Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte gerne einen Landstromanschluss im Motorraum realisieren.
Das 2,5mm2 H07RN-F Kabel ist bereits in einem Kabelkanal von den Akkus bis in den Motorraum beim Luftfilter gezogen (GRÜN, auf dem Bild noch nicht drauf). Im Übergang zwischen Handschuhfach und Motorraum hab es glücklicherweise eine ungenutzte Gummi-Durchführung, die ich perfekt dafür benutzen konnte.
Da im Motorraum wenig Platz für "Anbauten" ist, möchte ich gerne eine Art robuste Metallschiene (ROT) anschrauben, wo ich dann den Schaltkasten und Stecker (BLAU) montieren kann.
Man beachte dazu meine ansehnliche Illustration.
Um bestmöglich geschützt zu sein, möchte ich einen FI direkt nach der CEE-Steckdose.
Nun muss ich also alles Weitere für den Landstromanschluss bestellen.
Die Position beim Luftfilter hab ich wegen der möglichst geringen Wärmentwicklung gewählt.

Dabei dachte ich an:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

16A müssten für das Multiplus 12/3000/120 reichen, da die 16A bei 230V 3.680 Watt entsprächen.

Was haltet ihr von den Komponenten?
Und generell von der Idee? Ich bin ja nicht der erste der das machen will - trotzdem findet man wenig darüber...
Es gäbe nach meinen Recherchen noch die Möglichkeit eines PRCD - das Konzept verstehe ich nicht ganz und es wird irgendwie davon abgeraten, aber vllt. hat jemand andere Erfahrungen.
Ich hab noch ein bisschen Bedenken, ob die Vibrationen im Motorraum dem mechanischen FI-Kippschalter die Funktion nehmen könnten oder zu Fehlfunktionen führen könnten. Nach drinnen verlegen (glaube 1,5m Abstand CEE - FI wäre erlaubt) wäre aber kontraproduktiv, weil wohl die Wahrscheinlichkeit eines Fehlstroms im Motorraum größer wäre als sonstwo.
Dateianhänge
20210121_184629.jpg
#2
Moin Julian,

im Motorraum dann eine IP67 Steckdose zu wählen, ist eine gute Idee. Denn hier kann ja während der Fahrt doch mal etwas mehr Gischt hinein wehen.
Das Problem ist, Du hast die falsche "Seite".
Du kommst ja mit der "weiblichen" Kupplung und am Auto brauchst Du dann den "männlichen" Stecker.
Allerdings habe ich so einen Wandstecker noch nicht in IP67 (im getrennten Zustand) gesehen.
Wenn Du diesen hier so montierst, dass die "Öffnung" nach unten zeigt, sollte der passen, wenn er auch nur IP44 ist.
Sollte doch mal ein Tröpfchen eindringen, geräts dann nicht an die Kontakte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der LS/DI ist ok. Den habe ich auch. Der ist laut ABB auch für Camper gedacht.

Gruß
Thomas
#3
Statt so einer großen Dose... Wie wäre es denn mit einem kleinen DEFA Stecker?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hätte ich die früher entdeckt, wäre das jetzt auch bei mir im Fahrzeug...
Einige, auch hier im Forum, haben so einen Stecker ja in oder unter der Stoßstange montiert oder auch im Anschlagpuffer der Hecktür.
#4
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn Du diesen hier so montierst, dass die "Öffnung" nach unten zeigt, sollte der passen, wenn er auch nur IP44 ist.
Sollte doch mal ein Tröpfchen eindringen, geräts dann nicht an die Kontakte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... genau diese Variante kenne ich irgendwoher :wink: :thumbsup:
#5
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Statt so einer großen Dose... Wie wäre es denn mit einem kleinen DEFA Stecker?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hätte ich die früher entdeckt, wäre das jetzt auch bei mir im Fahrzeug...
Einige, auch hier im Forum, haben so einen Stecker ja in oder unter der Stoßstange montiert oder auch im Anschlagpuffer der Hecktür.
Obwohl mein Camper noch in meinem Kopf herumschwirrt, nutze ich schon seit vielen Jahren das DEFA System mit dem mini Plug. Von außen ist wirklich nur der kleine 2cm Ausschnitt zu sehen, das Kabel zur Durchführung ist ordentlich isoliert und hält bei meinen Autos schon locker ein Jahrzehnt durch. Dann kannst Du den Rest im Innenraum verbauen und gut.

