Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tim80
#1
20211130_170520.jpg
Liebe, hilfsbereite Forengemeinde.
Es ist mal wieder so weit... ich habe Fragen :thinking:
1) Der Wechselrichter (links im Bild) wird direkt mit der Batterie verbunden. In die Steckdose des WS würde ich gerne einen Mehrfachstecker (wahrscheinlich 3 fach) stecken um im Fall der Fälle 230V nutzen zu können. Muss ich den WS gesondert absichern? Also ne Sicherung zwischen Batterie und WS ist ja klar. Ich meine quasi ne Extrasicherung.
2) Auf der rechten Seite kann man ein Batterieladegerät erahnen. Dieses Gerät möchte ich mit einer Außensteckdose (nicht zu sehen auf dem Bild) verbinden, so dass bei Landstromanschluss lediglich/direkt die Batterie geladen wird. Spricht irgendwas dagegen, an die Außensteckdose eine Leitung nebst Steckdose anzuschließen und in diese Steckdose dann das Batterieladegerät zu stöpseln? Eine FI/Systemschutz-Kombi habe ich schon und würde ich dementsprechend verbauen.
3) In der Bildmitte sieht man einen 12fach Flachsucherungshalter als "Verteiler". Jetzt habe ich aber zusätzlich noch so ne Busbar mit 150A. Was mache ich denn jetzt? :face_with_raised_eyebrow:
4) Darf man die Kabel von der Solaranlage beliebig kürzen?
5) Kann/darf ich den12fach Flachsicherungshalter mit einem Kabel (6 qmm) an die Batterie anschließen?

Dieses war der erste Streich,....
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung :thumbsup:

LG von Rügen
Tim
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin Tim,

ich kann dir leider nicht zu allen Fragen etwas sagen, sorry.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre 3) In der Bildmitte sieht man einen 12fach Flachsucherungshalter als "Verteiler". Jetzt habe ich aber zusätzlich noch so ne Busbar mit 150A. Was mache ich denn jetzt? :face_with_raised_eyebrow:
Die Busbar könntest du als Sammelstelle für deine Pluskabel nutzen, sodass du nur mit einem Kabel zur Batterie musst.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre 4) Darf man die Kabel von der Solaranlage beliebig kürzen?
Wenn die Kabel für die Stromstärke und "werksseitigen" Länge einen entsprechenden Kabelquerschnitt haben, wüsste ich nicht, was gegen ein Kürzen sprechen sollte.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre 5) Kann/darf ich den12fach Flachsicherungshalter mit einem Kabel (6 qmm) an die Batterie anschließen?
Das kommt ganz auf deine aufgelegten Verbraucher an.
Wenn die Summe deiner Verbraucher 45A nicht überschreitet sind, 6mm2 in Ordnung. Aber auch nur, wenn die Kabellänge 1m nicht überschreitet (Stichwort: Spannungsverlust).
von Tim80
#3
Hallo Niklas, danke für deine Antwort.
Das heißt, ich schließe die Verbraucher ganz normal an dem Flachsicherungshalter an und gehe von da aus mit einem Kabel an die Busbar und von da aus mit einem Kabel zur Batterie? Kann ich nicht direkt von dem Sicherungshalter an die Batterie? Werden am Sicherungshalter die einzelnen Kabel nicht schon "gebündelt"? Oder verstehe ich da was falsch?
Das Solarkabel ist Bestandteil von einem "Rund um sorglos"-Paket. D. h. die einzelnen Komponenten sind alle aufeinander abgestimmt.
Frage 3 und 5 sind ja quasi doppelt.... also geht es direkt vom Sicherungshalter zur Batterie oder über die Busbar?
Ich glaube, ich muss noch viel lesen und mir ein paar Videos anschauen
Benutzeravatar
von jj79
#4
Je nachdem wie dein Aufbau aussieht, kannst Du die Busbar weg lassen. Die Busbar wäre sinnvoll, wenn Du weitere Verbraucher hast, die nicht über den Sicherungskasten laufen: Wechselrichter, Trennrelais, ggf. Heizung, Solarladeregler, Ladegerät, ... Insbesondere Geräte, die Du nicht an den in der Amperzahl sehr limitierten Kleinverteiler schließen möchtest. Alles was an die Busbar angeschlossen wird, muss mit einer dem Kabel entsprechenden Sicherung direkt hinter der Busbar abgesichert werden, ebenso das Kabel von der Batterie zur Busbar direkt hinter der Batterie.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Noch zu deinen Fragen oben:

