Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Schon erstaunlich, wie sich die Preise der LiFePo4 entwickeln. Bei Alibaba gibt es für 320€ für eine brauchbare 100Ah mit BMS und Bluetooth. (Ähnelt irgendwie auch der Belluna).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

#12
Ja das ist mir die Tage auf den Aliplattformen auch aufgefallen.

Eigentlich bin ich bei so einer "Blackbox" eher skeptisch, allerdings ist Basen recht bekannt in Sachen LiFePo4. Jedenfalls geht das ganze in die richtige Richtung :thumbsup:
#13
Ich habe gerade von diesen hier 2 Stück á 100 Ah bestellt:
(das linke Modell / 12V 100Ah in 352x174x190 mm - mit dem Maß passen davon 2 Stk. unter den (Bei-)Fahrersitz)

Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kostet mit Lieferung aus Deutschland (= bereits versteuert) derzeit 357 € inkl. Versand pro Batterie.
Geht man zunächst über Shoop.de -> AliExpress (= 5% Cashback), nutzt den bei Shoop angegebenen Gutschein (-17 €) und nutzt zusätzlich die auf der Ali-Bestellseite vorhandenen Coupons, landet man effektiv bei gut 330 € pro Batterie.

Für die eben bestellten 2x 100 Ah habe ich bei Ali inkl. Rabatt 690,71 € bezahlt, dazu zahlt Shoop.de 29,19 € Cashback zurück - macht 661,52 € für 200 Ah :innocent:

Warum ausgerechnet die? Weil es bei YouTube einen ausführlichen "Entlade- und Kapazitäts-Test" zu dem Modell gibt, der die Kapazität in etwa bestätigt (konnte um 90% entladen werden), und dem verbauten BMS gute Arbeit bescheinigt. Siehe:

Hat mich einige Recherche gekostet, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier. :slight_smile:
calalalaudio, Mxmartin, Wishbone gefällt dies
#14
@JonaHH
Hat die ein CE, Sicherheitsdatenblatt und UN38.3?

Edit: Sehe gerade ja, meint ihr das passt dann alles?
B43E385A-F22E-4FC5-A783-61C83B9008E3.jpeg
#15
@JonaHH

Hallo!
Wie bist du nach 2 Monaten mit der Batterie zufrieden? Kannst du sie empfehlen? Und welches Gerät nutzt du zur Überwachung der Kapazität?
Danke und LG
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#16
Hallo Jonas,
ich kann leider noch nichts zum Real-Life-Einsatz sagen. Die Teile sind zwar bereits an der richtigen Stelle unterm Beifahrersitz, die Tage wird aber ein Kumpel beim Crimpen der 35 und 50mm² Kabel helfen, da mir dafür das Werkzeug fehlt. Im Anschluss gibt's den Härtetest inkl. 1500W-Wechselrichter.
Zur Überwachung wird ein Victron SmartShunt 500 genutzt, aber auch dazu steht der Praxistest noch aus. Ich berichte, wenn's soweit ist.
Was ich allerdings schon sagen kann: Der Kundenservice des Herstellers 'Kepworth' ist auf Zack, was Nachfragen betrifft. Bisher einige Fragen gehabt, die alle binnen 12-24 Std. beantwortet wurden. Entspricht so gar nicht dem Klischee, was man von China-Käufen über Aliexpress hat. (die gleiche Erfahrung schon bzgl. meiner China-Heizung von LF Bros gemacht, auch bei Ali gekauft)
#17
jonasstoeger hat geschrieben: vor 1 Jahr @JonaHH

Hallo!
Wie bist du nach 2 Monaten mit der Batterie zufrieden? Kannst du sie empfehlen? Und welches Gerät nutzt du zur Überwachung der Kapazität?
Danke und LG
Moin,
die beiden 100Ah-Batterien habe ich jetzt einige Wochen verbaut, und auch mal testweise unter Einsatz eines 1500W-Heizlüfters + Wechselrichters entleert, bis sich der Wechselrichter abschaltete. (Sollte man natürlich nicht regelmäßig machen :innocent: )

Das Ergebnis:
Bild

Da wäre sicher noch Luft gewesen, um z.B. das Licht ne Weile weiter zu betreiben. Das Ergebnis hat mich jedenfalls überzeugt, dass das Geld gut angelegt war.
Wishbone gefällt dies
#18
Hallo Leute!
Hab mir jetzt doch eine Bulltron 200Ah eingebaut, da ich auf ein Induktionsfeld umrüsten will (Dauerentladestrom 200A)!
Nun zu meiner Frage!
Ich hab ja den Victron Orion Smart 12/12-18 Isolated! Kann ich einen 12/12-30 parallel dazu schalten um die Ladung beim Fahren zu erhöhen?
#19
Grundsätzlich kann man laut Victron die Orion-Tr Smart parallel schalten. Habe ich auch so gemacht.
Dem Akku ist das sowieso egal, für den fühlt sich das nur wie ein größerer Ladebooster an (bei korrekter Verkabelung).

Ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Grund, wieso es bei zwei verschieden starken Modellen Probleme geben sollte.
Ach ja: du solltest dann aber darauf achten, dass beide Modelle "isolated" sind und jeweils zwei Masseanschlüsse haben. Das könnte sonst eventuell, je nach restlichem System und Anforderungen, zu Problemen führen, da die Trennung der Stromkreise nicht mehr sichergestellt wäre.