Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei ein PDC hinten in die Stoßstange einzubauen. In der Anleitung steht, dass es an ein Zündungsplus (geschaltetes plus) angeschlossen werden soll. Wo kann ich das abgreifen und welche Farbe hat das Kabel?

Er hat zwar eine Rückfahrkamera, aber der Bildschirm ist im Originalradio zu klein.

Vielen Dank
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
D+ gibt es am

1. Sicherungskasten der dicke linke Stecker, da scheint es aber, je nach Baujahr, unterschiedliche Ausführungen zu geben, z.B. am dicken Stecker B002X vom Body Computer liegt es an Pol. 10 oder bei anderen am Pol 25 des Body-Computer-Steckers, oder

2. in der B-Säule der Beifahrerseite an dem 15-poligen Vorrüstungsstecker an Pol 2 (aktiv an Masse).

3. es könnte auch von der LiMa kommen als 'echtes' D+, haben aber viele nicht, da es im Body Computer meist generiert wird.

Siehe auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier sind mögliche Varianten zu finden, auch jemand, der es direkt per Stromdieb am Sicherungskasten abgenommen hat (#86).

Nur aufpassen, ich hoffe, Du weißt, was ein 'invertiertes' nach Masse geschaltetes/aktives D+ ist, ansonsten erst einmal einlesen und ein Relais kaufen.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Nur ein Gedanke: kannst Du Plus nicht am Rückwärtslicht abgreifen? Dann schaltet es immer automatisch mit dem Rückwärtsgang.
Ja richtig, das wird auch gefordert. Das Zündungsplus erschließt sich mir auch nicht so richtig. Ist ein Dometic 820 System ohne Monitor.
Liegt an der B-Säule ein Klemme 15 Signal an? Welche Farbe hat es?

Vielen Dank!
#6
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 JahreJa richtig, das wird auch gefordert.
Moin. Ist ja wohl logisch, die PDCs sollen ja nur beim Rückwärtsfahren geschaltet.
Es gibt ein Rückfahrlicht. Das leuchtet, weil das + geschaltet wird. An dieses Kabel muss das Teil ran. Kann man messen, allerdings nur zu zweit :grin:
Viel Erfolg. M.