- vor 2 Jahre
#11
Danke, das sind doch schonmal hilfreiche Tipps.
Ich tendiere derzeit dazu, ggf. die LIMA gegen die 180A Variante zu tauschen, sollte diese nicht schon verbaut sein. Dem Wagen steht zu Hause zu jeder Zeit Landstrom zur Verfügung.
Auch halte ich mittlerweile die 12V-Variante für die praktikabelste Lösung. Dann lieber 2 angemessene Wechselrichter in Richtung 3kw. Die Akkus sollen 200Ah abkönnen. Das sind selbst bei 5kw (Volllast im DAU-Fall, also Muddi will gleich Duschen, kocht derweil noch Spaghetti Bolognese und kühlt den Wagen und den Weißwein runter) und 4 Akkus insgesamt 416Ah bzw. nur gut 100Ah pro Akku - also weit entfernt vom maximalen Dauerstrom und viel Luft für Verluste. So ist auch der zweite dedizierte WR ausschließlich fürs Kochfeld per Trennung immer komplett aus und verbraucht nicht unnötig Energie, bis jemand ihn aktiviert. Die Akkus selbst sind aus CN - keine Frage. Händler, Kontakt und Erfahrungswerte stammen allerdings aus DE.
Ich werde mit meinem Plan mal beim Elektriker des Vertrauens vorstellig werden, bis hierhin tausend Dank für Eure Rückmeldungen.
Welchen 230V zu 12 V Lader würdet ihr für die 4 Stück LFP empfehlen? In meinen privaten Kfz nutze ich schon seit Jahren fest verbaute Batterieladegeräte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], diese sind allerdings auf Starterbatterien ausgelegt. Ein solches würde ich in jedem Fall vom Landstrom abzwacken, um damit die AGM voll zu machen. Nur welches taugt für die vier LFP?
MfG Paule
Ich tendiere derzeit dazu, ggf. die LIMA gegen die 180A Variante zu tauschen, sollte diese nicht schon verbaut sein. Dem Wagen steht zu Hause zu jeder Zeit Landstrom zur Verfügung.
Auch halte ich mittlerweile die 12V-Variante für die praktikabelste Lösung. Dann lieber 2 angemessene Wechselrichter in Richtung 3kw. Die Akkus sollen 200Ah abkönnen. Das sind selbst bei 5kw (Volllast im DAU-Fall, also Muddi will gleich Duschen, kocht derweil noch Spaghetti Bolognese und kühlt den Wagen und den Weißwein runter) und 4 Akkus insgesamt 416Ah bzw. nur gut 100Ah pro Akku - also weit entfernt vom maximalen Dauerstrom und viel Luft für Verluste. So ist auch der zweite dedizierte WR ausschließlich fürs Kochfeld per Trennung immer komplett aus und verbraucht nicht unnötig Energie, bis jemand ihn aktiviert. Die Akkus selbst sind aus CN - keine Frage. Händler, Kontakt und Erfahrungswerte stammen allerdings aus DE.
Ich werde mit meinem Plan mal beim Elektriker des Vertrauens vorstellig werden, bis hierhin tausend Dank für Eure Rückmeldungen.
Welchen 230V zu 12 V Lader würdet ihr für die 4 Stück LFP empfehlen? In meinen privaten Kfz nutze ich schon seit Jahren fest verbaute Batterieladegeräte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], diese sind allerdings auf Starterbatterien ausgelegt. Ein solches würde ich in jedem Fall vom Landstrom abzwacken, um damit die AGM voll zu machen. Nur welches taugt für die vier LFP?
MfG Paule