Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fabian_
#1
Hallo Miteinander,

aktuelle stehe ich vor der Entscheidung der Auswahl des Wechselrichters. Ich möchte zumindest die Option mehrere Monate am Stück autark in meinem Fahrzeug zu Leben. Es soll per Induktion gekocht werden (Gaskocher als Backup), E-Scooter aufgeladen werden, sowie ein Laptop betrieben werden. Erstmal mit 300Ah LifePo4 sowie Solaranlage.

Ich habe mich lange umgesehen. Gefunden habe ich folgende Modelle:

Victron Phoenix 3000VA [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Votronic MobilPOWER Inverter SMI 1700 ST 980 € [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ective SSI 30 4in1 Sinus-Inverter 12V 650 € [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
FraRon 1.000 € [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich jedoch so die Funktionen Vergleiche scheint mir der günstigste Ective Wechselrichter als beste Wahl - nur suche ich den Haken. Warum sollte man ein Produkt das vermeintlich die Eierlegende Wollmilchsau ist, günstiger als die Konkurrenz auf den Markt werfen?

Über Gedanken oder Empfehlungen freu ich mich sehr :)
#2
Moin Fabian,

wenn Du von Victron noch den Phoenix Smart 12/3000 mit in Betracht ziehen würdest, dann hätte der den großen Vorteil, dass er (richtig konfiguriert) im Standbybetrieb in einen besonderen Eco-Modus übergeht und damit nur noch 1,5 W statt 12 W Leistung zieht.
Dieses Modell ist meine erste Wahl.
Zusätzlich finde ich es wichtig, nicht zuviele Funktionen einem einzelnen Gerät anzuvertrauen. Somit fällt soetwas wie der 4in1 Ective für mich raus, da ich WR, Lader, NVR in einzlenen Komponenten realisiere. So sind etwaige Fehler schneller zu lokalisieren und Komponenten besser, schneller und günstiger zu ersetzen. Ganz abgesehen davon, dass beim Ausfall einer Komponente, nicht gleich das ganze System tot ist.

Beste Grüße,
Jan
Zomby90 gefällt dies
#3
Ich schmeiße mal noch die digitalen Sinus Wechselrichter von IVT in den Raum. Viel leichter als Victron und Co und absolut leise bei hohem Wirkungsgrad.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zum Ective wurde von vielen schon sehr viel gesagt bzw. geschrieben. Einfach mal danach suchen und du findest den Haken vom Ective.

Gruß Rico
von Matz
#4
Ich sehe das anders. Hab auch alles einzeln aber wenn die Leistungsangaben der integrierten Komponenten passen, spricht da nix gegen 4 in 1. Macht alles kompakter und reduziert Fehlerquellen. Ective ist eine junger Direktvermarkter mit schlechtem und unqualifiziertem Support (meine Erfahrung). Die APP für meinen MPPT funktioniert - aber gut ist was anderes. Das muss man einfach wissen. Allerdings funktionieren die Sachen seit nem Jahr absolut zuverlässig bei mir am oberen Leistungslimit. Sollte der WR immer aktiv sein müssen wegen 230V Kühlschrank etc., kommt das Standby argument von Jan aber ins Spiel. Ob das gut funktioniert weiß ich allerdings nicht.
#5
Fabian_ hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe mich lange umgesehen. Gefunden habe ich folgende Modelle
Hallo Fabian,

da Du bei den vier genannten Wechselrichtern auch den Preis mit nennst,
wäre es natürlich für einen fairen Vergleich auch wichtig, dass alle Geräte die gleiche Dauerbelastbarkeit haben.
Konkret also, z.B. nur 3000 W Modelle vergleichen.

Vor diesen Hintergrund würde z.B. der von Votronic (1700 W) nicht reinpassen.

Der oben von @Rico_KN genannte, kann auch nur 2000 W Dauerlast ab. Größere 12 V Modelle scheint es von IVT nicht zu geben.

Beste Grüße, Jan
#6
Ich habe ein kleineres Modell von Fraron, und das erfüllt mindestens die Herstellerangaben hinsichtlich Belastbarkeit. Der Ruheverbrauch ist für mich Nebensache, weil die Kabelfernbedienung zum ein- und ausschalten schon dabei ist und ich die auch nutze. Das diese Geräte kein Billigramsch sind, merkt man auch am Preisschild :laughing: Bin aber bislang (gut 2 Jahre, davon 1 Jahr fast Dauernutzung) sehr zufrieden und würde das Geld wieder ausgeben.

