Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Nachdem ich all eure Anmerkungen gelesen habe und selbst auch nochmal eine Weile recherchiert habe, ist die Entscheidung zu Victron Energy gefallen.
Ich denke für mich wäre das MultiPlus 3000 die richtige Wahl?

Der Unterschied zum Victron Phoenix Smart ist mir nur noch nicht so ganz klar. Wenn ich es richtige sehe ist der einzige Unterschied das dieser nicht per Landstrom lädt? Bitte korrigiert mich.


Da der vorgesehene Ort für die Elektrik mich teils in den Maßen einschränkt, würde ich gerne Batterien der Slim Serie von Ective liegend verbauen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Bei Batterien kann ja eigentlich nichts kaputt gehen oder Support Bedarf bestehen, was ja bisher bei der Marke von euch bemängelt wurde, oder?
#22
Ich werde mir wohl den 2000W Solartronics bestellen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr das Gerät gleich mit Kabel-Fernbedienung gekauft?
Weil auf der Webseite steht:
Wandler mit Fernbedienung bitte zusammen bestellen. Ein nachträglicher Einbau ist nur mit Einsendung des Wandlers möglich.


Eine Bastellösung per Ein/Aus-Schalter muss ja heftigst verkabelt sein. Oder per Schwerlastrelais?
#23
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich werde mir wohl den 2000W Solartronics bestellen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
....
Eine Bastellösung per Ein/Aus-Schalter muss ja heftigst verkabelt sein. Oder per Schwerlastrelais?
Genau den habe ich (2 Mal sogar) :thumbsup:

In der "Bucht" kannst Du den für weniger Geld ersteigern :wink:

Ansonsten habe ich ihn ohne Fernbedienung bestellt und den einen auf die Schnelle über ein Schwerlastrelais geschaltet. Als Dauerlösung sehe ich das allerdings nicht, da im Einschaltmoment immer sehr höhe Ströme fließen (bis die Elkos voll sind) und das für die Relaiskontakte auf Dauer nicht förderlich ist.

Den Ein/Aus-Schalter nach extern verlegen ist nicht soo wild. Im Netz hatte das einer sogar dokumentiert. Falls diese Variante für Dich in Frage kommt, kann ich nochmal nach der Seite suchen.

Was aber sonst noch wichtig ist .... als ich meinen ersten WR ersteigert hatte, habe ich ihn auf den Einsatz für LiFePo4 umbauen lassen. Damit das BMS beim Einschalten des WR nicht irgendwelche Fehler anzeigt. Die neuen WR können das wohl alle. Aber frag nochmal nach, falls Du ihn bestellst.
#24
Es ist ein einfacher aber billiger Kippschalter am Wechselrichter. Wer löten kann, baut ihn raus und lötet Kabel an. Er ist auf eine kleine Leiterplatte gelötet, zusammen mit den LED und der USB Buchse. Die Leiterplatte ist von innen ans Gehäuse geschraubt. Der Schalter schaltet keine kaum Stromlast. Du kannst den WR also mit jedem beliebigen I/0 Schalter schalten. Je nachdem, welche Schalter du in deinem Ausbau verwendest.

Der billige eingebaute Schalter war nach dem Auslöten bei mir Schrott. Ist wohl zu heiß geworden. :man_shrugging:
calalalaudio gefällt dies
#25
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen, desto mehr ich rumschaue desto mehr Wechselrichter kommen einfach in frage - drehe langsam durch :smiley:

Also Budget 400€ / min.1000 max. 1500w
Wobei der Preis nicht führend sein soll, sondern einfach das Produkt das ihr empfehlen würdet.

1. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Namhafte Hersteller von Wechselrichtern sind z. B. (in alphabetischer Reihenfolge)

ivt-Hirschau
Mastervolt
Philippi
Victron Energy
Votronic

Bei diesen Marken kannst Du davon ausgehen, dass sie zumindest in Mitteleuropa entwickelt wurden und ein Qualitätsmanagement betrieben wird.
Bei allen Eigenmarken von Solarhändlern usw. wäre ich sehr skeptisch. Das sind im Prinzip genauso noName-Geräte wie die ganzen China-Direktimporte.

