Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

als erstes wünsche ich allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

Ich bin eben zufällig über eine sehr informative und nützliche Entscheidungshilfe gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten will:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zu beachten ist, dass die Kabellänge hier die Summe von positiver und negativer Leitung ist.

Mich würde interessieren, wie ihr die PDF findet und ob sie in die Wissensdatenbank Einzug erhalten soll / darf.
Ich komme auf ziemlich identische Werte, wenn ich beim Spannungsverlust von 2% und nicht 3% (wie in der PDF) ausgehe, was auf der anderen Seite bedeutet: die Blue Sea PDF ist eine vorsichtige Variante.

Würd mich sehr über eure Meinung freuen!
#2
Hallo Niklas
Es machte mich ein wenig stutzig, daß ein einseitiges PDF über 30 MB groß ist.
Übersehe ich da irgend was ?

Gruß Wolfgang
#4
Naja, aber selbst ein hochauflösendes Digitalbild hat 5-8 MB.
Mir kommt das suspekt vor aber vielleicht kann hier ein IT-Experte was zu sagen.
#5
Eine PDF ist kein Bild!
Wir kennen weder das Original (worauf die PDF basiert) noch dessen Dateigröße.
Eine nicht weiter komprimierte Vektordatei (zB aus Adobe Illustrator) kann schnell diese Dateigröße erreichen.
Wenn sie beim Wandeln in eine PDF nicht komprimiert wird, ändert sich nichts an der Dateigröße.

Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Wenn dir beim Öffnen unwohl ist, lass es einfach :)
#6
Finde das nicht besonders hilfreich, da die Kabelgrößen in AWG angegeben sind und damit diejenigen die hier Hilfe brauchen noch eine extra Hürde in den Weg stellen. Ich denke da gibt es bessere Quellen.
#8
Doch doch habe ich! Mich persönlich schreckt das auch nicht ab, ich habe es nur versucht mit den Augen eines Ahnungslosen zu sehen und hatte das Gefühl, dass es mich eher abschrecken als unterstützen würde. Grundsätzlich ich gegen das Plakat nichts einzuwenden und würde es in einer metrischen Version durchaus als hilfreich ansehen. Das ist aber auch nur meine Meinung.

Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die Berechnung genutzt und die Sicherungen entsprechend dimensioniert.
Ju Ba gefällt dies
#9
Zumindest die Diskussion über die Wissensdatenbank ist müßig: Ein Dokument aus fremder Quelle, das potentiell auch noch durch fremde Rechte geschützt sein kann, wird da keinen Eingang finden, in jedem Fall nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers. Zum Inhalt muss ich mir dat Dingens erstmal anschauen...

EDIT: Zur Dateigröße - schaut sie euch mal mit einem PDF-Editor an, bspw. LibreOffice Draw kann das (u.A.). Unmengen an Bildchen, selbst die Hintergründe (Gradienten - Farbverläufe) sind einzelne Bildchen-Streifen. Richtig genial... nicht.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das zu optimieren. Könnte sicher bei geschickter Gestaltung auf wenige MB reduziert werden, ohne wesentlich weniger ansprechend auszusehen.