Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

unser Mercedes Vario hat ein 24 Volt Bordnetz und im Kofferaufbau will ich ein 12 Volt Netz betreiben.

Wir möchten über Solar, Ladegerät und über die Lima laden.

Jetzt die Frage, wie kann ich über die Lima mit 24 Volt meine Aufbaubatterien mit 12 Volt laden?

Ich habe nach einem Ladebooster gesucht, leider nichts gefunden.

Besten Gruß
Holger
#2
Ich kenne sowas als DC-DC-Wandler, aber nur zum Betrieb der Geräte. Die Ladespannung ist ja deutlich höher als die Betriebsspannung. Das müsste schon eine Art Ladebooster sein, iirc hat Victron da was im Sortiment. Ich schreib nochmal, wenn ich's gefunden habe.

EDIT: Habs: Vicron Orion TR smart 24V/12V
VW LT 35 gefällt dies
#3
So ein Votronic Lade-Wandler VCC 2412-45 oder VCC 2412-25 sollte das könnnen.
24 V Eingang, 12V Ausgang.

Gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.
VW LT 35 gefällt dies
#4
Genau, die von Wolfgang genannten Votronic-Geräte. (Sind die gebräuchlichsten.)
Oder, wenn Du mehr Einstellmöglichkeiten möchtest, kannst Du auch von Victron das Orion-Tr 24/12-30 nehmen.
VW LT 35 gefällt dies
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kenne sowas als DC-DC-Wandler, aber nur zum Betrieb der Geräte. Die Ladespannung ist ja deutlich höher als die Betriebsspannung. Das müsste schon eine Art Ladebooster sein, iirc hat Victron da was im Sortiment. Ich schreib nochmal, wenn ich's gefunden habe.

EDIT: Habs: Vicron Orion TR smart 24V/12V
Besten Dank Martin!

Gruß
Holger
#6
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre So ein Votronic Lade-Wandler VCC 2412-45 oder VCC 2412-25 sollte das könnnen.
24 V Eingang, 12V Ausgang.

Gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.
Hallo Wolfgang!

Da werde ich mal nachsehen, danke!

Gruß
Holger
#7
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Genau, die von Wolfgang genannten Votronic-Geräte. (Sind die gebräuchlichsten.)
Oder, wenn Du mehr Einstellmöglichkeiten möchtest, kannst Du auch von Victron das Orion-Tr 24/12-30 nehmen.
Danke Matthias!

Gruß Holger