Gruß
Matthias
#27
Verstehe, aber nur für mein Verständnis. Was spricht den z.b. gegen eine Eigenmarke wie von Solartronics. Machen ja zumindest so von der Firma, Aufmachung, Datenblatt usw. Etwas her. Kann man sagen das zb das Victron wirklich besser ist?
#28
Ein paar Unterschiede, die mir auf den ersten Blick auffallen:

Bei Victron bekommst Du tatsächlich ein Datenblatt, das seinen Namen verdient und kannst vor dem Kauf eine Bedienungsanleitung herunterladen.
Bei Solartronics habe ich außer dem Text auf der Website nichts gefunden.

Solartronics hat 13 bis 35 Watt Eigenverbrauch im Leerlauf (je nach Batteriespannung)
Victron hat 7 Watt Eigenverbrauch im eingeschalteten Zustand und einen Eco-Modus (Abschaltung bei Null-Last, automatische Einschaltung), der frei konfigurierbar ist.

Beim Solartronics läuft der Lüfter ab 10 % (!) Belastung, also fast immer! Die maximale Umgebungstemperatur wird nicht genannt. Dafür wird angegeben, dass er bei 60 °C interner Temperatur abschaltet. Dafür, dass es innen nicht wärmer wird als 60 °C muss es außen entsprechend kälter sein. Ich nehme mal an, dass oberhalb von ca. 30 °C Umgebungstemperatur das Ding nicht mehr zu betreiben ist. Er darf nur bis 60 % relative Luftfeuchtigkeit betrieben werden (da bist Du schnell mal drüber).
Den Victron darfst Du bis zu einer Umgebungstemperatur von 65 °C betreiben, dabei kann er immer noch die halbe Nennleistung liefern. Relative Luftfeuchtigkeit: bis 95 % zulässig.

Victron hat erfahrungsgemäß eine brauchbare Überlastfähigkeit. (Spitzenleistung mehr als doppelte Nennleistung). Mögliche Dauer ist nicht angegeben, aber 0,5 bis 1 s dürfte realistisch sein.
Solartronics kann gerade mal 20 ms die gleiche Überlast liefern. Damit bekommst Du z. B. keinen 1000 Watt-Staubsauger ohne Sanftanlauf (also z. B. einen einfachen Industriestaubsauger mit Ein/Aus-Schalter) zum Laufen.

Warnung und Abschaltung bei Batterie-Unterspannung kannst du beim Victron einstellen und damit an die Batterie anpassen.
Das geht beim Solartronics nicht, der hat fest eingestellte Werte dafür.

Victron: N-PE-Brücke kann wahlweise gesteckt werden und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben
Solartronics: ??????

Gewicht Victron: 7.7 kg
Gewicht Solartronics: 5,3 kg (Warum wohl ist der leichter? Am Gehäuse liegts nicht :wink: )

Ich denke, anhand der genannten Unterrschiede in den technischen Daten und Spezifikationen kannst Du die Qualität der beiden Geräte abschätzen.

Gruß
Matthias
997, WoMo-Bastler, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#29
@_Matthias was soll ich dazu jetzt noch sagen? Du verdienst echt einen Orden für deine ausführlichen, sachlichen und verständlichen Erklärungen. Wirklich tausend dank!

Das war sehr überzeugend und jetzt hab ich ein richtig gutes Gefühl beim Victron! Das Einzige was ich mich jetzt noch frage ob die 1200w unnötig sind und ich auf die 800w absteigen soll.

Verbraucher ist ein MacBook und ein Mixer mit 470w. Sollte ja der 800er locker flockig packen. Wozu den Ferrari wenn ich nur mit 50kmh fahre oder übersehe ich wieder etwas?
#30
Das Gewicht sagt erstmal gar nix aus. Der IVT hat ähnliche, teils bessere Werte als der Victron und wiegt nur 3,5kg!

Hatte beide damals nebeneinander liegen und das Gewicht war mit einer der Gründe pro IVT.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12