Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
Es war keine Frage, sondern eine Feststellung, da ich keine Erfahrung mit dem Gerät habe und deshalb auch keine Kaufempfehlung machen möchte, sondern nur auf das preislich attraktive derzeitige Sonderangebot hinweisen will. Was daran lustig sein soll, kann ich leider nicht erkennen.

Wen es nicht interessiert oder wer keinen Bedarf hat, kann den Hinweis auch einfach ignorieren.
#73
Da hast du einerseits recht.

Andererseits sollte ein gewisses Mass an Qualität oder Quantität eingehalten werden.

Ob da so ein Norma Angebot rein passt ?
#74
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreDie Frage ist doch nicht Dein Ernst?
Ich verstehe euch, wenn ihr nur Markengeräte gelten lasst, weil ihr da vermutet, daß ein "gewisses Mass an Qualität oder Quantität eingehalten werden".
Aber es soll auch Menschen geben, die auf eine Marke pfeifen und ein Noname-Gerät für kleineres Geld vorziehen. Egal aus welchen Gründen heraus. Zu diesen Typen zähle ich auch. Meine Rente ist nämlich endlich...
Ich habe dieses Norma-Gerät seit einiger Zeit schon im Einsatz. Und was soll ich sagen? Es macht das Gleiche, wie die wesentlich teureren Markengeräte, und zwar sehr zuverlässig.
Ruhestrom von 10mA, Lüfter schaltet temperaturgesteuert ab ca 500W Belastung ein.
Da das Teil bei mir unter dem Fahrersitz verbaut ist, habe ich das herausnehmbare Bedienteil verlängert und oberhalb der Dinette im sichtbaren Bereich montiert.
Ich bin sehr zufrieden und kann das Norma-Teil klar empfehlen. Und nun los mit dem Shitstorm...

Gruß Wolfgang
Wolf, bodo48, DerMaddin gefällt dies
#75
Ich will sicher kein Shitstorm lostreten aber wenn dir das Ding einen Brand verursacht, sind deine Folgekosten um ein Vielfaches höher.

Ich hoffe für dich Wolfgang, du hast Glück und es passiert niemals sowas.

Gruß Rico
Wolf gefällt dies
#76
Ich kenne den speziellen Wechselrichter nicht. Alles günstigere pauschal zum Brandsatz erklären ist aber Quatsch. Etwas spezifischere Kritik darf es schon sein. Was ich erkennen kann, hat er alle nötigen Sicherheitsabschaltungen. Paar mehr Details: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio gefällt dies
#77
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahreaber wenn dir das Ding einen Brand verursacht....
Und Rico? Was ist, wenn dein Wechselrichter einen Brand verursacht?
Weißt du, ob dein Wechselrichter nicht auch vom deutschen Markenhersteller in China geordert wurde? Zumindest die Chips stammen mit Sicherheit von dort. Eine beliebte Sache im Ausland billig produzieren zu lassen und umgelabelt hier teuer als Marke zu verkaufen...
Die Probleme stecken doch meist nicht im jeweiligen Gerät, sondern in der Ausführung der Verschaltung, der Handhabung im Gebrauch und was weiß ich. Auch mein Gerät hat eine CE-Kennzeichnung. Aber was heißt das schon? Das Einzige, was bei dem genannten Norma-Wechselrichter ein Witz ist, sind die beigelegten Anschlußleitungen von 60 cm Länge und 25mm2 Querschnitt. Das war nicht zu gebrauchen.
@Wolf hatte nur danach gefragt, was man von dem Ding halten kann. Ich hab ihm ehrlicherweise geantwortet und keinen unbewiesenen Vermutungskommentar hinterlassen. [Punkt!]
Gruß Wolfgang
Bastelfreak, Wishbone, grizu gefällt dies
#78
Hallo Wolfgang

Ich bin mir sicher, keiner wollte dir zu nahe treten und Ausnahmen bestätigen auch die Regel.

Es ist vielmehr das Gesamtkonzept was einen Negativen Touch ergibt, eben diese Kabel zb.

Andererseits, liegen bei dem von mir bestellten Solartronics auch je 2 Dünne dabei, die aber jeweils beide genommen werden sollen.

4 von 5 Laien würden vermutlich denken, es wurden einfach zu viel Kabel eingepackt
( Anscheinend entwickelt in Deutschland).
#79
@Wolfgangfox

Ich kann gar nix ausschließen aber Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Wenn ich ein e Prüfzeichen auf einem Wechselrichter habe, dann sind da schon einige Prüfungen gelaufen und vermutlich wird da mehr Know How und Sicherheitsempfinden betrieben als bei einem reinen China Wechselrichter. Es ist wie alles im Leben eine Frage des Risikos und was man persönlich bereit ist zu riskieren sofern man die Risiken abschätzen kann.

Ich persönlich würde niemals ein Noname Wechselrichter einbauen. Ob das nun die 100%tige Sicherheit bringt weiß ich auch nicht aber es lässt mich wesentlich beruhigter Schlafen da ich schon einiges gesehen habe.

Wenn es der Norma Wechselrichter tut, umso besser und dann freue ich mich für dich Wolfgang. :thumbsup:

Gruß Rico
#80
Hallo Thomas,
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ich erkennen kann, hat er alle nötigen Sicherheitsabschaltungen. Paar mehr Details: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
habe mir das auch mal genauer angesehen. Was die aber genau meinen mit "Schutz gegen Überlast & Kurzschluss"? :face_with_monocle: Ist da ein FI Schutz verbaut? Da scheitern ja die meisten günstigeren Wechelrichter...
@Wolfgangfox: Wolfgang, weißt du da näheres? :hushed:
Cheers,
Volker
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12