Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute!
Da meine Gelbatterien sich schön langsam verabschieden, möchte ich auf eine Lifepo4 Batterie umsteigen!
Frage, was haltet ihr von dieser:

Und schon die nächste Frage: Ich habe alles von Victron verbaut. (Blue Smart Charger 12/15, Orion Tr Smart 12/12-18 und ein Solarfaltpanel 120w mit einem BlueSolar Charger MPPT75\15! Muss ich da umrüsten oder kann das bleiben (speziell Ladewandler und Ladegerät stärker?).
Danke für die Antworten!
#2
Moin Martin,

das klingt doch schon mal nach sehr guten Grundvoraussetzungen :upside_down:

Du musst lediglich bei allen drei Ladegeräten den Batterietyp auf LiFePo4 umstellen.
Entweder passt schon der entsprechende Preset oder, wenn die LiFePo4 Batterie stark vom "Standard" abweicht, dann halt "Benutzerdefiniert".

Beste Grüße,
Jan
#3
Auf deren Webseite sieht der Händler eigentlich ganz seriös aus, ich denke, da sind alle Angaben da, die es braucht. Aber bei Amazon- oder Ebay-Händlernamen wie seinem ("Electronicx, Preise aller Starterbatterien sind alle inklusive 7,50 Euro Batterie pfand.") incl. Rechtschreibfehlern auch im Impressum habe ich immer starke Anfangszweifel.

Zur Batterie selber kann ich nichts sagen.
#4
Hi,

auf den ersten Blick ein interessantes Angebot, auf der Suche nach detailierten technischen Daten, speziell nach einem Wert, kam dann für mich aber das KO-Kriterium.
"Maximum Continuous Discharge Current - 100A".

Diese 100A reichen nicht aus, um eine Induktionskochplatte oder einen Minibackofen normal zu betreiben.

Und beim "Peak Discharge Current - 260A<5s" passt zwar der Strom, aber die maximal 5s sind viel zu wenig.

Sollten die maximalen 100A für Dich bzw. Deinen geplanten Einsatz kein Problem sein, ist es ein interessantes Angebot.

Edit:
Nachfolgend noch der Link zu den technischen Daten.
#5
Erstmal Danke für eure Antworten!
Nein, ein Spannungswandler brauch ich nicht, da am Campingplatz maximal mit unserem Ceranfeld gekocht wird und wir sowieso am Strom hängen. Für unterwegs haben wir einen kleinen Campingkocher, der reicht.
Das mit den Einstellungen ist mir bekannt, da ich bei meinen Gelbatterien auch die Experteneinstellung genommen habe!
Nur reichen die 15A bzw 18A für die Lifepo4?
#7
Habe mir mal gerade die Electronicx Website angeschaut. Die schaut für mich soweit in Ordnung und seriös aus.
Den Händler gibt es seit rund 6 Jahren und die Google Rezensionen machen auch einen guten Eindruck.

Sicher sind diese LiFePo Akkus nur gelabelt und auch noch unter anderen Namen in Deutschland im Umlauf...

Er scheint sehr viel mit Kfz Akkus zu machen. Daher würde ich auch von einem guten Support ausgegen.
Mxmartin gefällt dies
#8
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreKO-Kriterium.
"Maximum Continuous Discharge Current - 100A
Bei der halb so großen sind es auch 100A, ich vermute mal ein copy&paste Fehler. 0,5C als Maximum wäre schon arg wenig (gibt es das überhaupt?). Ich würde, da es eine deutsche Firma zu sein scheint, da mal anrufen und fragen, was denn nun stimmt.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei der halb so großen sind es auch 100A, ich vermute mal ein copy&paste Fehler. 0,5C als Maximum wäre schon arg wenig (gibt es das überhaupt?). Ich würde, da es eine deutsche Firma zu sein scheint, da mal anrufen und fragen, was denn nun stimmt.
Die Zellen selbst können mit ziemlicher Sicherheit 1C auch auf Dauer. Entweder sind die 100A tatsächlich ein copy&paste Fehler oder das BMS ist der Flaschenhals. Sollte einer bei der Firma anrufen, kann er ja das Ergebnis hier bekannt geben.