Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bin mit meinem IVT auch sehr zu Frieden. Läuft seit 3 Jahren ungefähr klaglos und die Lüfter gehen wirklich nur selten Temperatur gesteuert an. Bei mir ist die Wahl zwischen Victron und IVT zugunsten IVT gefallen weil Deutlich leichter 3 zu 8kg wenn ich es noch richtig im Kopf habe bei 1200W
Hatte auch beide nebeneinander liegen und kurzzeitig im Betrieb verglichen. Ebenfalls zugunsten IVT ausgefallen.

Gruß Rico
#12
Ich weise mal auf den Händler Solartronics aus Leipzig hin. Speziell auf die Wechselrichter der "Gold Edition" [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
16382258761880.jpg
Das ist keine Empfehlung, nur ein Hinweis. Weil mir die Langzeiterfahrung fehlt. Ich hab den 2000/4000W seit dem Sommer im Einsatz. Im Urlaub mit 500W Dauerlast für den Boiler während der Fahrt (weil Heizkreis mit Motorabwärme noch nicht fertig :rolling_eyes:) und Frauchens 2000W Haartrockner. Im Alltag liefert er paar Watt für meinen Dienstlaptop und drei bis fünf Cafe aus der Pixie Kapselmaschine mit 1260W pro Arbeitstag. Alle möglichen elektrischen Werkzeuge und Staubsauger kann er selbstverständlich dann auch.

Ich hab lange überlegt ob ich es riskiere ihn zu kaufen und bin in Leipzig einfach mal vorbeigefahren und hab mir die Kracher vor Ort angeschaut. Ich durfte einen aufschrauben und hab bissel geschnackt. Natürlich aus China, was vorher schon klar war. Die werden auch unter anderen Label vertrieben und in Massen importiert. Allein in Leipzig stehen hunderte Paletten im Lager. Sie sind einfach aufgebaut, solide gefertigt und recht schwer. Man kann ihn dank des einfachen Kippschalters sehr einfach ins eigene Schalterkonzept integrieren. Im Leerlauf nimmt er rund 1A. Ausgeschaltet 50mA. Die USB-Dosen haben immer Spannung. Oder man klemmt sie ab, dann verbraucht er auch keine 50mA.
ABER: Es ist im Inneren nichts vergossen. Daher sollte man die nicht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit betreiben. Es gab deswegen schon Ausfälle, laut Händler. Werden aber anstandslos getauscht. Im Gegenzug lassen sie sich leicht reparieren.

Wenn man jetzt etwas recherchiert und sucht, findet man heraus, das Solartronics jeden Tag einen Wechselrichter je Typ in der Bucht versteigert. Je nach Leistung gehen die für deutlich unter 200 € raus. Und das war der Hauptgrund, wieso ich ihn gekauft habe. Wenn er nur die Garantie schafft, hat er sein Geld bereits verdient. Man könnte für das Geld auch einen zusätzlich kaufen, um kurzfristig Ersatz zu haben. :face_with_hand_over_mouth:

Brandgefahr sehe ich nicht als erhöht. Soweit man statt der mitgelieferten Anschlusskabel vernünftig dimensionierte nimmt. Er ist abgesichert und kann direkt an die Batterien angeschlossen werden.
16382259365581.jpg
Entscheidet selbst und eigenverantwortlich. Für meinen einfachen Anwendungsbereich ist er nach 4 Monaten Einsatz mit großem Abstand Preis-Leistungs-Sieger, weshalb ich es nun wage, meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Auch wenn es für eine echte Empfehlung noch zu früh ist.
#13
wie ist die Lautstärke?
ich habe einen älteren Wechselrichter, der ist mir zu laut.
#14
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreIch weise mal auf den Händler Solartronics aus Leipzig hin.
Ein guter Hinweis. Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, weil die Diskussion eher in der 1.000,-€ - Liga läuft. Ich staune oft, wieviel Geld für solche (und andere Elektrokomponenten) ausgegeben wird.
Ich habe 2 Wechselrichter von diesem Händler im Einsatz, seit 3 bzw. 4 Jahren. Allerdings in der Leistungsklasse 1000/2000 W. Beide für unter 100,-€ ersteigert. Ich kann nichts Negatives berichten, die Dinger tun ihren Dienst. Vorher hatte ich über 10 Jahre einen Fraron im Einsatz, auch preisgünstig. Der funktioniert heute noch, wurde ersetzt, weil er nur modifizierte Sinuswelle konnte.
calalalaudio, BocTok gefällt dies
#15
Hi,
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich weise mal auf den Händler Solartronics aus Leipzig hin. Speziell auf die Wechselrichter der "Gold Edition" [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
16382258761880.jpg
ich habe seit einigen Monaten das gleiche Gerät (genau genommen sogar 2 davon), auch über die Bucht ersteigert ;-) und finde das Preis- / Leistungsverhältnis bisher sehr gut. Die Langzeiterfahrung fehlt mir allerdings auch noch. Bisher hat der WR alle Tests bestanden. Vom kurzzeitigen Testbetrieb mit 2000W Kochplatte, über Unterspannungs- und Überspannungsabschaltung (letzteres unfreiwillig getestet).
Zuletzt editiert von ben-71 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#16
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre wie ist die Lautstärke?
ich habe einen älteren Wechselrichter, der ist mir zu laut.
Bei dem zuvor genannten Gerät 2000W/4000W schaltet der Lüfter erst ab ca. 200W ein. Dh bei unter 200W Verbraucher hörst Du garnichts, sonst ist der Lüfter zu hören.
#17
Je nach Einbausituation sind die Lüfter mehr oder weniger gut zu hören. Zwei Gehäuselüfter auf Vollgas. Beim Einschalten piept ganz kurz der Unterspannungssummer.
#18
Ich werfe mal in den Ring: Laut Herstellerangaben hat Fraron (zumindest bei meinem Modell mit 1200W Nennleistung, bei anderen habe ich nicht geschaut) einen FI (heute: RCD) integriert.

Zur Leistung: Er wird mit 1200W beworben, und die hat er am Festool-Staubsauger auch gebracht. Genau bringt er aber:
  • 2000W kurzfristig (25ms)
  • 1200W für 15 Minuten
  • 1000W Dauerleistung


Mir reicht das für Zahnbürste oder Akkustaubsauger laden und den Wasserkocher, Föhn oder kurz mal den großen Staubsauger voll aus.
#19
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre
  • 1000W Dauerleistung
Mir reicht das für Zahnbürste ....... voll aus.
(Ich gebe zu, ich hab beim Zitieren den Sinn etwas entstellt.)

Da werden die Zähne mal so richtig gründlich gereinigt :smile:
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12