Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe zur Auslegung einer Anlage die mit Batterie betrieben werden soll. Es handelt sich um einen Bauwagen, der immer mal wieder 10 Stunden autark stehen soll.

Folgende Werte habe ich:

12V Anlage

Licht, Radio, Wasserpumpe und ein gewisses Grundrauschen schlagen mit 11Ah zu buche als ca. 110Ah gesamt

Der Kühlschrank im Betrieb mit 32Ah bei einer Kühlzeit von 5h und damit ca. 160Ah gesamt (12V DC zu 230V AC über Wandler SMI 1700 ST von Votronic)

Meine Auslegung wäre gewesen: 2x LifePO4 12,8V je 200Ah oder alternativ 3x LifePO4 12,8V je 100Ah

Es steht kein Landstrom oder Solar zur Verfügung.

Welche Batteriegröße wäre die richtige? Wichtig ist das beim Anlaufstrom des Kühlschranks die Spannung nicht einbricht und dieser gut durchläuft.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Thomas
#2
Läuft die Wasserpumpe 10 Stunden lang?

Für das Geld einer LFP-Batterie lieber einen sparsameren Kompressorkühlschrank kaufen (zB von Belluna). Schätzungsweise 5-8Ah.

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, eine 100Ah LFP reicht, evtl. solarunterstützt (Panel und Regler 150€), oder eine etwas größere AGM-Batterie.
#3
Vielen Dank für die Antwort. Die Wasserpumpe läuft nicht dauerhaft ist aber schon so in den 11Ah gerechnet. Solar usw. geht wie beschrieben nicht. Den Kühlschrank kann man nicht tauschen, es handelt sich um einen Thekenkühlschrank und sowas in der Größe gibt es nicht als Kompressor

LG
Thomas
#4
Für max 10h Stehen braucht es bei dem Verbrauch garantiert keine 3x 100Ah LiFePo.
Dann lieber 2x100Ah LiFePo (wenn überhaupt) und das gesparte Geld in ein Solar-Setup investieren.
Kühlschrank wenn möglich gegen eine Kompressorlösung tauschen.

Ich kann mit 100Ah LiFePo und 2x100Wp zur Zeit in Griechenland 3 Nächte frei stehen.
Meine Verbraucher:
* Planar 2D
* Kompressorkühlbox
* 2 MacBooks
* Druckwasserpumpe
* 2 Smartphones
* 1 Tablet
* Kleinkram (Licht, Router,...)

//edit:
schade, sehe nun die Einschränkungen.