Darüber, wie unrealistisch elektrisch kochen und heizen im Camper ist, schreibe ich nicht allzuviel. Dazu gibt es genug Threads hier im Forum. Und du machst dazu zu wenige Angaben zu Reiseziel und Leistung der Solaranlage.
Dein Akku hat ca. 3840Wh Kapazität, das bedeutet bei einer gewöhnlichen Kochplatte mit 2000W Leistungsaufnahme rechnerisch knapp 2h Betriebszeit von ganz voll bis ganz leer. So ganz ohne andere Verbraucher. Mit meiner Solaranlage mit 320Wp brauche ich rund 15h beste Mittagssonne im Sommer (in DE und Nord-FR gemessen), um das wieder reinzuholen (flach auf dem Dach montierte Module, rund 250W reelle Leistung, Spitze bisher 280W).
calalalaudio, malinke, BocTok gefällt dies
#7
Victron: solide Bootstechnik mit gutem Wirkungsgrad
Votronic: noch nie in der Hand gehabt
Ective: Chinakracher (jedes Jahr ein WR halte ich für Geldverschwendung)
Fraron: Im Prinzip Chinatechnik, aber handselektiert und (vermutlich) auftragsgefertigt. Läuft bei mir seit 2 Jahren sehr gut.

Die Detailprobleme bei 3kVA 230V Output und 12V Input sind dir bewusst? 300A auf der DC-Seite sind nicht ideal heimwerkertauglich oder zumindest recht fordernd hinsichtlich Werkzeugqualität und Sorgfalt. Viele Installationen a la Youtube laufen nur deshalb, weil die 3kW im Betrieb nie oder nur für Sekunden genutzt werden.

Ab 2kW Dauerleistung würde ich über eine höhere Bordspannung zumindest einmal nachdenken.
_Matthias, Mattes65 gefällt dies
#8
Als Ergänzung:

ivt Hirschau: Deutscher Hersteller (wo die allerdings produzieren, weiß ich nicht). Ich habe so ein Gerät jetzt seit 7 Jahren. Ist einmal kaupttgegangen (nach der Garantiezeit) und wurde vom Hersteller zu akzeptablen Kosten repariert. Läuft seitdem wieder einwandfrei.
Der Grund für den ivt war der geringste Leerlaufstrom von allen, die ich verglichen hatte.
Nchteil: Pfeift bei bestimmten Lastzuständen (aber nicht im Leerlauf).

Einen Ective hatte ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich würde um diese Marke immer einen großen Bogen machen. Man weiß nicht, wer die entwickelt, kein Service (wie hier schon berichtet), es gibt keine gescheiten Datenblätter.
#9
Auch, wenn der natürlich am oberen Ende der Preisspanne liegt, würde ich Dir ein Victron Gerät empfehlen. So einer, der Phoenix Inverter 12/3000, tut auf meiner Berghütte seit einigen Jahren zuverlässig seinen Dienst. Regelmäßig muss er das 2,2kW Induktionskochfeld mit Strom versorgen - eigentlich im Sommer täglich, da die Hütte dann fast durchgängig bewohnt wird. Auch andere Großverbraucher wie Fön, Staubsauger, Kreissäge lassen sich problemlos betreiben.
Beim Ausbau meines Opel Vivaro war ich knapp bei Kasse und habe erst einmal einen kleinen Ective genommen - auch wegen des geringen Platzbedarfs. Der hat noch nicht einmal ein dreiviertel Jahr gelegentlichen Gebrauchs durchgehalten bis sich zwei Mosfets verabschiedet haben. Kundenservice ist absolut unterirdisch bei den Chinesen.
Einen Ersatz von Victron, dieses Mal ein Gerät aus der Baureihe Multiplus, werde ich mir selbst zu Weihnachten schenken.
Viele Grüße
Paul
WoMo-Bastler, Cruisemobile gefällt dies
#10
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Einen Ective hatte ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich würde um diese Marke immer einen großen Bogen machen. Man weiß nicht, wer die entwickelt, kein Service (wie hier schon berichtet), es gibt keine gescheiten Datenblätter.
Die Wechselrichter von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aus China haben eine enorme Ähnlichkeit...

Bin mit meinem IVT auch sehr zu Frieden. Läuft seit 3 Jahren ungefähr klaglos und die Lüfter gehen wirklich nur selten Temperatur gesteuert an. Bei mir ist die Wahl zwischen Victron und IVT zugunsten IVT gefallen weil Deutlich leichter 3 zu 8kg wenn ich es noch richtig im Kopf habe bei 1200W
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12