Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
thordon hat geschrieben: vor 1 JahrDa wundert es mich, daß du damit keine Probleme hattest

Ist aber so.
Wenn du da ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischt haben solltest, muß doch nicht jedes dieser Geräte die gleichen Fehler haben. Jedenfalls reicht es zum Haare föhnen und auch Ebike-Akku laden völlig aus.
Gruß Wolfgang
#102
Ich habe auch einen WR (reiner Sinus) aus China im Einsatz. Der leistet seine 4/8 KW, wenn´s drauf ankommt und läuft im Prinzip seit einem Jahr ununterbrochen.

Zu Markengeräten kann ich nur sagen, dass ich die meisten Votronic-Geräte bereits ausgetauscht habe, weil der ganze Mist nicht funktioniert. Weder die Tankanzeigen noch der Ladebooster ist brauchbar. Soviel zu Markengeräten von mir.

Gruß
Matthias
#103
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrWenn du da ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischt haben solltest, muß doch nicht jedes dieser Geräte die gleichen Fehler haben.
Ich würde ja auch gern dieses Gerät im Einsatz haben.
Aber gleich 2 Montagsgeräte hintereinander ?
Daher meine Frage, ob du es auch an einer LiFePo angeschlossen hattest.
Kann es mir sonst nicht erklären. Wie gesagt 13,8-13,9 Volt hat der Batteriecomputer angezeigt.
Brauche nun dringend einen Ersatz. Traue mich nicht, den noch ein 3tes mal zu versuchen.
Gratulation dir zu deinem funktionierendem Gerät.

@mafer
Welches Teil hast du da verwendet.
Überlege diesem Solartronics Gold Modell aus Leipzig (klar, aus China) mal einen Chance zu geben.
#104
thordon hat geschrieben: vor 1 JahrDaher meine Frage, ob du es auch an einer LiFePo angeschlossen hattest.
Nein, mein WR läuft an AGM-Batterien.
#105
Markenname ist Giandel vom Fluss, an einer 500 Ah LiFePo (auch markenlos aus China).
Der WR läuft übrigens häufig im Dauerbetrieb (auch mal 4 Stunden am Stück), wenn er während der Fahrt den chinesischen E-Roller laden muss.
Auch die markenlose Batterie läuft absolut störungsfrei, ist entleerungs- und überladungsfest und hält die 3x30 A Ladebooster und parallel dazu auch noch die Solarpaneele mit 75 A aus.
In China wurde die Themen Wechselrichter, LiFePo, Solar und E-Mobilität einfach mal nicht verschlafen.
#106
@Wolfgangfox
Danke.
Dann werde ich Solartronics Gold mal eine Chance geben.
Dort kann man LiFePo bei der Bestellung mit angeben und Kabelfernbedienung auch.
Mehr brauch ich dann nicht.
Im Grunde würde mir auch weniger als 2000W ausreichen für ebike laden und 300W Wasserkocher, wenn da nicht noch die TÜV Abnahme mit der Kochstelle wäre.
Dafür habe ich eine 2000W Induktionsplatte eingeplant, die ich auch gern nur bis 1600/1800W hochfahren würde.
Leider habe ich keine brauchbaren, einbaubaren Induktionsplatten für unter 2000W gefunden, damit auf Gas verzichten kann.
Extra für die Induktionsplatten ist meine Elektrik auch auf über 2000W ausgelegt worden.

@mafer
Danke für deine Infos - auch an @Mobildomizil
Meine erste Testtour, die letzten 5 Nächte, zur Mecklenburgischen Seenplatte war sehr schön und hat mir noch ein paar Baustellen aufgezeigt.
#107
@thordon
Sicher, dass du den WR für die Abnahme brauchst? Es gibt/gab anscheinend schon genügend Abnahmen mit Induktionsplatten wo der Stecker nur in der Luft baumelt; Kochen also exklusiv mit Landstrom.
Grüße
Peter
thordon, Murdock gefällt dies
#108
Also den Wechselrichter bei Solartronics zu bestellen war vielleicht doch nicht die Beste Idee.
Auf der Webseite steht 1-3 Tage Versanddauer und auf der Startseite zusätzlich "wegen der derzeitigen Situation in Europa" (als ob sich ganz Europa wegen "Gasmangel" 12V Wechselrichter kaufen würde) könnten die Bestellungen 2-3 Tage zusätzlich in Anspruch nehmen.
Jetzt habe ich dort vor 10 Tagen bestellt und die haben es scheinbar noch nicht einmal weggeschickt.
Direkt am 1Tag nach der Bestellung wurde es bei DHL als elektronisch angekündigt angezeigt - so ist der Status bis heute.
In dem Account bei Solartronics steht sogar bereits verschickt drin ! - auch schon seit Tagen.
Per Mail haben sie geantwortet und mit erhöhtem Kundenaufkommen entschuldigt, der Techniker tut sein Bestes die Fernbedienung einzubauen.
Telefonisch ist bei 2 Nummern niemand zu erreichen.
Wer hat noch gleich Solartronics mit gutem Support empfohlen ? (rein rethorisch)
Leider ist es bei mir auch noch zeitkritisch, da ich wegfahren wollte und der alte Wandler ja 2 mal kaputt ging.
Na dann warten wir mal ab wie die Sache hier ausgeht.
#109
Ich habe bewusst nichts explizit empfohlen. Ich war in Leipzig vor Ort und hab mir die Teile angeschaut. Sind solide und bei Bedarf auch ohne viel Aufwand zu reparieren. Gekauft hab ich dann deutlich günstiger über eBay. Die "Fernbedienung" hab ich selbst gebaut. Ist ja nur ein zusätzlicher oder ein ersetzter Schalter mit Kabel. Meiner tut seinen Dienst zuverlässig, auch im Dauerbetrieb.
#110
thordon hat geschrieben: vor 1 JahrDirekt am 1Tag nach der Bestellung wurde es bei DHL als elektronisch angekündigt angezeigt - so ist der Status bis heute.
In dem Account bei Solartronics steht sogar bereits verschickt drin
Das ist ein leider von vielen Händlern inzwischen praktizierter Trick, um absehbare Paypal-Beschwerden zu blockieren: du machst bei PP einen Case auf, Händler schickt "Sendungsnummer", PP macht Case direkt wieder zu bzw legt ihn monatelang auf Hold.

Solche "Lieferanten" landen bei mir umgehend auf meiner persönlichen schwarzen Liste und dürfen sich auf eine Annahmeverweigerung einstellen. Es hat absolut keinen Sinn, auf solch eine Lieferung zu warten. Wo anders neu bestellen und gut.
Zuletzt editiert von farnham vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12