- vor 2 Jahre
#1
Ich möchte gerne einen Landstromanschluss im Motorraum realisieren.
Das 2,5mm2 H07RN-F Kabel ist bereits in einem Kabelkanal von den Akkus bis in den Motorraum beim Luftfilter gezogen (GRÜN, auf dem Bild noch nicht drauf). Im Übergang zwischen Handschuhfach und Motorraum hab es glücklicherweise eine ungenutzte Gummi-Durchführung, die ich perfekt dafür benutzen konnte.
Da im Motorraum wenig Platz für "Anbauten" ist, möchte ich gerne eine Art robuste Metallschiene (ROT) anschrauben, wo ich dann den Schaltkasten und Stecker (BLAU) montieren kann.
Man beachte dazu meine ansehnliche Illustration.
Um bestmöglich geschützt zu sein, möchte ich einen FI direkt nach der CEE-Steckdose.
Nun muss ich also alles Weitere für den Landstromanschluss bestellen.
Die Position beim Luftfilter hab ich wegen der möglichst geringen Wärmentwicklung gewählt.
Dabei dachte ich an:
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16A müssten für das Multiplus 12/3000/120 reichen, da die 16A bei 230V 3.680 Watt entsprächen.
Was haltet ihr von den Komponenten?
Und generell von der Idee? Ich bin ja nicht der erste der das machen will - trotzdem findet man wenig darüber...
Es gäbe nach meinen Recherchen noch die Möglichkeit eines PRCD - das Konzept verstehe ich nicht ganz und es wird irgendwie davon abgeraten, aber vllt. hat jemand andere Erfahrungen.
Ich hab noch ein bisschen Bedenken, ob die Vibrationen im Motorraum dem mechanischen FI-Kippschalter die Funktion nehmen könnten oder zu Fehlfunktionen führen könnten. Nach drinnen verlegen (glaube 1,5m Abstand CEE - FI wäre erlaubt) wäre aber kontraproduktiv, weil wohl die Wahrscheinlichkeit eines Fehlstroms im Motorraum größer wäre als sonstwo.
Das 2,5mm2 H07RN-F Kabel ist bereits in einem Kabelkanal von den Akkus bis in den Motorraum beim Luftfilter gezogen (GRÜN, auf dem Bild noch nicht drauf). Im Übergang zwischen Handschuhfach und Motorraum hab es glücklicherweise eine ungenutzte Gummi-Durchführung, die ich perfekt dafür benutzen konnte.
Da im Motorraum wenig Platz für "Anbauten" ist, möchte ich gerne eine Art robuste Metallschiene (ROT) anschrauben, wo ich dann den Schaltkasten und Stecker (BLAU) montieren kann.
Man beachte dazu meine ansehnliche Illustration.
Um bestmöglich geschützt zu sein, möchte ich einen FI direkt nach der CEE-Steckdose.
Nun muss ich also alles Weitere für den Landstromanschluss bestellen.
Die Position beim Luftfilter hab ich wegen der möglichst geringen Wärmentwicklung gewählt.
Dabei dachte ich an:
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16A müssten für das Multiplus 12/3000/120 reichen, da die 16A bei 230V 3.680 Watt entsprächen.
Was haltet ihr von den Komponenten?
Und generell von der Idee? Ich bin ja nicht der erste der das machen will - trotzdem findet man wenig darüber...
Es gäbe nach meinen Recherchen noch die Möglichkeit eines PRCD - das Konzept verstehe ich nicht ganz und es wird irgendwie davon abgeraten, aber vllt. hat jemand andere Erfahrungen.
Ich hab noch ein bisschen Bedenken, ob die Vibrationen im Motorraum dem mechanischen FI-Kippschalter die Funktion nehmen könnten oder zu Fehlfunktionen führen könnten. Nach drinnen verlegen (glaube 1,5m Abstand CEE - FI wäre erlaubt) wäre aber kontraproduktiv, weil wohl die Wahrscheinlichkeit eines Fehlstroms im Motorraum größer wäre als sonstwo.
Dateianhänge
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3