Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
@gonefilming Aber du weißt schon was ein FI ist? Das ist ein Personenschutz.

Wenn da steht Schutz gegen Überlast und Kurzschluss, wobei ein Kurzschluss nichts weiter ist als eine maximale Überlast, dann ist das ein Geräteschutz. Mit viel Wohlwollen könnte man es auch als Leitungschutz durchgehen lassen. Gerade weil LS-Schalter an den meisten Wechselrichtern nie auslösen werden.
Andolini gefällt dies
#82
Genau, es ging ja um Bedenken bezüglich abfackeln günstigere WR. Darauf bezog ich mich. Ansonsten seh ich die möglichen Gefahren eines Wechselrichters deutlich entspannter als bei günstigeren Batterien. Der Wechselrichter wird nur bei Bedarf genutzt und läuft dann quasi unter Aufsicht. Batterien sind immer in Betrieb. Wer dabei versucht Geld zu sparen um sich einen teuren Wechselrichter leisten zu können, hat imho beim Risikomanagement die Prioritäten falsch gesetzt.
#83
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kann gar nix ausschließen aber Wahrscheinlichkeiten abschätzen.
Dann kannst du wohl abschätzen wie viele Womos wegen Wechselrichter abgebrannt sind. Wie viele sind das denn so?
Man hört da leider recht wenig von. Daher würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr sehr gering Einschätzen. Aber ich lasse mich da auch gerne des besseren belehren.
Wolfgangfox gefällt dies
#84
Was soll die unqualifizierte Frage ob ich das abschätzen kann? Bin ich das statistische Bundesamt für Wechselrichterbrände?

Mir ist das doch völlig Wurscht was andere einbauen und natürlich schaue ich auch nicht ständig aktiv danach, wie viele Wechselrichter in Womos abbrennen oder frage ständig in meinem Bekanntenkreis. Wo soll auch eine signifikant verwertbare Zahl herkommen?

Mir geht es darum hinzuweisen, denn eine unabhängige Prüfung aus der ein e Prüfzeichen resultiert, gepaart mit internen Qualitätsprozessen gibt nun mal ein anderes Produkt als ein China Wechselrichter.

Bei z.B. Bränden in PV Anlagen am Haus ist der Wechselrichter Brandursache Nummer 1. Ob man das jetzt übertragen kann oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich kann mich ebenso darauf beziehen, dass z.B. einige ECTIVE bereits gebrannt haben, siehe Rezenssionen bei Amazon, hier im Forum oder andere Foren sowie ein 2kW Wechselrichter an einem unserer Prototypenfahrzeuge. Der hatte übrigens kein e-Prüfzeichen und hat ordentlich Schaden trotz Feuerlöscher hinterlassen.

Und nochmal, soll jeder machen wie er will. Ich hoffe für niemanden einen Brand.

Gruß Rico
Andolini, karsten112 gefällt dies
#85
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreIch kann gar nix ausschließen aber Wahrscheinlichkeiten abschätzen.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreWas soll die unqualifizierte Frage ob ich das abschätzen kann?
Ich wollte dir jetzt nicht auf den Schlips treten, scheinbar fühlst du dich aber so. Wir können es auch dabei belassen, dass wir die Gefährlichkeit nicht abschätzen können, aber bei Markenware ein bessere Gefühl haben.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreMir geht es darum hinzuweisen, denn eine unabhängige Prüfung aus der ein e Prüfzeichen resultiert, gepaart mit internen Qualitätsprozessen gibt nun mal ein anderes Produkt als ein China Wechselrichter.
Darum ging es aber gar nicht. Ich denke es ist unstrittig, dass so ein geprüftes Produkt in der Regel besser ist. Aber d u hast in der Antwort auf Wolfgang suggeriert, dass eine signifikante Brandgefahr bestehe:
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreIch will sicher kein Shitstorm lostreten aber wenn dir das Ding einen Brand verursacht, sind deine Folgekosten um ein Vielfaches höher.

Ich hoffe für dich Wolfgang, du hast Glück und es passiert niemals sowas.
Ob ein ungeprüftes Gerät jetzt viel brandgefährlcher ist, sehe ich weder empirisch noch durch Beispiele belegt. Aber gefühlt ist der ungeprüfte Wechselrichter natürlich gefährlicher.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei z.B. Bränden in PV Anlagen am Haus ist der Wechselrichter Brandursache Nummer 1. Ob man das jetzt übertragen kann oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich denke das sind eher schlechter Berbindungen und Blitzschlag (siehe auch z.B.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Das wird aber etwas zu offtopic hier
#86
Ja sorry Alex, war ein bisschen aufgeheizt in diesem Moment :relaxed:

Empirisch muss man es auch nicht belegen und genau das meine ich. Beim geprüften Gerät kann ich eine Brandgefahr auf ein wahrscheinliches Minimum reduzieren. Beim anderen auf jeden Fall nicht und das gibt es eine Unsicherheit die ich persönlich nicht in Kauf nehmen will.

