Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Walter.W
#1
Hallo

Ich habe mir eine kleine Batterie gekauft, welche über einen Spannungswandler 230 Volt 1.1 KW ohne unterbruch effekiv (getestet) eine Stunde lang abgeben kann. Dann ist sie praktisch leer.

Nun wurde ich schon öfters gefragt, wie viele AH, Amperestunden, die Batterie hat. Kann mir jemand die "1100 Watt während einer Stunde" in AH umrechnen?
Ich habe das auch mit Hilfe von Onkel Google und Umrechnungswebseiten nicht geschafft.

Danke!
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Wenn du jetzt mal alle Wirkungsgrade außer acht läßt ist es ganz einfach.

Kleiner Ausflug in die Schulzeit "Bruchrechnung".

1100W x 1 Std (h) sind 1100Wh
Bei 12 V wären das 1100Wh / 12V = 91,6AH
gleichbedeutend mit (1100 VAh / 12 V = 91,6 Ah) die Angabe "V" kürzt sich raus bei dem Bruch
und der anderen Schreibweise W = (V x A)
Bei 230V wären es 1100Wh / 12 = 4,8Ah
Du siehst also, die Ah sind immer in Verbindung mit der Spannung zu sehen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#3
In Einheiten:
Ah = Wh / V

Edit: zu spät :relaxed:
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin,

Da ist ein kleiner Tippfehler oder Copy-Paste Unachtsamkeit drin bei der 230V Rechnung:
1100Wh / 230V = 4,8Ah

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Und, wer hat ne 230V Wechselstrombatterie in seiner Powerbox? Die sind unbeliebt, die brummen so laut ...

Ohne Kenntnis der Batteriespannung kann man die Ah nicht ausrechnen, und sie ergeben auch keinen Sinn. Zu Vergleichszwecken taugen die Wh.

Gruss Manfred
Nordwind, Knox gefällt dies