen 2016 Jumper ohne Start Stop :slight_smile:

Der aktuelle Plan ist die LifePo sowohl über Solar als auch über Landstrom laden zu können. Sofern wir in der Pampa stehen (Sommer) sollte die geladene Lifepo
über Solar uns die 3-4 Tage zumindest Licht und Kuehlbox am laufen halten. Ich tippe eher nur auf 2-3 Tage, weil dann eine Dusche fällig wird und wird Landstrom ansteuern werden :wink: Wenn nicht reicht mit der Sonne oder Kapazität auch nicht so wichtig....

Für die Grobplanung habe ich ein Verständnis Problem:
Ich meine gelesen zu haben, dass ich den Load beim MPPT grundsätzlich vergessen sollte um damit irgendwelche Verbraucher an zu steuern. Ist dies pauschal so richtig oder besteht doch die Möglichkeit zumindest wenn die Lifepo voll ist den Überschuss z.B. für die Kühlbox zu verwenden ?

Desweiteren stehe ich auf dem Schlauch bzgl. des Victron Ladegerätes mit den 3 Ausgängen. Ich möchte bei Landstrom die Verbraucher nicht über die Lifepo ziehen sondern direkt alles über das Ladegerät versorgen. Ich kann ja per App umschalten, dass nicht geladen wird sondern die 12 Volt Verbraucher gespeist werden. Wenn ich aber jetzt grob meinen imaginären Schaltplan mir vor Augen führe, hab ich ein Brett vor den Kopf was die Verkabelung dieser Situation angeht.
Querschnitte und Absicherungen lassen wir mal aussen vor .....
Vom Ladegerät Ausgang 1 Kabel zur Lifepo Plus (zum Laden der Lifepo), vom Ladegerät Ausgang 2 eine Kabel zur Sammelschiene der Verbraucher (zur Versorgung der Verbraucher wenn Stromversorgung über App aktiviert) . Wie werden denn die Verbraucher versorgt, wenn die ich per App wieder umschalte auf Laden?

Hoffe es ist nicht zu kompliziert ....

Wie heißt nochmal das Dingsbums wo ich am Plus der Lifepo mehrere PlusKabel mit den entsprechenden Sicherungen anschließen kann?

Danke und Gruss
RP
#2
rp51730 hat geschrieben: vor 2 Jahrevielleicht Vorbereitungen für Ladebooster/Trennrelais treffen ?!?
Kann man machen, weil es mit die günstigste und effektivste Ladung ist. Wenn du aber wirklich oft Landstrom hast, braucht man es eigentlich nicht. 2 Tage kommst du auf jeden Fall mit deiner Batterie aus. Musst du selber abwägen :)
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreÜberschuss z.B. für die Kühlbox zu verwenden ?
Verstehe nicht genau was du meinst. Die Kühlbox läuft nicht durchgehend, deswegen kann die auch keinen Überschuss verbrauchen. Nur wenn der Kompressor anspringt, wird wieder nachgeladen.
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreWie werden denn die Verbraucher versorgt, wenn die ich per App wieder umschalte auf Laden?
Gar nicht. Würde das so auch nicht machen. Einfach anschließen, wie es alle machen. Ladegerät und Sammelschiene auf Batterie, fertig. Was erhoffst du dir von deiner Lösung? Kaputt geht die Batterie davon nicht.
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreWie heißt nochmal das Dingsbums wo ich am Plus der Lifepo mehrere PlusKabel mit den entsprechenden Sicherungen anschließen kann?
IMAX Sicherungshalter ;)
#3
Moin zusammen,

Danke für die Wortmeldung.
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreVerstehe nicht genau was du meinst. Die Kühlbox läuft nicht durchgehend, deswegen kann die auch keinen Überschuss verbrauchen. Nur wenn der Kompressor anspringt, wird wieder nachgeladen.
Ok, Kühlbox war nur ein Beispiel und nicht wirklich sinnvoll :smile:. Dann frage ich anders herum, für was kann man den Lastausgang (Load) den überhaupt
gebrauchen ?
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahrerp51730 hat geschrieben: vor 21 StundenWie werden denn die Verbraucher versorgt, wenn die ich per App wieder umschalte auf Laden?
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreGar nicht. Würde das so auch nicht machen. Einfach anschließen, wie es alle machen. Ladegerät und Sammelschiene auf Batterie, fertig. Was erhoffst du dir von deiner Lösung? Kaputt geht die Batterie davon nicht.
Da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt, schon klar, dass wenn ich per App umschalte auf Laden die Verbraucher nicht mehr über das Ladegerät direkt versorgt werden. Meine Denke war eine andere: Ich stehe 1 Tag in der Pampa, fahre Landstrom an und habe von meiner LifePo noch ca. 80 % Restkapazität. Macht es Sinn zu unterbinden, dass die LifePo entweder mit Landstrom oder per Solar wieder auf 100% geladen wird, so grundsätzlich ??
Keine Ahnung, ob mann das über die App vorgeben kann, ab welcher Schwelle wieder nachgeladen werden soll.
Oder anders gesagt: Wenn Landstrom, dann 12V Verbraucher ausschließlich über Ladegerät, unabhänig vom der LifePo und Ladezustand. Sofern dass Sinn macht, wie bekommt man dies hin ?

