Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Kann ich bestätigen: Ich habe MPPT, Ladegerät, Orion und Temperatursensor. Die tauchen alle in der Victron Connect App auf, aber du kannst dich immer nur mit einem verbinden, über Bluetooth aus der App, und dann anzeigen. Geht aber gut genug, zumindest für mich.
Gruss
Meinhard
#12
Danke euch beiden, das Reicht wenn alles in einer App ist und man sich bei Bedarf mit dem einzeln Komponente verbinden kann.
#13
Mal eine Frage hinterher: zwei kleine Batterien oder eine große? Kapazität wäre dann gleich, 2x100 oder 1x200Ah. Gewicht wäre ungefähr gleich nur die zwei einzeln würden mehr Platz in Beschlag nehmen. Preislich kämen mich die 2x100Ah rund 300€ weniger als ne einzelne 200A.
#14
devshack hat geschrieben: vor 2 Jahre Von Lima zum Ladebooster und zur Batterie würde ich 16mm² nehmen (50A Sicherung)
Da du hier dann sicher den Orion meinst, Victron schreibt hier bei 12V eine 60A Sicherung vor.

Chris
#16
Danke euch beiden, so genau hatte ich da noch nicht geschaut. Müsste ich jetzt aber mal machen wenn ich mich auf die Komponenten festgelegt habe.

Mal eine andere Frage:
Ich kann zb. maximal einen Akku mit 12A (bei 12V oder 24V) laden, Strom käme zb. von einer 12V Zuleitung mit maximal 20A.
Orion-Tr 12/12-9 (12V/9A/85W)
Orion-Tr 12/24-5 (24V/5A/110W)
Orion-Tr 12/24-10 (24V/10A/240W)
Käme ich da wirklich bei den 3 Beispielmodellen am besten weg mit dem dritten Modell von der Ladeleistung her? Nur weil der aus 12V 24V macht?
#17
Moin Robert,

ich verstehe beim Lesen dieses Threads noch nicht so richtig, warum Du so oft die 24 Volt in's Spiel bringst.
Wenn das kein Transporter mit LKW Genen ist, dann hat er ein ganz normales 12 Volt Netz.Angefangen bei der Lichtmaschine bis hin zu den dicken Batterien.

Nochmal ein Tipp zu dem Grundverständnis von Kabeln:
Jedem Kabel ist es (in Spannungsbereichen, in denen wir uns hier bewegen) völlig egal wieviel Volt da durch fließen, es kommt beim Kabel und seinem Querschnitt lediglich auf den Strom (=Ampere) an.

Ich behaupte also, dass Deine (angebliche 12 V) Zuleitung 20 Ampere auch bei 24 V oder 48 V schafft!

Stay tuned,
Jan
#18
devshack hat geschrieben: vor 2 Jahre Mal eine andere Frage:
Ich kann zb. maximal einen Akku mit 12A (bei 12V oder 24V) laden, Strom käme zb. von einer 12V Zuleitung mit maximal 20A.
Orion-Tr 12/12-9 (12V/9A/85W)
Orion-Tr 12/24-5 (24V/5A/110W)
Orion-Tr 12/24-10 (24V/10A/240W)
HAllo Robert,
ich verstehe die Frage nicht so ganz. Der Orion 12/24-10 würde eine 24V Batterie mit 10A Ladestrom laden. Das geht natürlich nur, wenn du für deinen Aufbau eine 24V Batterie vorgesehen hast.
Wenn du die übliche 12V Anlage planst, brauchst du einen Orion 12/12. Der gibt den Strom, der von der Lichtmaschine generiert wird, als Ladestrom mit stabilisierter Spannung an deine Batterie weiter. Der 12/12-9 lädt dann mit 9A Strom. Das heißt wenn deine Aufbaubatterie eine Kapazität von 90Ah hat und ganz leer ist, bräuchte dieser Orion dann 10h Ladezeit, bis sie wieder voll ist (9A x 10h macht 90Ah). Vereinfacht gesagt.

Gruß
Meinhard
WoMo-Bastler gefällt dies
#19
@ WoMo-Bastler & Meinhard
bitte die letzte Frage getrennt vom Threadstart mal betrachten. Der Umbau erfolgt wie im ersten Beitrag mit den Komponenten, sind auch bestellt.

Bei der letzten Frage hatte mich einfach nur mal die Neugierde gepackt, da man die Powerstation die wir letzten Jahr mal dafür genutzt hatten, mit 12V oder 24V laden kann. Daher hatte es mich mal interessiert, was passiert wenn man die Box statt mit den 12V die von Lima kommen, diese auf 24V hoch wandelt und dein einspeist. Denn in der Box selber muss ja auch ein Wandler sein, sonst könnte man ja nicht 12V und 24V laden, sondern nur eines von beiden.