1. Ich habe hinter dem Wechselrichter (230V Seite) ein FI/LS gesetzt - bitte jeweils zweipolig gesichert
2. kann man so machen
5. Ich habe mich hier für 10mm entschieden, wegen des Spannungsverlustes. Viel hilft viel.
von Tim80
#6
jj79 hat geschrieben:Je nachdem wie dein Aufbau aussieht, kannst Du die Busbar weg lassen. Die Busbar wäre sinnvoll, wenn Du weitere Verbraucher hast, die nicht über den Sicherungskasten laufen: Wechselrichter, Trennrelais, ggf. Heizung, Solarladeregler, Ladegerät, ... Insbesondere Geräte, die Du nicht an den in der Amperzahl sehr limitierten Kleinverteiler schließen möchtest. Alles was an die Busbar angeschlossen wird, muss mit einer dem Kabel entsprechenden Sicherung direkt hinter der Busbar abgesichert werden, ebenso das Kabel von der Batterie zur Busbar direkt hinter der Batterie.


Hallo jj und vielen Dank für deine Antwort.
Ich fasse es mal für mich (schwer von Begriff) zusammen: An den Kleinverteiler schließe ich die kleinen Verbraucher (LED, USB-Steckdose, MaxxAir, Kühlbox,...) an, sofern die Amperemenge nicht überschritten wird. Dann gehe ich von dort mit einem Kabel (10 qmm) zur Batterie.
An die Busbar schließe ich meinen Wechselrichter, das Batterieladegerät, die Heizung und evtl. die Wasserpumpe an. Und dann gehe ich mit einem Kabel von der Busbar an die Batterie? Das muss dann aber schon ein dickeren sein. Oder verstehe ich da irgendwas falsch.
Der Solarladeregler hat bereits ne eigene Kabel/Sicherungskombi und kann direkt an die Batterie angeschlossen werden.

Warum tue ich mir das eigentlich an? :confounded: Ich habe doch schon genug graue Haare :grinning:
Danke und bis zum nächsten Mal :wink:
Benutzeravatar
von jj79
#7
Du kannst m.E. alles an die Busbar anschließen, auch den Sicherungskasten.
von Tim80
#8
Ok. Es darf halt nicht mehr als 150 Ampere werden. Dafür ist die Busbar scheinbar ausgelegt.
D. h. Dann bei ner 6er Busbar könnte ich theoretisch 5 Stelken belegen und von der sechsten geht dann das Kabel zur Batterie!?
Benutzeravatar
von Jumper
#9
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreDer Solarladeregler hat bereits ne eigene Kabel/Sicherungskombi und kann direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Der hat eine Sicherung, ja. Aber die Leitung von Busbar/Batterie zum Regler muss abgesichert werden. Das gleiche gilt fürs Ladegerät.

Mach mal ein Foto von der Busbar. Denke aber, es ist so wie du beschrieben hast.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreDas muss dann aber schon ein dickeren sein.
Richtig
Benutzeravatar
von Nordwind
#10
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreIn die Steckdose des WS würde ich gerne einen Mehrfachstecker (wahrscheinlich 3 fach) stecken um im Fall der Fälle 230V nutzen zu können.
Lass es bleiben. Das macht die ganze Sache nur unsicherer. Nur ein Gerät zur Zeit betreiben.