Noch eine Frage zum IMAXX Sicherungshalter und Installation: Geplant ist vom Plus der LifePo ein kurzes entsprechend dimensioniertes Kabel (ca. 20 cm) zum IMAXX MegaOTO Anschluss. Die 4x MidiOTO werden dann mit Ladegerät, MPPT und Sammelschiene belegt. Macht es Sinn an den letzten freien MidiOTO Platz die Kühlbox Mobi MCF 40 direkt dran zu hängen oder reicht das über die Sammelschiene ?

Danke und Gruß
RP
#5
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreSofern dass Sinn macht, wie bekommt man dies hin ?
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Ich weiß nicht warum es Sinn machen soll.


Du kannst direkt auf den freien Anschluss des imaxx gehen, die mega Sicherung anzufassen macht keinen Sinn. Erstens macht die Sicherung an der Stelle keinen Sinn, und es werden Übergangs Widerstände vermieden.

Ich meine es gibt midi Sicherungen nur bis 30A, dann muss zur Kühlbox mind 6mm2 liehen, sonst ist die Sicherung zu groß. Technisch ist es egal ob die Kühlbox auf den Verteiler oder den imaxx kommt
#6
ich blicks einfach nicht .... :face_with_monocle:

Das Ladegerät 12/20 (3) lädt entweder die Lifepo (Laden) oder versorgt (Stromversorgungsmodus 12V) bei Landstrom. Einen Ausgang Ladegerät über IMAX an Plus LifePo (zum Laden bei Landstrom).
Muss ich eine separates Kabel ziehen (wie das orange/gelb) von einem weitern Ausgang des Ladegerätes an die Sammelschiene
wenn ich das Ladegerät umschalte auf Stromversorgungsmodus bei Landstrom?
Das Kabel von der Sammelschiene zur LifePo (rot) versorgt die Verbraucher, wenn kein Landstrom (Stromversorgungsmodus) vorhanden ist über die LifePo...

Offen ist auch noch die Frage, wozu der Lastausgang MPPT überhaupt da ist bzw. was man damit anfangen sollte.
Dateianhänge
Draft Schaltplan V2
Draft Schaltplan V2
#7
Ich habe mir eben nochmal alles durchgelesen. Ich verstehe deine Frage immernoch nicht. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreMuss ich eine separates Kabel ziehen (wie das orange/gelb) von einem weitern Ausgang des Ladegerätes an die Sammelschiene
wenn ich das Ladegerät umschalte auf Stromversorgungsmodus bei Landstrom?
So wie es eingezeichnet ist, wird die Batterie auch im Stromversorgungsmodus geladen.
Willst du nicht das die Batterie regelmäßig auf 100% geladen wird?
Das ist bei zyklischer Nutzung, wie es im Urlaub ist, egal. Auf 100% sollte man sie nicht allzu lange lagern.
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Ich weiß auch nicht so recht ...
Wir sprechen doch über ein Victron IP22 oder IP65 Ladegerät? Das geht doch sowieso nur bei Landstrom, und du mußt da gar nichts umschalten. Du verbindest es direkt mit der Batterie, über den IMAX und das ist alles. Die Verbraucher ziehen dann ihren Strom aus der Batterie.

Gruß
Meinhard
#9
Auweia ....
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreWillst du nicht das die Batterie regelmäßig auf 100% geladen wird?
Ja, so in etwa.Wenn Landstrom dann 12 Verbraucher über IP 22 Ladegerät unabhänig wie der Ladezustand der LifePo ist. Denke da gerade daran das mit einem Trennschalter zu realisieren...
rp51730 hat geschrieben: vor 2 JahreOffen ist auch noch die Frage, wozu der Lastausgang MPPT überhaupt da ist bzw. was man damit anfangen sollte.
Zum Lastausgang MPPT ne Meinung ?

Danke und Gruß RP
Dateianhänge
Draft Schaltplan V3
Draft Schaltplan V3
#10
wenn du den IP22 parallel zum IMAX verdrahtest, mußt du deine Verbraucher eventuell mit zusätzlichen Sicherungen absichern. Der IP22 hat eine eingebaute, aber die ist eventuell zu groß.

Der MPPT Lastausgang ist begrenzt von der Stromstärke her, je nach Modell. Beim 100/20 auf 20A. Laut Handbuch ist der Lastausgang in erster Linie vorgesehen, um ein Tiefentladen der Batterie zu verhindern. Ich weiß nicht, ob Du das brauchst...
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-10 135657.png