Bei unserer E-Klasse geht es vom mini Plug neben dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite hoch zum Luftfilterkasten, dort ein DEFA Verteiler, ein Kabel zum 1204 Batterielader, ein Kabel zum Heizelement des Motorblocks, ein drittes Kabel durch die Spritzwand in den Beifahrerfußraum, wo ein 1800W Lüfter sitzt. Die Kiste nimmt also immer knapp 2KW Dauerlast (morgens je nach Außentemperatur 15-45 Minuten). Beim XC90 nutze ich wegen Winterpaket Pro nur das 1204 Ladegerät.

Block warm, Innenraum warm, Batterie voll.

BackToTopic: Mein Ratschlag wäre das DEFA System, ist bis 16A (3,7KW) freigegeben und hält ein Autoleben lang.

MfG Paule
#6
Über den DEFA-Plug hatte ich auch schonmal nachgedacht und die Idee verworfen, als ich gelesen habe dass Leute damit nicht durch die Abnahme kamen.
Kamt ihr denn mit dem DEFA durch die Abnahme oder habt ihr das nachträglich verbaut?
An sich ist das schon eine super Lösung ohne viel Bastelei.
#7
Wo "liest man das denn"? Der Hersteller garantiert eine Dauerbelastung mit 16A. In Schweden, wo das System mit den 230V Standheizungen ursprünglich herkommt, hängen reihenweise (nicht regelbare) 1,9 kW Heizlüfter da dran und heizen gerne mal eine Stunde den Wagen vor, dazu die Elemente für den Motorblock mit 600 Watt und die Batterieladung mit 50 Watt.

Das macht 2,5 kW Dauerlast. Daher ist das System dauerfest, vielleicht hat es am Ende am Schuko gehapert oder am internen System? Kannst ja mal einen Link posten, würde mich sehr interessieren.

MfG Paule
#8
Eine Alternative zu Defa ist der Philippi Landstromanschluss. Die Abnahme war bei mir kein Problem.
#9
Oh mann, was die letztgenannten Anschlüsse betrifft... Sind die aus purem Gold oder wie entstehen solche Preise?
Ich benutze die Neutrik Stecksysteme für kleines Geld.
Gruß Wolfgang
#10
Das ist schon länger her, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Es kommt ja auch nicht nur drauf an ob es nicht spontan in Flammen aufgeht, sondern ob es zulässig bzw. legal für diesen Zweck verwendbar ist. Sonst gibt es mit Sicherheit bei einem Fahrzeugbrand keine Versicherungsleistung.
Ich hab grade nochmal gegoogelt und der allgemeine Trend geht eindeutig in Richtung nicht zulässig.
Aus den Infos entnehme ich, dass es bei PKW und LKW zulässig wäre, bei Campingfahrzeugen aber nicht. Und dass bei Campingfahrzeugen für Landstrom ausschließlich CEE zulässig ist. Es sind aber keine belegten Infos sondern Posts von Random-Guys.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das DEFA-Anschlusskabel nur 3x1,5mm2 führt, wobei 3x2,5mm2 für den Landstromanschluss vorgeschrieben sind.

:thinking: Klingt jetzt so als wäre ich vollkommen gegen DEFA, aber das ist nicht so. Ich hab nur noch leichte bedenken.
Googelt mal nach der Zulässigkeit, es gibt jede Menge Negativmeinungen. Oder der manipulative Algorithmus von Google will es mir schwer machen.