Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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von Schulle
#1
Moin,

ich habe mich nun an die Auslegung der Elektrik für meinen Crafter gemacht. Da ich kein Profi in dem Bereich bin, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Kommentare dazu geben könntet. Den Einbau (insbesondere 230V) werde ich mit jemanden mit der nötigen Erfahrung durchführen. Ich hätte allerdings gerne vorab einen Plan der passt und mit dem ich mich an den Einkauf machen kann.
Strom_Eingangsseite_V2.0.JPG
Strom_Verbraucher_V2.0.JPG
Bei einigen Punkten sind mir auch noch Fragen aufgekommen:

1. Ich will den CEE Anschluss im Motorraum haben. Sollte ich in dem Fall den FI ebenfalls im Motorraum unterbringen, oder erst das Kabel nach innen führen. Sollte sich das Kabel dort aufreiben sehe ich die Gefahr, dass der Strom auf die Karosse geht.

2. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Steckdosen und eine für LEDs?

3. Was haltet ihr von digitalen Hauptschaltern (Bsp. Switch unit 100 von Votronic)? Macht soetwas Sinn oder sollte ich lieber einen klassischen Drehschalter

4. Das Wichtigste: Passen die Querschnitte und Sicherungen?

Danke!
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von Schulle
#3
Die Pläne sind mit Powerpoint gezeichnet. Basierend auf den Plänen von Ulrich Dolde. Die bekommt man wenn man sein Buch "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" kauft.
Habe zwischenzeitlich auch versucht die Pläne in Visio zu zeichnen, bin da allerdings immer an den Verbindern gescheitert. Die wollten nie so wie ich es wollte.
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von T.Larsen
#4
Um die Schaltpläne zu zeichnen kann ich euch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen. Kostenlos, aber nur online.
Standartsymbole schon vorhanden, benutzerdefinierte mit beliebiger Anzahl von Verbindungspunkten kann man selber anlegen.
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von Andolini
#6
Ich schreib kurz und knapp, damit es übersichtlich bleibt. Ist nicht unhöflich gemeint. :beers:

1. Den FI bitte in den Innenraum, der ist nur IP20 (mit Gehäuse IP40). Hat also keinen Schutz gegen Wasser.

4. Nein. Schreib ich dir nachher in den Plan.

5. Messshunt kommt zwischen Minuspol und allen anderen Masseanschlüssen. Auch die Karosseriemasse kommt danach. Wobei du die im Aufbaustromkreis gar nicht brauchst.

6. Für was brauchst du zwei Hauptschalter? Einmal im Ladestromlaufplan massegeschaltet und im Verbraucherstromlaufplan plusgeschaltet.

7. Was willst du an die 12 V Dosen anstecken?

8. Ist ein Wechselrichter geplant?

Gruß Thomas
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von Andolini
#7
20190427_150304.jpg
Die Batterie hat M8 Anschlüsse. Pack die drei Ladekabel und das Verbraucherkabel mit M8 Ringkabelschuhe direkt drauf. Auf der Masseseite ebenso, nur auf den Messshunt.

Der Solarregler hat eine eigene Sicherung (30 A). Eine zweite Sicherung ist kurz vor der Batterie nötig. Bei 200 W reichen da auch je 20 A.

Beim Ladebooster konnte ich keine eigene Sicherung erkennen. Also brauchst du zwei im Ladekabel. Eine direkt am Booster und die zweite kurz vor der Batterie.

Für das Ladegerät siehst du hier das passende Kabel inkl. Sicherungshalter und Ringkabelschuhe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
20190426_214039.jpg
Ich hab die Querschnitte bei Wapu und Kühlbox erhöht, damit der Spannungsverlust klein ist. Die beiden reagieren empfindlich auf zu geringe Spannung.

Das Turbo Vent hab ich selbst. Die 5 A ist bei mir paar mal geflogen, wenn etwas Wind ging und der Lüfter lief. Nimm gleich 10 A.

Nimm für die Beleuchtung auch 2,5 mm2 und kauf nicht extra noch 1,5 mm2. Ich würde die komplett auf eine Sicherung legen.
Auch die 12 V- und USB-Dosen würde ich auf eine Sicherung legen.
Für die beiden Stromkreise die kleinstmöglichen Sicherungen nehmen, max. 20 A.

Für das Hauptkabel zum Sicherungshalter reichen 10 mm2 und 40 A. Hab ich selbst so. Solltest du noch einen Wechselrichter einbauen, muss der eh direkt auf die Batterie.

Gruß Thomas
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von Bierpirat
#8
Der FI kann ich einem IP64/XX Gehäuse durchaus in den Motorraum. Ist definitiv aus dem schon von dir genannten Grund empfehlenswert und hab ich auch so.

Als Hauptschalter nutze ich den Victron Battery Protect, angesteuert vom Votronic Batterie Computer. Finde ich durchaus sinnvoll. Man sollte nur schauen, dass man z.B. Den Kühlschrank extra legt, falls man den Hauptschalter zum Beispiel immer beim
verlassen des Fahrzeugs umlegen will.
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von Andolini
#9
Bierpirat hat geschrieben: vor 5 JahreDer FI kann ich einem IP64/XX Gehäuse durchaus in den Motorraum.
Das was Votronic mitliefert ist nur IP40. Welches hast du genommen?

Gruß Thomas
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von Bierpirat
#10
Puh, gute Frage. Hatte ich bei Conrad bestellt, wenn ich mich recht entsinne.