Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte an meinem Peugeot Boxer 2018 die Seitenmarkierungsleuchten gegen schwarze tauschen. Die leuchten natürlich bei laufendem Fahrzeug auch orange.
Die Preise bei Amazon sind heftig für so ein Plastikteil - vor allem wenn man 6 Stück braucht.
Bei Aliexpress gibts einen Haufen Varianten. Hat irgendwer schon ein Modell bestellt und gute Erfahrung? Die ham alle die E8 Nummer geprägt falls jemand das Thema Zulassung interessiert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Matz
#2
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.

Das Prüfzeichen darf nur auf Fahrzeugteilen oder Ausrüstungsteilen angebracht werden, die auch den Bestimmungen der Genehmigung entsprechen. Ein Zeichen, das aufgrund ähnlichem Aussehen zu Verwechslungen mit dem ECE-Prüfzeichen führen kann, darf nicht auf Fahrzeugteilen zu finden sein. Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, kann unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen.
Quelle: Wikipedia
#5
Finde die auch recht interessant.
Mal unabhängig davon, ob die E-Nummer "echt" ist oder nicht - müsste man nach offizieller Regelung zusätzliche Reflektoren anbringen?
Ich hatte mal verstanden, dass die Seitenmarkierung im Stand orange reflektieren muss.
Oder ist das bei den schwarzen Leuchten sogar der Fall?
#6
Seitliche Reflektoren benötigt man nach meinen Infos erst ab 6.0m Fahrzeuglänge.
Und natürlich leuchten die schwarzen Dinger auch in orange.
#7
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Seitliche Reflektoren benötigt man nach meinen Infos erst ab 6.0m Fahrzeuglänge.
Da die L3 offiziell nur 5.99 lang sind, ist das dann hier offenbar nicht der Fall. Meiner hat jedenfalls nichts dran.
Interessante Frage: was passiert, wenn ich da eine AHK anbaue, dann ist der Wagen ja länger als 6m. Müsste man da nicht zwingend nachrüsten?

Chris
#10
Hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die finde ich allerdings etwas hübscher (sofern ich das anhand der Bilder beurteilen kann):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]