Und ich habe Wolfgang nix suggeriert und genau das gemeint wie es da steht.. "wenn" habe ich geschrieben, nicht das es tatsächlich passiert.

Nun lassen wir es mal gut sein. Ich denke die Diskussion bietet nun für den einzelnen der vor einer Kaufentscheidung steht, genügend Grundlage um eine Wahl zu treffen.

:beers:

Gruß Rico
#87
Ja, Rico, ich denke wir haben hier beide nicht mehr beizutragen.

Allerdings muss ich dir Widersprechen, denn ich habe eigentlich nicht genug Grundlage um eine vernünftige Informierte Entscheidung zu treffen. Denn klar, es geht hier um Geld vs. Risiko. Ersteres kann man leicht sehen. Letzteres bleibt für mich nicht quantifizierbar.
Viele von uns haben nur ein sehr beschränktes Budget und müssen irgendwo sparen. Spare ich jetzt 500 Euro beim Wechselrichter und hol mir den Chinakram? Oder spar ich die bei der Batterie und bastel mir selbst eine zusammen? Oder oder oder.

Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, was "gefährlicher" ist. Oder wie gefährlich etwas ist. Risikoabschätzung halt.
Mein völlig unqualifiziertes Gefühl sagt mir, das unsaubere Kabel und Verbindungen (gerade auch bei Batterien) viel häufiger zu gefährlichen Situationen führt als defekte Geräte. Also lieber denn China Akku mit Chinawechselrichter nehmen und das gesparte in einen Fachmann für die Elektroinstallation investieren als die guten Victron/Votronic Geräte mit selbstgepfuschter Installation.

:beers:
Wolfgangfox gefällt dies
#88
Beruflich machen wir das so, dass es einen Sicherheitsexperten gibt, der die richtigen Fragen stellt was alles und warum passieren kann. Dann werden daraus technische und funktionelle Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Ein bereits qualifiziertes Gerät, erleichtert einem die Umsetzung.

Bei einem Wechselrichter ohne Prüfzeichen müsste man also konkret schauen was alles passieren kann und warum. Da wir das hier nicht können, bleibt nur die unqualifizierte Abschätzung von Risiken und das eigene Resümee daraus zu ziehen.

Die Verkabelung ist natürlich auch nochmal ein eigenes Thema und da bin ich bei dir... das sollte nicht verpfuscht sein :thumbsup:

Du kannst auch hier im Forum nach einem Fachmann aus deiner Nähe fragen der z.B. auch entsprechendes Equipment hat und unterstützen kann. Dann kannst du dir das Geld sparen, in Bier investieren und zum Forumstreffen mitbringen oder in ein anderes Gerät stecken :grin:

Gruß Rico
Popeline gefällt dies
#89
Macht euch mal locker...

Wenn ich mir die Basteleien im Wohnmobilsektor so ansehe, und damit sind Großserienhersteller und Fachwerkstätten gemeint, ist das eigentlich alles gefährlich und nicht zulassungsfähig. Genauso wie die ganze Elekromobilität, solange die Feuerwehren dafür noch unzureichend ausgestattet sind.

Und hier im Forum macht jeder nur das was er verantworten kann, oder? Da wollen wir doch nicht so kleinlich sein. Eine Warnung reicht, danach macht sowieso wieder jeder das, was irgendein hergelaufener, vom Hersteller gesposorter Youtuber verkauft.

:thinking: :sob: :sunglasses: :face_with_hand_over_mouth:
#90
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Namhafte Hersteller von Wechselrichtern sind z. B. (in alphabetischer Reihenfolge)
ivt-Hirschau
Mastervolt
Philippi
Victron Energy
Votronic
Bei diesen Marken kannst Du davon ausgehen, dass sie zumindest in Mitteleuropa entwickelt wurden und ein Qualitätsmanagement betrieben wird.


Im großen Fluss bin ich über dieses Trumm gestolpert. Da ich bei Wattstunde bereits einiges an Geld liegen hab lassen und bisher die Qualität immer sehr sehr gut war, überrascht mich der Preis für einen reinen Sinus 2000/4000 von 299€.
Ich dachte, dass man in der Leistungsklasse über 1k€ liegt. Taugt das Ding?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12