Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Kann man von außen ohne eigene Erfahrung nicht sagen. Er ist dem goldenen Solartronics sehr ähnlich, nur die Anordnung an den Endplatten ist etwas anders. Das Innenleben könnte identisch sein. Damit hätte er die gleichen Nachteile. Lüfter gehen schon bei geringer Leistung an und die Elektrik ist einfach und solide aufgebaut, aber nicht vergossen. Dadurch ist er bei höhere Luftfeuchte anfällig. Ich hatte damit bisher im Doppelboden der Dinette keine Probleme.

PS: Schau mal in der Bucht nach Auktionen des goldenen Solartronics. Da bekommst du ihn günstiger.
fOV gefällt dies
#92
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist beim ersten Anschließen an den Akku wie ein Kurzschluss und da bei den LiFePO aufgrund des geringen Innenwiderstands der Ausgangsstrom praktisch unbegrenzt ist, fließen da über Millisekunden gerne tausend Ampere und mehr.

Man merkt das, wenn es nen ordentlichen Funken beim unbedachten ersten Anschließen eines Wechselrichters an den Akku gibt. :face_with_monocle:
besser zuerst den Wechselrichter an einer ollen Batterie anklemmen, so dass die Kondensatoren geladen sind, bevor es an die LiFePo geht?
Das sind eher Schweißpunkte beim Anschluss und nicht nur ein paar Funken.
Jetzt bin ich unsicher. Bzw. was ist ein bedachtes Anschließen?
#93
Ihn beim Anschließen ausschalten, dann funkt es gar nicht. ;)
#94
hat den von Wattstunde nicht interessiert. Der war ausgeschaltet und beim Anlegen am Pluspol hat der Funkenregen fabriziert.
#95
Grund für so einen "Funkenregen" sind die (nötigen) großen Eingangskondensatoren des Wandlers, die hängen direkt an den Eingangsleitungen und sind im ersten Augenblick leer.
Ein einfacher mech. Schalter für Ein-/Ausschalten wäre damit total überfordert, deshalb erfolgt das Ein-/Ausschalten elektronisch mit einem "Signalstrom".
Um die Anschlußfunken zu vemeiden könnte der (ausgeschaltete) Wandler über einen niederohmogen Vorwiderstand (Scheinwerferbirne) erfolgen und den dann durch direkten Anschluß des Wandlers überbrücken.

Gruß Manfred
commanderkeen, Rico_KN gefällt dies
#96
wenn es beim Anlegen an die Pole sprotzt, ist es ein Reflex, dass man die Hand zurückzieht.
Ich hänge jetzt einen Batteriehauptschalter welcher 275A kann davor.
#97
Wie Manfred sagt, über einen Widerstand einige Sekunden vorladen und erst dann richtig anschließen.
Normale Batterie funktioniert ggfs. auch, da diese keine so hohen Ströme liefern.
Sind die Kondensatoren mal geladen und der WR wird regelmäßig genutzt, besteht das Problem auch nicht.
Nur bei Erst-Anschluss oder nach längerer Nicht-Nutzung.
#98
Gretchenfrage;
Liontron 100Ah, laut BMS 114Ah in Verbindung mit einem Votronic SMI 1700 ST-NVS.
Primär soll die Nespresso dran hängen.
Dauerlast kann das Votronic 1700 Watt
Wirkungsgrad >93%
Empfohlene Mindesbatt.Kapazität 165A

Die Liontron:
Dauerentladestrom 150A
Max. Entladestrom (≤20 Sek.) 200A

Wenn ich nur die Nespresso als kräftigsten Sauger mit sagen wir ~1250 Watt dran hängen habe, sollte das doch kein Problem darstellen?
#99
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe dieses Norma-Gerät seit einiger Zeit schon im Einsatz. Und was soll ich sagen? Es macht das Gleiche, wie die wesentlich teureren Markengeräte, und zwar sehr zuverlässig.
@Wolfgangfox
Hallo Wolfgang, ich hatte mir diesen Norma Wechselrichter auch gekauft. Allerdings bei Voelkner.
Du sagst, du hast ihn bereits einige Zeit in Verwendung und nie Probleme gehabt ?
Ich bin entäuscht von dem Teil.
Der erste hat ein paar Benutzungen ausgehalten, nix großes Angeschlossen.
Größte Verbraucher war mal ein Staubsauger, hat ca. 40 A gezogen.
Dann wollte ich ihn wieder einschalten, es hat geknallt und aus dem Bedienfeld ist Rauch gekommen.
Wohl bemerkt ohne Last am Ausgang, nur eingeschaltet.
Danach nur noch Fehler angezeigt und gepiept.
Den habe ich umgetauscht und das Tauschgerät hat auch nur 2-3 Einschaltungen überlebt.
Die Tage auf einem Campingplatz, auch wieder ohne jegliche Last, eingeschaltet und es hat geknistert - ohne Rauch diesmal - trotzdem wieder Fault Lampe an und am piepsen.
Das Teil ist wieder defekt.
Kann es an meiner LiFePo Batterie liegen ? Batteriecomputer hat aber auch nur 13,8 - 13,9 Volt angezeigt.
Nochmal brauche ich das Teil nicht. Muss mir nun wohl ein anderes Gerät besorgen.
Weiss zwar noch nicht welches, aber so funktioniert es für mich nicht.
Problem ist wie die Dimensionen von den anderen Teilen ist.
Der Platz war extra für diesen Wechselrichter ausgelegt. Alles sehr ärgerlich.
Da wundert es mich, daß du damit keine Probleme hattest.

viele Grüße
martin
#100
Ich habe im Womo seit acht Jahren einen günstigen China-WR im Einsatz. 2kW, Echtsinus, nie Probleme gehabt. Die Geräte sind ausgereift und sehr zuverlässig dank Massenproduktion, ich hab auch welcher ausserhalb vom Womo im Einsatz. Die Gehäuse sind dünn und die Verarbeitung manchmal mässig, ich hatte auch schon eine aus der Führung gerutschte Platine und tausche gern die Steckdosen aus. Allerdings bekommt man Echtsinus-WR order Leistung für unter 200 Euro, da würde ich mir eher Ersatz hinlegen als den Manufakturkram kaufen.

Gruss Manfred
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12