Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
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#11
JottZeh hat geschrieben: vor 2 Jahre
WoMo-Bastler hat geschrieben:und einen ANL Sicherungshalter, wie z.B. der hier:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, keine Audiosicherungen zu verwenden. Nehme stattdessen eine ganz normale MEGA-Sicherung.
Hi Jan,

mein empfohlender (und verlinkter) ANL Sicherungshalter hat nix mit Audiosicherungen zu tun.
Das ist ein im WoMo-Bereich bewährter Sicherungshalter für Sicherungen im Midi-Fomat. Diese gibt es auf jeden Fall bis 200 A.

Du hast Dir nun genau einen solchen Halter in einer Nummer größer (Mega-Format) rausgesucht.
Der hat größere Reserven, dickere Gewinde und dort gibt es auch 100 und 200 A Sicherungen.
Alles gut also :sunglasses:

Stay tuned,
Jan der Bastler
JottZeh gefällt dies
#12
Popeline hat geschrieben:Nur zur Sicherheit die Vorgehensweise bei der Kabeldimensionierung
Das macht es klarer, danke dir. Hatte mich sicherheitshalber an der Gruppe 1 orientiert, obwohl in der Situation gar nicht nötig.
WoMo-Bastler hat geschrieben:mein empfohlender (und verlinkter) ANL Sicherungshalter hat nix mit Audiosicherungen zu tun.
Mein Fehler :sweat_smile:

Dann werd ich mich mal langsam ans Werk machen und den ganzen Kram bestellen :heart_eyes:
#13
Das Thema muss ich noch mal nach vorne holen.
Erstmal: Läuft! Aufladen der Akkus mit Landstrom hat schon mal funktioniert und die Verbraucher die bereits dran sind gehen auch.
Nun habe ich aber doch noch Fragen zur Absicherung:
• Muss hinter den Wechselrichter noch ein FI-Schutzschalter?
• Haben alle Stromkreis dasselbe Beuzgspotential, also lege ich einfach alle Erdungsleitungen an die nächstbeste Stelle in der Karosserie? Das wäre eine Leitung von der BusBar-Schiene, eine vom 230V-Kreis des Wechselrichters und eine vom Solarladeregler.
• Muss diese Leitung auch den größten verwendeten Querschnitt besitzen?